X1 Carbon Keine Soundkarte auffindbar auf ThinkPad X1 Carbon Gen 6 - Intel i7 8550U - 16GB RAM - Intel Graphics 620 - 500GB SSD

FUZY

New member
Themenstarter
Moin zusammen,
ich bin am verzweifeln.
Ich habe mir ein gebrauchtes X1 Carbon Gen 6 gekauft. Leider funktioniert die Audioausgabe nicht. Ich habe alle Treiber installiert, deinstalliert und wieder installiert. Auf Windows 11 und auf Linux Mint sowie Ubuntu. Nix...
Das Problem ist aber eigentlich, dass mein ThinkPad keine Soundkarte findet. Nirgendwo steht etwas von Realtek oder dem ALC.
Hat jemand eine Idee?

Gruß FUZY

ich habe das sporadisch bei einem T450s. Dann hilft nur stromlos machen. Auf Akku laufend ins Bios gehen und den internen Akku ausschalten (beim T450s muss zusätzlich noch der externe Akku raus, aber den gibt es ja beim Carbon nicht). Bisschen warten bis die Kondensatoren auch alle leer sind. Und dann Stecker rein und wieder anschalten. Dann geht die Soundkarte wieder. Das kannst mal versuchen.

Im BIOS ist das aber aktiviert?

Hier kann man das mal anschauen. Musst halt dein Modell auswählen.

X13 Yoga Sound.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uff, du hast ja noch so ein BIOS wie beim X61... Da gibt es die Option irgendwie gar nicht.

Es gibt aber den Tip einen Hardware Reset durchzuführen nachdem man das BIOS auf die aktuelle Version gebracht hat und 1x die BIOS Defaults geladen und gespeichert hat. Den Beitrag verlinke ich dir hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal einen Kopfhörer am "Mikrofon-/Kopfhörer-Kombianschluss" angeschlossen?
Ich hatte mal an einem T450s keinen Lautsprechersound und dann gemerkt, dass der Vorbesitzer das Gerät ohne Speaker zusammengebaut hat - mit Headset hatte ich Ton. Der Soundchip war bei mir allerdings im Geräte-Manager unter "Audio, Video und Gamecontroller" zu sehen.

ich habe das sporadisch bei einem T450s. Dann hilft nur stromlos machen. Auf Akku laufend ins Bios gehen und den internen Akku ausschalten (beim T450s muss zusätzlich noch der externe Akku raus, aber den gibt es ja beim Carbon nicht). Bisschen warten bis die Kondensatoren auch alle leer sind. Und dann Stecker rein und wieder anschalten. Dann geht die Soundkarte wieder. Das kannst mal versuchen.

Ich habe das ganze bereits Physisch durchgeführt indem ich den Akku entnommen habe. Hat leider auch nichts gebracht.

Hast Du meine Frage in Beitrag #4 gesehen?
Das war die Antwort auf die letzte Frage in Deinem Beitrag. Da im Gerätemanager der Eintrag feht, spielt die Vrerkabelung oder Buchse keine Rolle. Erst muss das Gerät erkannt werden.

@FUZY
Sind Chipset- und Power Management Treiber installiert?
Lasse mal Lenovo Commercial Vantage die Treiber suchen und aktualisieren.

Und es gibt keine unbekannten Geräte im Gerätemanager - weder mit Fragezeichen noch mit Warndreieck?

Das war die Antwort auf die letzte Frage in Deinem Beitrag. Da im Gerätemanager der Eintrag feht, spielt die Vrerkabelung oder Buchse keine Rolle. Erst muss das Gerät erkannt werden.
@Mornsgrans : Der Zusammenhang ist mir bewusst.
Aber testen würde ich es trotzdem. Kostet 15 Sekunden. Vielleicht ist das Gerät im Gerätemanager in einer falschen Rubrik und die Buchse nicht in Ordnung.

Mit Linux Live-System checken, ob das die Soundkarte sieht / erkennt

Uff, du hast ja noch so ein BIOS wie beim X61... Da gibt es die Option irgendwie gar nicht.
Hast Du mal im BIOS nachgeschaut, ob es unter Config und Security - I/O Port Access vielleicht doch den Eintrag "Audio" gibt? - Manchmal kommen im BIOS Features im Rahmen eines Updates hinzu, die aber im BIOS-Simulator nicht nachgetragen werden - aber auch löschen von BIOS-Einträgen wird nicht im Simulator geändert.

Hast Du mal einen Kopfhörer am "Mikrofon-/Kopfhörer-Kombianschluss" angeschlossen?
Ich hatte mal an einem T450s keinen Lautsprechersound und dann gemerkt, dass der Vorbesitzer das Gerät ohne Speaker zusammengebaut hat - mit Headset hatte ich Ton. Der Soundchip war bei mir allerdings im Geräte-Manager unter "Audio, Video und Gamecontroller" zu se

Und es gibt keine unbekannten Geräte im Gerätemanager - weder mit Fragezeichen noch mit Warndreieck?
Nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du mal im BIOS nachgeschaut, ob es unter Config und Security - I/O Port Access vielleicht doch den Eintrag "Audio" gibt? - Manchmal kommen im BIOS Features im Rahmen eines Updates hinzu, die aber im BIOS-Simulator nicht nachgetragen werden - aber auch löschen von BIOS-Einträgen wird nicht im Simulator geändert.
Im BIOS gibt es keine Einstellung dafür. Gemini meint das es dort sonst unter Mikrofon gelistet werden könnte aber auch das ist aktiviert.

letztes BISO / UEFI rauf? Schon mal mit BT ein Audiogerät verbunden? Was passiert damit?

Ich führe gerade einmal eine große Systemüberprüfung über das BIOS durch. Dauert insgesamt 9 Stunden. Warten was dabei herauskommt. Ansonsten wollte ich danach mal die BIOS Batterie abklemmen und den CMOS kurzschließen. Einmal ein HardReset.
Ich werde berichten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben