Kvm an Benq Monitor

Netzer

New member
Themenstarter
Hallo ich habe ein thinkcentre 70q2 gekauft. Windows 11. Beim Anschluss hdmi oder DP an meinen Benq 2706u der über eine kvm verfügt wird leider nur das Bild übertragen Tastatur und Maus funktionieren nicht. Hat da jemand eine Idee. Der USB C vorne funktioniert ja dafür nicht. Mir einem andern PC gleiche Kabel ist es kein Problem Dankeschön

Ganz einfach: HDMI oder DP können gar keine Tastatursignale übertragen. Dafür müsstest du stattdessen mit einem entsprechend beschalteten USB-C-Port vom Thinkcentre aus in den USB-C-Upstream-Anschluss am Monitor gehen. Nur: Dein Thinkcentre M70Q Gen 2 (das meinst du vermutlich mit 70q2?) hat AFAIK keinen solchen Port, der auch DisplayPort im Alternate Mode ausgeben könnte. Daher musst du mit zwei Kabeln zum Monitor gehen: HDMI oder DP für das Bildsignal und dazu ein USB3-Kabel mit USB-A- auf USB-B-Stecker für die USB-Ports.
Von einer KVM-Funktionalität kann ich bei dem Monitor auf die schnelle aber auch nichts erkennen. Das dürfte auch nur ein integriertes USB-Hub sein, oder nicht?

Der M70q ? (hast du den) hat vermutlich nur USB-C als Datenübertragung und kein USB-C für Videoübertragung.
Welches Modell ist es denn ?

Das Modell 11MY002QGE
Bei meinem Anderen PC kein Problem hdmi angeschlossen läuft. Beim M70q2 ist das Bild auch top nur leider funktioniert die am Benq angeschlosse Tastatur und Mouse dann nicht

Bei einem PC, dessen Bildsignal über HDMI oder DP zum Monitor gelangt, braucht es eine zusätzliche Verbindung über ein USB-Kabel (Upstream), dass die USB-Ports am Monitor vom KVM-Switch auf diesen PC geschaltet werden können. Hast du dir mal den Quick Start Guide von deinem Benq PD2706u (unter der Annahme, dass ich die Bezeichnung korrekt ergänzt habe) angeschaut?

1737559453175.png

Es ist der hier gelb markierte Eingang am Monitor. Du brauchst ein USB-Kabel mit einem Stecker Typ A am einen Ende (PC) und Typ B am anderen (Monitor). Ziemlich sicher ein USB-3.0-Typ-B-Stecker, sonst hättest du am Monitor nur USB 2.0.

1737559828446.jpeg

Siehe auch die Skizze unten rechts im Quick Start Guide.

1737560040827.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Anderen PC kein Problem hdmi angeschlossen läuft. Beim M70q2 ist das Bild auch top nur leider
Dann hast du entweder ein USB-Kabel übersehen, schließt ihn über USB-C an - oder du hast die nur zum Laden dran und über Bluetooth verbunden. Displayport und HDMI übertragen nur Display, keine anderen Daten. Es geht einfach nicht.

Lösung
Ich habe den PD2705U, ebenfalls mit KVM-Switch. Mein privater E570 hängt via Display-Port und zusätzlichem USB-Kabel am Monitor (Eingänge 1). Ich meine, irgendwo stand das auch so in der Anleitung. Mein dienstlicher Laptop kommt in seltenen Fällen, wenn ich mal zum Homeoffice gezwungen bin, per USB-C an den zweiten Monitor-Kanal. Das Umswitchen klappt so wunderbar.

Grüße Thomas

11MY002QGE
Hat nur USB-C für Daten, kein Video oder Ton.
Dann brauchst du zum BenQ noch ein zusätzliches USB-Kabel.

Habe in Beitrag #5 jetzt noch mal den Link zur Beschreibung des Monitors auf der Benq-Website ergänzt. Da steht doch eigentlich alles schon detailliert drin, was der TS wissen muss. Mit Bildern. ;)

Displayport und HDMI übertragen nur Display, keine anderen Daten. Es geht einfach nicht.
HDMI kann auch 100-MBit/s-Ethernet halb-duplex übertragen. Betonung liegt aber wohl auf "kann". Ich glaube, mir ist kein Gerät bekannt, welches das auch wirklich nutzt/nutzen kann. Scheint, als wurde das nur spezifiziert und bei Kabeln steht es gerne auch drauf ("HDMI mit Ethernet"), wenn sie das unterstützen, aber das war's dann auch.
Wenn wir schon beim Klugscheißen sind :D

Das Problem war hier mal wieder der hektische Anwender. Aiphaton hat recht das eine USB Kabel hatte ich nicht umgesteckt. Läuft jetzt problemlos 😊

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben