Kann nicht von Internen DVD Laufwerk booten

Michael_

Member
Themenstarter
Es handelt sich um eine Thinkstation P3 Gen2 mit 285k CPU:

Habe versucht MX Linux KDE und Linux Mint Live CDs vom internen DVD Laufwerk zu booten was unter MX Linux mit folgender Meldung fehlschlägt:
Could not find file antiX/linuxfs
Searched devices: /dev/sda
Searched types: usb, cd
All block devices: /dev/sda
Unter Linux Mint ist die Meldung etwas anders sagt aber letzten endes das selbe.

Mit einem externen USB DVD Laufwerk hingegen funktioniert es problemlos.

Secure Boot habe ich deaktiviert weil ich dachte es liegt vllt daran hilft aber auch nicht. (Das war noch bevor ich das externe DVD Laufwerk probiert habe)

Muss ich hier im UEFI/BIOS vllt. noch etwas umstellen?

ChatGPT meinte:
Option 2 — Reconfigure firmware for the internal SATA drive

Steps vary by motherboard, but generally:

Reboot → enter BIOS/UEFI.

Look for Intel VMD / RST / RAID settings.

Might be under SATA Configuration, Storage, or Advanced → PCIe / Chipset.

Disable VMD / RST / RAID, set SATA mode = AHCI.

Save → reboot → try live CD again.

Notes:

On some systems, disabling VMD also disables Intel Optane / RST functionality. That’s fine for a live CD boot.

After disabling, Linux sees your optical drive as /dev/sr0.

Once visible, MX initrd will find /antix/linuxfs.

Why this happens only with MX Linux

Other modern distros with very recent kernels may include vmd support or probe storage differently, so they may boot from the internal drive even with VMD enabled.

MX Linux 25 kernel doesn’t automatically expose VMD drives in early initramfs → fails quickly.

Das wollte ich jetzt aber noch nicht machen.

Vllt. weiß ja jemand hier woran es liegt und ob man das ggf. hinbekommen kann.

PS: Ja ich weiß das ich von einem USB Stick booten könnte, möchte ich aber nicht.

Hast Du im BIOS unter "Security" nachgesehen ob das etwas geblockt ist und/ oder eventuell das Laufwerk in der Startreihenfolge ausgeschlossen ist ?

Gruss Uwe

Irgendwie starten die CDs ja, sonst bekämst Du nicht so eine Meldung. Handelt es sich um aktuelle ISO oder sind die etwas älter und können daher ggf. nicht mit FastBoot/UEFI umgehen? Manchmal genügt schon das Abschalten von AMT/TPM.

Oder ist unter "Devices" das LW auf "disabeled" gesetzt?

Gruss Uwe

Also das Problem war tatsächlich wie ChatGPT meinte Intel VMD / RST / RAID.
Von RAID auf ACHI umstellen hat das Problem behoben.

Das ganze war deshalb auf RAID gestellt weil ich die Thinkstation von Lenovo mit 2x10TB HDDs im RAID1 Verbund geordert habe.

Scheint leider als müsste ich mich zwischen RAID und booten vom internen DVD Laufwerk entscheiden.

Sollte eigentlich auch im Benutzerhandbuch stehen. Dort gibt es oft einen Abschnitt "Installation" o.ä.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben