Klonen inkl. Backup erstellen mit Acronis True Image

Mnemo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der Verwendung von Acronis True Image 11 habe ich folgende Verständnisfrage:

Kann man nach Klonen einer Notebook-HDD auf eine externe HDD letztere bedenkenlos als Speicherort für nachfolgende Backups (Images, Datenarchive) nutzen? Oder ist dann ausschließlich ein jeweils neues Klonen als einzige Sicherung mittels der externen HDD in der Folge möglich?
Unklar ist mir nämlich, inwieweit es u.U. zu Konflikten zwischen den beiden bestehenden und identischen Betriebssystemen auf der internen und externen Festplatte kommt?

Für entsprechende Aufklärung bedankt sich schon einmal
Mnemo

Hallo,

da kommt es zu keinen Problemen, Du kannst die Systeme nebeneinander laufen lassen... Einzig Vist sollte ggf. wg. der Aktivierung meckern.

Du kannst auf der externen Platte auch mehrer Imagedateien haben.

Original von Mnemo
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der Verwendung von Acronis True Image 11 habe ich folgende Verständnisfrage:

Kann man nach Klonen einer Notebook-HDD auf eine externe HDD letztere bedenkenlos als Speicherort für nachfolgende Backups (Images, Datenarchive) nutzen? Oder ist dann ausschließlich ein jeweils neues Klonen als einzige Sicherung mittels der externen HDD in der Folge möglich?
Unklar ist mir nämlich, inwieweit es u.U. zu Konflikten zwischen den beiden bestehenden und identischen Betriebssystemen auf der internen und externen Festplatte kommt?

Für entsprechende Aufklärung bedankt sich schon einmal
Mnemo

Hi,
das ist kein Problem. Wenn du ein Clon der Platte gemacht hast, dann ist die Platte ja 1:1 die alte Platte. Und weitere Backups auf dem Clon sind dann einfach weitere Dateien in einem "Container".
Wenn du dann von dem Clon zB bootest, hast du eine ganz normale Platte und verschiedene Container-Dateien, in denen die weiteren Backups sind.

Ein weiteres Backup des Systems oder was auch immer wird dann einfach in einer einzelnen (großen) Datei hinterlegt.

Grüße,
Cunni

Danke Euch beiden!
Dann ist das Ganze also unproblematisch und "erweiterbar". Im Acronis Handbuch war das etwas missverständlich beschrieben; man konnte den Eindruck gewinnen, dass auf der externen Platte nur noch Sicherungen in Form von neuem Klonen möglich seien.

Gruß von
Mnemo

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben