Kaufberatung Speicher: 2x 8gb bzw. 4x 8gb

bold.eagle

New member
Hallo liebe Formumsgemeinde,
ich möchte mein w520 speichertechnisch aufrüsten, von jetzt 4gb auf entweder 20gb (1x 4gb und 2x 8gb) oder evtl. sogar auf 32gb.
Wo ich mir jedoch unsicher bin ist die Frage, ob Markenspeicher (Samsung,... was zählt sonst noch zu Markenspeicher? Kensington, Corsair, GEIL?) oder ob es auch no-name-Speicher sein kann. Die Preisunterschiede sind doch sehr extrem: 1x 8gb Samsung ca. 150€, bei no-name-Speicher bzw. GEIL kosten 2x 8gb ca. 100 bis 120€. Ich suche einfach Argumente, warum sich solche Preisdifferenzen am Markt (für ein Standard-Produkt) rechtfertigen lassen?

Zum anderen zur Speicherkompatibilität: An welchen Faktoren/ Kriterien kann man eine Inkompatiblität des Speichers ausmachen, wenn die Anzahl der Pins und die Geschwindigkeit (MHz) gleich sind? Machen die Latenzen so viel aus?

Und dann vielleicht die entscheidende Frage: was würdet Ihr nehmen/ bevorzugen und vor allem weshalb.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe
Andreas

P.S. Und falls die Frage kommt für was ich so viel Speicher brauche: Ich möchte für Softwareentwicklung und Anwendungstests einige virtuelle Maschinen mit einer oder evtl. mehreren Datenbanken parallel betreiben.
P.P.S. Über die Suche bin ich nicht so recht fündig geworden - insbesondere habe keine wirklichen Argumente für oder gegen Markenspeicher gefunden.

Nimm keinen Corsair-RAM - die machen in Thinkpads erfahrungsgemäß häufig Probleme.

erfahrungsgemäß arbeiten samsung, kingston, hynix, elpida, micron/crucial sehr gut mit thinkpads zusammen. corsair macht in der letzten zeit mit ddr3-ram immer wieder negativ auf sich aufmerksam, da viele thinkpads damit nicht klarkommen. auch mit no-nam-ram kann man glück haben, doch wenn du nicht auf experimente stehst, solltest du eher zu einem der von mir genannten hersteller greifen. diese laufen i.d.r. auch in mischbestückung stabil. bei modulen anderer herseller kann es dabei auch mal probleme geben, weswegen es sich dann anbietet nur baugleiche module zu verbauen.

ich persönlich greife aufgrund guter erfahrungen und guter verfügbarkeit i.d.r. zu kingston valueram

Ich bin mit den GeIL-Riegeln (2x8GB 1333er) in meinem W701 auch sehr zufrieden, macht keine Probleme. Aber ich muss auch ehrlich in Frage stellen, ob mehr als 16GB wirklich benötigt werden. Ich "verliere" jetzt schon über 20GB der teuren SSD-Bootplatte, bei 32GB sind es dann knapp 40GB. Natürlich lässt sich das alles auch einstellen (Hibernate deaktivieren, Auslagerungsdatei kürzen/streichen), dabei habe ich aber immer nur Nachteile beim alltäglichen Arbeiten bemerkt (AutoCAD lässt sich trotz 16GB RAM nicht starten, da er keine Auslagerungsdatei findet). Im Endeffekt muss das jeder selbst wissen, aber die Kombination aus 32GB RAM und dann einer 120GB SSD, von der effektiv nur 110GB nutzbar sind und nach der Windows-Installation nichtmal 60GB bleiben ist schon beengend. Dabei bin ich 2006 mit meinem Notebook und einer60GB HDD auch gut ausgekommen :facepalm:

und warum setzt du die auslagerungsdatei dann nicht einfach auf 1 gb o.ä.? und wer bei soviel ram noch hibernate nutzt, ist selber schuld.:p das dauert doch ewig:wacko:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben