Kein Sound über Realtec mit Elevoc Audio Processing Object

sappie_hans

New member
Themenstarter
Ich habe ein Lenovo Thinkbook 13S mit neustem Windows 11 24H2
Ohne Elevoc läuft die Audio-Ausgabe sowohl über die integrierten Lautsprecher als auch über den Headphone Stecker. Aber die Elevoc-Treiber werden ohne mein Zutun automatisch installiert und dann ist der Ton weg. Über Bluetooth geht der Ton dann noch, aber der Realtec macht nichts mehr. Ich habe die Audio-Verbesserung ausgeschaltet, aber das hilft auch nicht. Auch das zurückrollen auf "vorherige Treiber" hat nichts gebracht.
Elevoc Audio Processing Ojects (APOs) 4.0.5.199
Realtec Audio 6.0.9430.1
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
Danke für eure Hilfe
Hans

Lösung
Ist bei Treibern manchmal so eine Sache:
Im Gerätemanager "deinstallieren" (gibt es auch manchmal) ist eher ein Löschen des Eintrags, die Dateien verbleiben in C:\Windows\Inf.

Deinstalliert werden diese erst, nachdem das Setup-Programm, mit dem das Download-Paket entpackt und installiert wurde, erneut zur Deinstallation ausgeführt wird oder man ein separates "uninstall"-Programm startet (nur noch selten).
Danach wird für das Gerät entweder von Windows Update ein Treiber installiert oder es bleibt mit Fragezeichen im Gerätemanager.

Treiber, die über Windows Update installiert wurden, lassen sich deinstallieren, wenn es über Windows Update als "Optionales Update" installiert wurde, Gerätetreiber, die direkt online installiert werden...
Meist reicht es, das Soundgerät manuell in den Einstellungen umzustellen:
1743852474572.png

Bei mir sieht das in Windows 11 so aus:
1743853681108.png

1743853782172.png

1743853733335.png

... und so im Gerätemanager:
1743854041258.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht der falsche Realtek-Treiber. - Da es sieben verschiedene ThinkBook 13s aus unterschiedlichen Jahren gibt, müsstest Du mal bei Lenovo im Support und Download-bereich Selbst nachschauen.

Deine Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Ich habe immer den Update entweder automatisch über den Lenovo Update gemacht oder den Treiber Realtec gelöscht und dann gebootet. Dabei hat er aber nicht den neusten Treiber genommen, der auf deinem Link zum Vorschein kommt. Installiert und läuft.
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe, da wäre ich so nicht drauf gekommen. Alles SUPER! 👏 😹

den Treiber Realtec gelöscht und dann gebootet
Kein Wunder, da der Treiber bei löschen aus Gerätemanager nicht deinstalliert wird. So wird er beim nächsten Rechnerstart wieder automatisch installiert.
Dabei hat er aber nicht den neusten Treiber genommen, der auf deinem Link zum Vorschein kommt.
Auch kein Wunder, da der Treiber ja auf Deinem Rechner lag. Der von Lenovo musste ja erst heruntergeladen und entpackt werden, wobei Windows selbst auf Treiber bei Windows Update zurückgreift.

Kein Wunder, da der Treiber bei löschen aus Gerätemanager nicht deinstalliert wird.
Da hab' ich mich falsch ausgedrückt, Ich hatte schon den Realtec Treiber "deinstalliert". Dann ist er doch von meinem PC runter und er zeiht sich den (falschen) vom Windows Update, oder?

Ist bei Treibern manchmal so eine Sache:
Im Gerätemanager "deinstallieren" (gibt es auch manchmal) ist eher ein Löschen des Eintrags, die Dateien verbleiben in C:\Windows\Inf.

Deinstalliert werden diese erst, nachdem das Setup-Programm, mit dem das Download-Paket entpackt und installiert wurde, erneut zur Deinstallation ausgeführt wird oder man ein separates "uninstall"-Programm startet (nur noch selten).
Danach wird für das Gerät entweder von Windows Update ein Treiber installiert oder es bleibt mit Fragezeichen im Gerätemanager.

Treiber, die über Windows Update installiert wurden, lassen sich deinstallieren, wenn es über Windows Update als "Optionales Update" installiert wurde, Gerätetreiber, die direkt online installiert werden, sind schwerer loszuwerden.

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben