T5xx (T500-550 ohne "p") Koaxkabel für WLAN?

Tiarez

Member
Themenstarter
Hallo,

kurze Frage: Ich tausche gerade einen Displaydeckel. Dabei habe ich festgestellt, dass ein WLAN-Kabel durch ist. Das Kabel ist koaxial aufgebaut, es sieht aber so aus, als ob antennenseitig beide Leiter auf das Blech gelötet sind, was mir die Reparatur deutlich vereinfachen würde. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Thomas

Moin !

Ja, das wird durchaus so gemacht, daß der Außenleiter eines Koaxkabels als Masseleiter "mißbraucht" wird.

Ein solch dünnes Koaxkabel zu reparieren ist eine sehr fummelige Angelegenheit und lohnt sich kaum. Dennoch darf man es nicht einfach so durch etwas anders ersetzen, weil es mit seinem Wellenwiderstand genau auf den Sender (WLAN-Karte) und der Antenne abgestimmt sein muß. Ist es das nicht, droht Sendeleistungsverlust und Empfangseinschränkung bis hin zum totalen Ausfall (Stichwort dazu "Antennenanpassung" ).

Ich würde nicht lange rumeiern und das Kabel komplett ersetzen.

ups, zu schnell...

Daß beide Leiter an der Antenne auf das Blech gelötet sind, ist die Antennenanpassung an das Kabel (Stichwort "Gamma-Match" ) geschuldet. Dieser Abstand muß eingehalten werden, sonst tritt Fehlanpassung auf.

LG Jü

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben