X390 Yoga Lädt nicht an schwächeren PD Netzteilen (45W, 30W, Powerbank)

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Moin liebes Forum,

ich habe ein X390 Yoga, was ich komisch verhält, an beiden USB-C Anschlüssen.

Es lädt ganz normal an einem 65 Watt USB-C Netzteil (auch Dritthersteller) oder auch eines mit 100W.

Allerdings bekomme ich es nicht an 30W / 45W mit 20V zum laden, sowie an einer USB-C Powerbank mit 12V.
Hier leuchtet die Power LED immer kurz auf, es wird entsprechende Spannung (20V oder 12V) ausgehandelt und sobald etwas Last aufkommt, bricht die Ladung ab und es beginnt von vorne.
Wenn der Akku voll ist oder nahezu voll, gehen ein paar Watt drüber und teilweise funktioniert es, bis wieder Last anliegt.

Die gleichen Konstellationen funktionieren mit einem X390, T14 Gen 6 AMD und L 14 Gen 1 AMD ohne Probleme, Kabel etc. wurden auch getauscht.

Spannend ist, dass das 100W Netzteil am 100W Anschluss funktioniert, am 45W Anschluss nicht..

Das Einzige, was noch funktioniert ist mein 12 V Zigarettenanzünder, selbst beim Akkuladen in Volllast, da kommen ca. 24 Watt an.

BIOS ist aktuell, Thunderbolt und Power Delivery Firmware ebenfalls. BIOS wurde schon zurückgesetzt und Thunderbolt deaktiviert und aktiviert im BIOS.

Hat noch jemand 'ne Idee, was das sein könnte, bzw. ob ich noch was testen kann?

Die jeweils ausgehandelten Spannungen hattest Du vermutlich (so wie hier für die Philips-Powerbank) alle mit einem Messgerät gemessen?

Korrekt, ich habe das gleiche Messgerät verwendet.

Ändert sich das Ladeverhalten, wenn der Akku des X390 Yoga fast leer ist? Wie ist denn überhaupt der Zustand des Akkus?

Wenn der Akku fast leer ist, wird er schneller geladen, als wenn er fast voll ist.

~915 Zyklen (kein Typo) und angeblich 100% Restkapazität, gehe aufgrund meiner Ladungen davon aus, dass es real etwa 60% sind, das kommt grob mit meiner Messung und der Laufzeit zusammen.

Edit: dann stand da erst "9115 Zyklen (kein Typo)" - Mist :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
... 9115 Zyklen wäre natürlich eine reife Leistung. :D

Das X390 Yoga von einem anderen Thinkpad aus zu laden geht vermutlich dann auch nicht (so wie hier beim X390), oder?

Ist Rekalibrieren des Akkus vielleicht eine Lösung? Ich mutmaße hier aber nur. Mein X13 Yoga G2 lädt z.B. problemlos auch an einem kleinen 20W-Ladegerät.

Hat noch jemand 'ne Idee, was das sein könnte, bzw. ob ich noch was testen kann?

Es gibt beim X390 offenbar eine Schnelladefunktion (PPS), wie wir es vom Smartphone kennen. Es hängt also vom Netzteil ab.

Computer laden

Wechselstromnetzteil verwenden

Ist die verbleibende Akkuladung gering, laden Sie den Akku wieder auf, indem Sie den Computer an eine Netzsteckdose anschließen. Der Akku ist nach ca. vier bis acht Stunden vollständig aufgeladen. Wenn das Netzteil des Computers die Schnellladefunktion unterstützt, ist der Akku bei ausgeschaltetem Computer nach etwa einer Stunde zu 80 % geladen. Die tatsächliche Aufladezeit ist abhängig von der Größe des Akkus und der physischen Umgebung. Es spielt auch eine Rolle, ob Sie den Computer verwenden.

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x390yoga_ug_de.pdf - Seite 29

Was ist der Unterschied zwischen PD und PPS?
  • PPS steht für "Programmable Power Supply" und ist ein optionaler Bestandteil von USB PD 3.0 und USB PD 3.1.
  • USB-C-Ladegeräte, die USB PD unterstützen, können PPS unterstützen, aber nicht alle kompatiblen USB-C-Ladegeräte mit USB PD unterstützen PPS.
  • Im Grunde genommen impliziert "PPS" "USB PD", aber "USB PD" bedeutet nicht automatisch, dass "PPS" unterstützt wird.
  • USB PD erfordert bestimmte feste PDOs, die feste Spannungspegel von 5 V, 9 V, 15 V und 20 V mit einer Toleranz von +/- 5 % implementieren.
  • PPS hingegen ermöglicht eine viel feinere Spannungsregelung zusammen mit dem Stromquellenmodus, den neuere Telefone für ein schnelleres und effizienteres Aufladen des Akkus benötigen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@quarx314 dann lade ich das andere ThinkPad, das X390 Yoga war jetzt immer Stromspender mit ca. 12,5Watt auf 5 Volt

@think_pad meine verwendeten Netzteile haben alle PPS.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben