T480/s Kurzbericht T480s vs Elitebook 840 G5

Future30

New member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2015
Beiträge
212
Nabend zusammen,

da ich mich bis heute nicht entscheiden konnte, welches der beiden Modelle ich besser finde, entschied ich mich heute zu Cyberport im Bikini Berlin zu fahren. Ich hatte das Glück das beide Modelle vor Ort waren. Es waren beides die günstigen Konfigurationen. T480s mit dem Full HD und das Elitebook mit dem 400Nits Display.

Gehäuse:
Beide sind sehr gut verarbeitet und stabil. Das T480s machte aber einen noch stabileren Eindruck, insbesondere der Displaydeckel war merklich steifer. Generell sieht das T480s schon sehr edel aus. Das neue Desgin des Elitebooks ist aber auch sehr schick.

Tastatur:
T480s wie immer sehr schön zu tippen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass das X1, welches daneben stand, einen minimalen höheren Hub hat. Das Elitebook tippt sich deutlich schwammiger. Die Tasten sind flacher und gefühlt auch kleiner gewesen. Der Hub war auch deutlich geringer. Wenn man etwas Druck in die Mitte ausübt, gibt die Base minimal nach, was beim normalen Tippen aber nicht passiert. Letztlich sind beide Tastaturen gut. Die Thinkpadtastaturen bleiben aber eine Klasse für sich.

Die zusätzlichen Tasten übern Touchpad, wirken beim Elitebook etwas klapperig. Zudem sind diese sehr schmal geraten. Da fehlte mir einfach das haptische Feedback.
Das Touchpad ist bei beiden ähnlich gut. Wobei ich hier sagen muss, dass beim Touchpad des T480s bei der geringsten Schweißbildung am Finger diese nicht mehr gleiten sondern eher stottern. Das war beim Elitebook etwas besser. Beim X1 Carbon glitten die Finger trotz leichten schwitzens immernoch super.

Display:
Das FHD des T480s war wieder grenzwertig hell. Ich war verwundert, als ich merkte es steht schon auf max. Ansonsten war das Bild aber schön scharf und kein farbstich zu erkennen. Das Elitebook war natürlich erstmal sau hell dagegen :D . Allerdings hat mich das Display extrem enttäuscht. Es hatte den beschriebenen blaustich wirklich extrem doll. Außerdem wirkte das Display sehr körnig. ich habs merhmals verglichen, aber beim Elitebook ist eine deutliche Körnung zu sehen. Zudem fand ich den Betrachtungswinkel beim Elitebook ziemlich schlecht. Kleine Veränderungen des Winkels haben schon zu Bilderveränderungen geführt. Das war beim T480s auch besser.
Alles in allem gewinnt auch hier das T480s, zumal es ja noch die WQHD Varainte gibt die nochmals deutlich besser ist.
Übrigens diese neue Technologie von HP wo das Bild von der Seite unsichtbar wird, kann man vergessen. Selbst wenn man frontal guckt ist das Bild komplett verschleiert.

Also all in all ist das T480s das bessere Notebook.
 
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das T480s "stabiler" sein soll. Die Elitebooks sind darin schon länger deutlich besser. Auch was das Display angeht ist das Elitebook dem T480s überlegen (1600:1 Kontrast, 85% sRGB und heller ist es auch noch).
 
Wiegesagt es war das fhd beim t480s. Kontraste kann man da nicht vergleichen, weil es viel zu hell im laden ist. Farbunterschiede sind mir so auch nicht aufgefallen. Wahrscheinlich wenn man bilder anschaut und beide nebeneinander stellt sieht man es. Aber das wqhd ist ja nochmals besser. Wiegesagt die extreme körnung und der miserable Betrachtungswinkel waren für mich das k.o. Kriterium.
Und glaube mir ruhig, der Deckel vom Elitebook war merklich biegbarer. Bei der base hab ich keinen unterschied gemerkt, nur dass der tastaturbereich in der mitte des elitebooks leicht eindrückbar war.
Aber jeder darf glauben was er mag :-)
 
@SF6:

Ich bin auch Fan der Elitebooks (2730p - noch privat im Einsatz, 2570p, 2760p, 840 bis G2) aber diese haben seit rund 3 Jahren stark nachgelassen. Auf Arbeit verwende ich ein 850 G3 und es arbeitet zwar zuverlässig, aber Baseunit sowie Deckel sind maximal nur durchschnittlich robust. Das hier war/ist auch das erste NB in meinem Leben, wo ich nach einem Jahr die Baseunit leicht nachbiegen musste, da sie sich verzogen hatte und der Rechner somit nicht mehr plan stand. Dabei hatte das Gerät keinerlei Außeneinsätze und wurde immer geschlossen mittig untern dem Arm transportiert, wenn man mal in den Besprechungsraum wechselte...

Also ja, die Qualität wird nicht mehr wie früher dem Namen vollends gerecht. Möglicherweise sind jetzt die Zbooks die Klasse was früher die Elitebooks waren.
 
Habe sowohl Thinkpads als auch ein Elitebook der 840er Reihe. (allerdings nicht das aktuelle)
Generell sind beides gute Geräte.

Abgesehen vom Deckel ist das Elitebook doch etwas robuster. Der Deckel lässt sich oben leicht eindrücken, was aber nicht den Bildschirm beeinflusst.

Die Baseunit dagegen ist jedoch sehr robust. Bei meinen Thinkpads habe ich immer wieder mal leichte Aussetzer was die Qualität betrifft (Scharniere, kleinere Risse, knarzen).
Das Elitebook wird eher hart rangenommen, fällt schon mal runter und dient als Ablage, hat aber außer Abschürfungen keine Probleme.

Die Tatstatur ist bei beiden gut, bei den Thinkpad aber etwas besser. Der Trackpoint ist bei Thinkpads deutlich besser.
 
Also über Stabilität braucht man beim T480s wirklich nicht reden, das Ding ist stabil.
Wer wirklich "noch stabiler" braucht, der muss eigentlich gleich Richtung Toughbook oder sonstige ruggedized Notebooks schauen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben