Klick und Doppelklick oft verweigert! Wer kennt das auch?

frapewo

New member
Themenstarter
Hallo, bei dem T43, habe ich das Phönomen, dass der Klick und Doppelklick verweigtert wird.
Touchpad geht, dieser rote Stick geht auch.
Habe eine USB Maus angeschloßen, da geht auch kein Klick / Doppelklick.
Vielleicht liegt es daran, wenn die Festplatte stark arbeitet.
Passiert allerdings auch, wenn ich zum Beipiel durch die Ordner eines USB-Sticks.
Rachte Maustaste funktioniert dann allerdings auch nicht bzw. die oberen und unteren Tasten über
dem Touchpad.

Sorry, ich bin ja völliger Laie, irgendwie war ich froh, nach circa einer Woche alle notwendigen Treiber installiert zu
haben! Keine Gelben Fragezeichen mehr im Gerätemanager!
Wer natürlich eine Recovery-CD hat bzw. die Treiber CD zu seinem Thinkpad hat, weiß nicht um meine Problematik.
Linux (PCLinuxOS) hatte ich mal von der DVD gestartet, und sah dann auch, welche Hardware ich überhaupt habe.
Wenn man bei Lenovo mit genauer Angabe sucht, wie in meinem Fall T43 1871, dann hat man immer noch völlig verschiedene Treiber zur Auwahl und da Hilft die Readme.txt auch nicht immer.

Hoffentlich habt ihr alle Nachsicht und Mitleid mit mir!
Für eine Antwort / Antworetn, wäre ich sehr dankbar!

Linux (PCLinuxOS) hatte ich mal von der DVD gestartet, und sah dann auch, welche Hardware ich überhaupt habe.

Die Problembeschreibung klingt leider ein wenig konfus. Sowohl Einfach- als auch Doppelklick funktionieren nicht bzw. nie? Lenovo Treiber brauchst du für so was simples eigentlich nicht, das bekommt sogar Windows ohne Extratreiber hin ;)

Zurück zu Linux: hat der Doppelklick unter diesem PCLinuxOS nun funktioniert? Oder probiere doch mal eine Ubuntu Live CD:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx
(Desktop CD, Ubuntu, 32-bit).

Grüße
bassplayer

Die Problembeschreibung klingt leider ein wenig konfus. Sowohl Einfach- als auch Doppelklick funktionieren nicht bzw. nie?

Nein, der Klick und Doppelklick funktioniert schon in der Regel. Es gibt leider Zeiten, so maximal 30 Sekunden, wo es nicht funktioniert! Weder mit den vier Tasten, über und unter dem Touchpads, noch mit der Angeschlossenen USB-Maus! Man könnte es auch als "Aussetzer" bezeichnen!
Dachte, da hat jemand Erfahrungen gemacht! (Mit dem selben Problem).
Linux müsste ich erst nochmal testen.

Funktioniert dann Rechte Maustaste? Hatte das früher manchmal das ich einmal Rechts Klicken musste damit Links wieder geht.

Funktioniert dann Rechte Maustaste? Hatte das früher manchmal das ich einmal Rechts Klicken musste damit Links wieder geht.

Wenn es eintritt, dann versagen alle fünf Tasten des Touchpads und auch die zwei Tasten der Maus.
Das bewegen des Zeigers funktioniert allerdings immer! Nur das "klicken" geht nicht! Weder linke noch rechte Maustaste! Irgendwie nervt es mich schon massiv!

Dann sieh dir mal die Auslastung während dieser Zeiten an und schaue auf die CPU-Temperatur. Denn solche "Freezes" gibt es immer nur, wenn der Rechner extrem ausgelastet ist und auf die Festplatte "swappt" und dabei die CPU-Temperatur kurz vor der Notabschaltung steht. Was allerdings auch sein könnte, das dies erste Anzeichen von Southbridge-Flexing sein könnten, eben aufgrund genannter hoher Temperaturen bei hoher Auslastung.

Seit gestern, habe ich das Problem gelöst! Erst hatte ich die Docking Station angeschlossen, da hatte ich dann festgestellt; Mit einer seriellen Maus, gibt es keinerlei Probleme! Dann hatte ich mir die (zwei) angebotenen Treiber von "Windows Update" runtergeladen (Punkt Hardware). Einer der Treiber was unter anderem für das Touchpad zuständig! Seit dem Neustart, gibt es mein Problem nicht mehr! Aber "herzlichen Dank" Retrostyle, für deine Mühe!
Es kann sich kaum jemand vorstellen, wie happy ich nun mit meinem neuen (gebrauchten) T43 bin!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben