Kaufberatung Tablet als Mediaplayer.

der-lolo

New member
Hallo Comunity,
ich spiele zur zeit mit dem gedanken mir einen Touchscreen - oder aber ein Tablet notebook im wohnzimmer an die wand zu hängen.
Eigentlich muss ich sagen als MP3 player... Also keine grossen hardwareanforderungen - dafür aber einige spezielle wünsche.
Das gerät sollte sehr fix Booten - und ich habe keine Lust das ganze mit dem stift zu bedienen.
Die auflösung sollte nicht zu fein sein - lieber grosse Icons auf dem Desktop die man nicht so leicht verfehlt...
Was denkt ihr - x41t? Wenn ich andere teblet beiträge richtig verstehe ist fingereingabe = Multitouch, oder?

Ab welchem gerät werde ich meine anforderungen erfüllen? Was denkt ihr wieviel ich dafür ausgeben muss?

Ausserdem habe ich soundtechnisch einen kleinen hang zur qualität - das beist sich ja schon mit mp3s.
Vorstellbar ist auch das *wav dateien über W-Lan gestreamt werden.
Gibt es USB adapter mit denen eine qualitativ hochwertigere Audio anbundung möglich ist? z.b. optisch Digital?

schonmal vielen dank für tipps und anregungen...

PS: eine SSD oder CF Card lösung zur bootzeitoptimierung kann ich natürlich mit einplanen...

hei lolo,

hatte diese Idee auch schonmal. Denke es wäre fast einfacher einen einzelnen Touchscreen zu kaufen und den über ne extra kiste anzusteuern. ansonsten gibts noch von HP (?) so touchscreen dinger, die ne andockbare tastatur haben.

nötig ist hier auf jeden fall multitouch, da "normale" tablets nur stifte nehmen (siehe wacom)

denke für guten musikgenuss kannst du mp3s knicken, wenn dann flac. macht aber z.b. winamp, xmbc prima mit.

gute softwarelösung ist übrigens xbmc, auch ohne xbox, gibts auch als live linux cd.

kommt zwar aufs budget an, aber ein x60t mir firewire port und dort eine ordentlich externe audiokarte dran - das könnte mir auch gefallen :D

gut codierte mp3s stehen mMn einem flac file nicht nach und spart trotzdem 50-70% an platz. da würd ich vorher lieber einen schönen stereo-amp und in gute boxen investieren.

zur software selber: verwaltest du deine musik anhand des filenamens und der struktur oder setzt du ganz auf tags und library funktion?

ahja klar - ans betriebssystem hatte ich fast noch gar nicht gedacht... Linux ist da sicher eine gute alternative...
Ich hab halt gedacht ich leg mir einfach playlist Icons auf den Desktop...
Ein Touchscreen wäre natürlich auch was - aber die entfernung zum eigentlichen PC abstellplatz ist mir zu gross - das wäre heftige kabelverlegerei.
Wie gesagt wichtig wäre mir eine gute anbindungsmöglichkeit des Ton Signals...

Edit:
verwaltet wird über Filenamen und Ordnerstruktur...
Wenn ordentlich Rechenpower und Grafik hinzukommt könnte mir ein Coverflow Gadget auch gut gefallen...

Problem ist ja wenn man Geld in nen Amp und Boxen investiert hört man auch das mp3s im vergleich zu CDs einfach scheise sind...
Platz sparen brauch man bei den Festplattenpreisen nun wirklich nicht mehr...

komprimierte musik klingt einfach nicht so gut wie verlustfreie. ist nunma so.

an ne ordentliche flac kommt keine 320kbit/s mp3 ran. auf nem PC 5.1 soundsystem hört mans nur nich umbedingt.

gibt eigtl genug soundlösungen per USB die dann optisch an die anlage gehen, terratec, creative,...

Wenn Du mittelfristig mehr als einen Raum beschallen möchtest könntest Du dir auch mal Netzwerkplayer wie die Squeezeboxen von Logitech oder die Zone Player von Sonos ansehen.

Ansonten findest Du auf http://www.thewelltemperedcomputer.com/ reichlich Anregungen für einen Musik-PC.

[quote='der-lolo',index.php?page=Thread&postID=755574#post755574]Das gerät sollte sehr fix Booten[/quote]Also eine SSD an Stelle der internen HDD.

[quote='der-lolo',index.php?page=Thread&postID=755574#post755574]ich habe keine Lust das ganze mit dem stift zu bedienen. [/quote]OK

[quote='der-lolo',index.php?page=Thread&postID=755574#post755574]Was denkt ihr - x41t?[/quote]X41t hat nur Stiftbedienung.

[quote='der-lolo',index.php?page=Thread&postID=755574#post755574]Wenn ich andere teblet beiträge richtig verstehe ist fingereingabe = Multitouch, oder?[/quote]Ja. Das Bedeutet Bedienung mit einem Finger. Nicht mit mehreren. Kommt bei X6xt immer mit 1024 x 768 Bildpunkten,

[quote='der-lolo',index.php?page=Thread&postID=755574#post755574]Ab welchem gerät werde ich meine anforderungen erfüllen?[/quote]X60t. Neuer ist überflüssig da Tonausgabe keine grossen Anforderungen an Chipset oder CPU stellt. Es sei denn du willst ein X200t mit 1280 x 800 als Fernseher. Oder das neue X200t "Enhanced Multitouch" Display das mehrere Finger gleichzeitig erkennt.

Neben einer SSD zum Booten kannst du eine HDD in der Ultrabase/Ultrabay unterbringen. Die ist direkt am Chipset und damit performant angebunden. Die Firewireschnittstelle wurde bereits erwähnt. In den Cardbusschacht passt eine eSATA Karte.

Warum muss es ein Tablet sein? Wie wäre es stattdessen mit einem externen Monitor der auch Fingerbedienung beherrscht? Und dazu irgendein leiser Kleinrechner?

x41t an der Wand

Anhang anzeigen 23882Hallo,

die Idee mit dem Tablet an der Wand hatte ich auch vor ca. einem Jahr- und habe es seit dem an der Wand hängen. Betriebssytem Win7.

Leider habe ich die ganzen Kabel noch nicht verstecken können....

-Mtron 16Gb SSD -> schön schnell. Aus dem Ruhezustand in 5 Sek da

-Beamer and VGA-Anschluss -> leider dickes Kabel, HDMI wäre schöner

-Audio über nomales Kabel -> ich habe verschiene Funklösongen versucht... Kabel ist besser

-DVB-t als USB Stick, da ich bisher keine passende Mini PCI Karte gefunden habe (im x200 habe ich eine Avermedia A300- das geht super)

-Logitech Divovo -> Als Tastatur oder Mausersatz vom Sofa

-normalen 1Gbit Lan, da von hier auch große Datenmengen auf das NAS im Keller bewegt werden

Erfahrungen, generell sehr zufrieden

+Musikqualität gut

+TV + Recorder über Mediacenter gut

+DVD Streaming gut

+Billig (250-300 Euro)

Generell

-Lüfter läuft manchmal (leise aber nervig)

-etwas langsam, da die CPU etwas lahm ist

Tip: besser wäre x60t mit UMTS-Antennen, da da DVB-T intern möglich ist (an die UMTS Antennen). Die CPU ist deutlich schneller, läuft daher seltener am Limit -> leiser und schneller. Ausserdem mache Dir Gedanke, wie Du die Kabel unter den Putz bekommst.

Viel Spass, Kochi

Anhänge

• P1010637.JPG
    P1010637.JPG
    922,7 KB · Aufrufe: 39
Hallo Kochi,
leider hast Du Deine PN nicht aktiviert, ich hätte ein paar Fragen zu Deinen Aufbau mit dem Tablet-PC. Ich überlege gerade mit ein X61T als Mediencenter zu kaufen.
Wäre schön wenn Du Dich melden würdest.
LG
Ingo

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben