Kaufberatung Thinkpad für Vater

frankenheimer

New member
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Thinkpad für meinen Vater.

Er möchte seinen Schreibtisch von dem dicken 19" crt befreien und auch sonst den ganzen Kram rauswerfen.
Das jetzige System (AMD XP1700, 512MB, 120GB(wird extern) soll ersetzt werden, also im idealfall sollte das Thinkpad wenigstens genauso schnell sein.

Es wird lediglich für Office (Rechnungen, Briefe) sowie für Surfen als auch Navigation (Karten vorbereiten und auf PDA übertragen) verwendet.

Sein Budget liegt bei 500euro, evlt. auch 550euro. mit anderen worten, auf jeden fall ein gebrauchtgerät.

ich selbst habe ein t22, bin also nicht mehr ganz auf dem laufenden was da eckgrößen angeht.

was ist da zu empfehlen? er möchte auf jeden fall 1GB ram, min. 40gb platte, gerne mehr und irgendwie (zur not auch über pcmcia) ne möglichkeit serielle geräte für messtechnik anzuschließen sowie onboard wlan mit min. wpa verschlüsselung und 54mbit.

ich habe mal im lapstore shop geguckt, jedoch werde ich nicht ganz daraus schlau inwieweit sich z.b. ein t42 vom t41 unterscheidet, oder ob ein t43 in minimalausstattung schon irgendwie besser ist als das t42 oder t41.

hat die t4x serie 54mbit wlan onboard gehabt?

Original von frankenheimer
hat die t4x serie 54mbit wlan onboard gehabt?

Es gab T40 sogar ganz ohne WLAN Karten (aber schon vorbereitet mit Antennen im Displayrahmen), und viele T40/T41 hatten "nur" eine b oder a/b Karte drin. Ist aber nicht so wichtig weil es eine MiniPCI Karte ist und man a/b/g für um die 20 Euro nachkaufen kann (z.B. hier im Forum gebraucht).

Wird es auch mobil genutzt oder steht es vermutlich die meiste Zeit auf dem Schreibtisch, so wie der alte Desktop-Rechner?

Eben deshalb frage ich. Wenn es wirklich die allermeiste Zeit nur auf dem Schreibtisch steht - was ja nicht heißt, dass es dort festgeschraubt ist :D - dann wäre hajowitos Vorschlag auch meiner gewesen!

Wird es auch mobil genutzt oder steht es vermutlich die meiste Zeit auf dem Schreibtisch, so wie der alte Desktop-Rechner?

das ding wird nahezu festgewurzelt auf dem schreibtisch stehen. der akku könnte evlt. mal kurz 10min im einsatz sein, wenn der strom mal ausfallen sollte :D

Warum soll es denn unbedingt ein gebrauchtes Thinkpad sein, wenn die Kiste eh nur zu Hause den Desktop ersetzen soll?
ist wohl ne glaubensfrage, wie etwa warum man einen mercedes braucht wenn man doch auch mit nem golf fahren könnte.

ich teile ebenfalls die meinung dass das thinkpad immer noch neben dem apple das beste notebookprodukt auf dem markt ist, was office angeht.

ich kenne das lenovo jetzt nicht, denke aber nicht dass es sich qualitativ von fujitsu siemens, acer oder anderen unterscheidet.

gegen das lenovo spricht:

- kein trackpoint, mein vater wird wohl keine maus benötigen, mit meinem jetzigen t22 kommt er prima zurecht und touchpads hasst er
- glossy display
- vermutlich um längen schlechtere tastatur

natürlich lassen sich tastatur und maus austauschen, aber dann hat er im endeffekt doch wieder den schreibtisch vollstehen.

Natürlich ist ein N200 kein richtiges Thinkpad, aber ich denke, dass es von der Verarbeitungsqualität dennoch eine Ecke besser ist, als viele Produkte anderer Hersteller.
Die Vorzüge eines Thinkpads liegen eben gerade im mobilen Bereich - wenn das Ding aber gar nicht mobil genutzt wird, sind die in meinen Augen eher zweitrangig.
Allerdings kann ich dich trotzdem sehr gut verstehen, ein Thinkpad hat einfach etwas anziehendes an sich! :D

Eindeutiger Vorteil beim N200 wäre eben, dass es ein Neugerät (mit Garantie) ist.

Ansonsten würde ich dir ein gebrauchtes T43 empfehlen, da andere T4*-Modelle gerne mal zum sog. Flexing-Problem (kannst ja mal im Forum danach suchen) neigen. Allerdings könnten bei dem stationären Einsatz durchaus auch die normalerweise Flexing-gefährdeten Geräte interessant sein, da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass da etwas passiert.

Ich hätte auch keine Berührungsängste bei einem T41/T42. Eine Dockingstation dazu, Tastatur, Maus und externe(r) Bildschirm(e) - fertig ist ein leiser, stromsparender Rechner.

G.

Hi,
wenn das ding sowiso die ganze Zeit nur rumsteht, warum nicht sowas?

http://www.*********.com/shop/product_info.php?products_id=892633652&cPath=838597827_11796719

Gruß
Everceman

Zu empfehlen wäre dann vielleicht ein Gerät der etwas älteren Thinkpad A Reihe, z.B. ein A31p. Allerdings sind die meisten guten Gebrauchtangebote vergriffen. Das Gerät hat ordentlich Leistung und ist auch in einer sehr hohen Auflösung mit Flexview verfügbar. Ansonsten die Geräte der R Reihe, da zu diesem Preis z.B. ein R5x, z.B. das R50p, ebenfalls mit sehr hoher Auflösung und Flexview erhältlich. Auch ausreichen würde ein R51e oder R60e, wenn Du es zu diesem Preis bekommst, das hätte dann zumindest nur einen Trackpoint.

Original von Everceman

Deshalb: "Gestellte Leistung 200 Watt" 8o

Die Kombi Dock II+T43+2x17" Bildschirme saugt bei mir unter Last gemessene 170 Watt.

G.

Original von skleinehakenkamp
Zu empfehlen wäre dann vielleicht ein Gerät der etwas älteren Thinkpad A Reihe, z.B. ein A31p. Allerdings sind die meisten guten Gebrauchtangebote vergriffen. Das Gerät hat ordentlich Leistung und ist auch in einer sehr hohen Auflösung mit Flexview verfügbar....

Hallo Forum!

Ich kann dem nur zustimmen. Erst vor kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Thinkpads und rein zufällig eben dieses A31p. Rein zufällig hatte ich auch die gleichen Kriterien, wofür ich das Notebook einsetzen wollte. Ok....Kein Centrino und Konsorten drin, sondern ein PIV-M, aber was solls, wenn die Steckdose immer in der Nähe ist! ;-)

Bei Lapstore geschaut, gefunden und gekauft. Eben weil ich auch dieses Preislimit von 500 EUR bis 550 EUR hatte. Inklusive DockinStation und schnellere WLAN-Karte war ich 510 EUR los. Ok...mir ging nach kurzer Zeit die HDD kaputt, die aber im Rahmen der Garantie seitens Lapstore behoben wurde, so dass ich Lapstore in Zukunft des Öfteren besuchen werde!

Natürlich hätte ich auch mal bei notebooksbilliger.de nach sehen können. Da gibt es bestimmt interessante Alternativen, mit aktuellere Hardware. Aber ich möchte nicht wissen, was mein Thinkpad damals neu gekostet hat! ;-)

MfG
Torran

mit meinem jetzigen t22 kommt er prima zurecht und touchpads hasst er

Dennoch würde ich mit diesen Preisvorstellungen nicht mehr ohne Grund zu einem Pentium III mobile (T22 ua.) oder einem PIII-M raten (z.B. T23, X Serie bis inkl. X30). Da fängt es bei gewissen Belastungen (flashreiche Internetseiten) schon ein wenig an zu haken. Es sollte bei den Anforderungen also mindestens ein PIV mobile verbaut sein.

X31 und höher
T30 und höher
R40 und höher (teilweise R32)
G40
A31

Die konrketen Empfehlungen stehen in meinem letzten Post.

Hi,

http://www.*********.com/shop/product_in...597827_11796719

Gruß
Everceman

hatte ich ihm auch als alternative vorgeschlagen. also sowas richtung mini -pc / barebone.... möchte er aber nicht.

Ich hätte vielleicht noch sagen sollen, das System wird vielleicht pro Woche 3 Stunden benutzt, in der restlichen Zeit steht alles nur auf dem Schreibtisch herum

ich glaube er hat einfach keine lust mehr nen 60cm breiten und tiefen Monitor mit Tastatur und allem Töt aufm tisch zu haben. daran würde so ein mini pc nichts ändern. + kosten pro tft liefs aufs gleiche raus.

Dennoch würde ich mit diesen Preisvorstellungen nicht mehr ohne Grund zu einem Pentium III mobile (T22 ua.) oder einem PIII-M raten (z.B. T23, X Serie bis inkl. X30). Da fängt es bei gewissen Belastungen (flashreiche Internetseiten) schon ein wenig an zu haken. Es sollte bei den Anforderungen also mindestens ein PIV mobile verbaut sein.
nein, ein solches gerät wird auch definitv nicht in frage kommen. wollte nur sagen dass für ihn der umgang mit 14" und trackpoint und allem kein problem darstellt.

ich denke ich werde mal lapstore einen besuch abstatten, bin ja jeden tag in münster. nur auf deren homepage habe ich keine 15" modelle gefunden. evlt. wären die für den schreibtisch betrieb bei gleichen kosten interessanter gewesen.

Bin auf den Threadtitel aufmerksam geworden.

Ich hab erst vor mehreren Wochen einen Thinkpad meinen Vater geschenkt.Es ist ein T22 mit 1 Ghz CPu und 512MB Ram.Win XP ist drauf.
Er will damit ab und zu mal internet surfen,mehr aber auch nicht.

Mein Vorschlag an dich,verkauf ihn dein T22 und dann kannst du für dich was besseres kaufen,vielleicht sogar einen T60,die sind gebraucht momentan ziemlich günstig.

Mein Vorschlag an dich,verkauf ihn dein T22 und dann kannst du für dich was besseres kaufen,vielleicht sogar einen T60,die sind gebraucht momentan ziemlich günstig.
das t22 wird langsam wirklich altersschwach. (hat sich auch schon bei vaddern und muttern herumgesprochen ;) )ich habe das t22 bei uns im wohnzimmer als "surfstation" für alle hingestellt. bei ebay und youtube merkt man schon sehr deutlich, dass das gerät zu langsam wird.

ich für meinen teil bin nicht sonderlich dran interssiert mir eins zu kaufen. habe meinen firmenlaptop und noch meinen stationären pc.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben