Lüfter auf Fullspeed nach Bios Update

O.Berg

Member
Themenstarter
Moin Forumfreunde,
ich habe ein ThinkStation P320 Tiny ein Bios (Version M1AKT5AA) update gemacht.
Seit dem bootet er teilweise nicht richtig und der CPU Lüfter läuft auf Fullspeed, obwohl hinten nur noch kalte Luft herauskommt.
In dem Gerät ist auch eine Nvida Grafikkarte eingebaut.
Wo finde ich eine alte Bios Version zum Herunterladen? Denn das nervt extrem.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Lösung
So, der gute lebt und der Lüfter ist leise.
Die Kur mit der Bios Batterie hat geholfen.
Das einzige Problem, was jetzt noch ist, wenn man im Bios war und die Einstellung gespeichert hat, fährt er nicht richtig hoch.
Mann muss ihn ausschalten und dann wieder neu einschalten.
Damit kann ich leben, den ich gehe ja nicht täglich ins Bios verstelle da was.

Danke für die Tipps und Hilfe

Gruß
wie hast Du das BIOS Update durchgeführt?
Über Windows Updates, Vantage, Lenovo System Update, manuell...?

Auf der Lenovo Support Seite sollte sich eigentlich auch iwo die "Previous Version" runterladen lassen.
Deine BIOS Einstellungen prüfen: "BIOS Rollback" muss da enabled sein

Wo finde ich eine alte Bios Version zum Herunterladen?

Hast Du nach dem Update die Einstellungen im BIOS mal geprüft? Als erste Massnahme empfiehlt sich ein Einstellen der "Default Settings", mit denen der PC in den meisten Fällen zumindest funktionieren sollte.Danach kann man mit den Energieeinstellungen spielen und einen eventuell vorhandenen Silent Mode aktivieren oder so. Das nach oder bei einem Update der Lüfter voll läuft, ist m.E. normal, aber das sollte sich irgendwann legen.

Eventuell flashst Du per Vantage oder über die Download-Datei für Windows erneut.

Die Vorgängerversion findest Du hier.

Rückbauen auf Standardkonfiguration, Defaultwerte laden und vor allem sauber runterfahren immer dazwischen.

@Rodcruiser Ich habe das Update per Lenovo System Update gemacht.

@fakiauso Ich habe die Defaulteinstellung geladen, hat nichts gebracht, habe die Lüftersteuerung direkt geändert. Auch kein Erfolg.
Ich vermute das die Bios-Version ein Bug hat.

@LZ_ Habe ich auch gemacht kein Erfolg.

Gruß

Und/oder den Flash nach den Defaults noch einmal mit der CD-/USB-Version wiederholen und dabei schauen, dass auch der ECP geschrieben wird. Ich habe die Suche mal mit der Modellbezeichnung und fan error gefüttert, aber da finden sich quasi keine Einträge. Von daher würde ich es vorerst für ein spezifisches Problem dieses einzelnen PC ansehen.

Moin,
also der rückwärts flashen war zwar erfolgreich, aber trotzdem habe ich immer noch folgendes Problem.
  • Lüfter läuft noch auf 100%
  • Rechner läuft nach einem Neustart nicht hoch. Sprich schwarzer Bildschirm und die Beleuchtung von Num Taste ist aus.
Habe den Rechner jetzt mal Stromlos und die Bios Batterie entfernt. Mal schauen wenn ich Ihn gleich wieder alles zurückbaue ob er dann vielleicht sauber läuft.

Gruß

Habe den Rechner jetzt mal Stromlos und die Bios Batterie entfernt. Mal schauen wenn ich Ihn gleich wieder alles zurückbaue ob er dann vielleicht sauber läuft.

Ggf. auch mal alles abklemmen an Laufwerken und nur ein Riegel-RAM stecken und/oder sämtliche Steckverbindungen mal lösen und wieder anbringen.

Falls Du die Kiste sowieso auf hast, kannst Du ja auch den Lüfter mal abnehmen und frische Wärmeleitpaste anbringen. Wäre zwar bei einem BIOS- aka Softwareproblem vermutlich Kosmetik, aber dann hast Du von der Seite schon mal die Ursache ausgeschlossen.

Schwarzer Bildschirm = Nvidia-Graka oder nutzt Du die Prozessorgrafik? Sonst deaktiviere/entferne die Nvidia mal, denn da scheint sich eher da etwas verhakt zu haben. Bin da nicht so firm, aber die müsste ja per Risercard separat gesteckt sein.

Num-Lock an der Tastatur eventuell mal noch den USB-Port wechseln.

So, der gute lebt und der Lüfter ist leise.
Die Kur mit der Bios Batterie hat geholfen.
Das einzige Problem, was jetzt noch ist, wenn man im Bios war und die Einstellung gespeichert hat, fährt er nicht richtig hoch.
Mann muss ihn ausschalten und dann wieder neu einschalten.
Damit kann ich leben, den ich gehe ja nicht täglich ins Bios verstelle da was.

Danke für die Tipps und Hilfe

Gruß

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben