T460s Lüfter surrt/rattert bei neuem T460s

Mr. Jones

New member
Themenstarter
Hallo allerseits!

Habe gestern mein neues ThinkPad T460s in Betrieb genommen. Läuft soweit alles wunderbar ...
... aber:

Der Lüfter surrt/schnarrt unangenehm.
Die meiste Zeit ist er still -- aber sobald mehr Last anliegt, läuft der Lüfter an und dreht dann mehr oder minder schnell und rattert leicht.

Bei meinem T410 höre ich den Lüfter zwar immer; hier ist jedoch nur das Luftrauschen zu hören. Angenehm -- damit kann ich leben!
Beim T460s höre ich (wenn der Lüfter denn aktiv ist) hingegen das leichte Rattern/Schnarren. Nicht so angenehm.

Es klingt, als ob da irgendwie eine leichte Unwucht drin sei. Und es nervt einfach. Vor allem, da ich so etwas bei einem Zweitausend-Euro-Gerät nicht erwarten möchte ...

Habt Ihr eine Idee, wie ich da rangehe?
Vor-Ort-Service anrufen?
Order ist das Geräusch normal??

Ich wäre für alle Tipps echt dankbar ...

Viele Grüße,
Mr. Jones

Rattern spricht für ein kaputtes Lager und darf bei einem neuen Gerät nicht sein (lediglich wenn der Lüfter die Geschwindigkeit ändert kann es manchmal ein kurzes Geräusch geben, dass aber eher wie ein Brummen klingt).

Wenn du das Gerät behalten willst, dann ist der Vor-Ort-Service sicherlich die richtige Anlaufstelle. Lüfter auswechseln sollte bei denen zum Standard-Repertoire gehören.
Achte aber darauf, dass sie ordentlich arbeiten. Um den Lüfter auszutauschen muss nämlich meistens die komplette Heatpipe ausgebaut werden, wenn beim Wiedereinbau geschludert wird (etwa mit der Wärmeleitpaste), dann ist der Wärmekontakt schlecht, was zu einer insgesamt erhöhten Systemtemperatur führt, welche durch unnötig hohe Lüfterstufen kompensiert werden muss.

Gleich beanstanden wenn es ein Neugerät ist. Nur mit solchen "Rückmeldungen" kann man die Hersteller zum aufwachen bewegen.

Beim Einbau den Lüfters wurde wahrscheinlich zuviel Kraft eingesetzt - Die Dinger sind empfindlich.

Falls Du noch Rückgaberecht hast: Return to Sender...

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Das Gerät ist nagelneu.
Ich habe zwar die Vor-Ort-Garantie -- aber da das Gerät noch nicht eingerichtet ist, kann ich es auch zurücksenden. Das wäre wohl das Beste ... bevor ein Techniker das bei einem Reparaturversuch "verschlimmbessert" ... oder?

Die Infos, die ich dazu gefunden habe, sind:
http://thinkwiki.de/Garantie

Leider sind die 14 Tage Widerrufsrecht schon verstrichen, da ich das Gerät aus Zeitgründen nicht sofort nach Auslieferung einrichten konnte. Die Lieferung ist nun etwa drei Wochen her.

Habt Ihr da vielleicht noch ein paar Tipps auf Lager, wie ich am besten vorgehe?
Lenovo anrufen?
Servion anrufen?

Danke abermals für die Hilfe!

Viele Grüße,
Mr. Jones

Hallo!
ich habe mittlerweile mein zweites T460s. Beim ersten ratterte der Lüfter so laut wie bei einem alten CD-Laufwerk (man konnte es im ganzen Raum hören). Beim zweiten hört man absolut kein Rattern. Also kann ich dir sagen, dass das Rattern nicht normal ist. Ob es allerdings ein Komfortproblem ist oder wirklich ein Mangel - keine Ahnung.
Ein Anzeichen hoher Qualität ist es allerdings nicht, wie die ganze Verarbeitung bei einem so hochpreisigen Produkt mich nicht sehr überzeugt hat. Früher war doch manches besser. Schlecht ist es aber keineswegs!

Den Thread zum Thema T460s-Lüfter von cornz kennst du vermutlich: t460s Problem - Lüfter defekt

Zu dumm, dass du die Widerrufsfrist versäumt hast :(
Aber rüttelt mich wach (habe heute das P50 geliefert bekommen) -> eigentl. soll ein Win10 drauf, aber werde zum Testen ein Win7 draufspielen, zwecks Widerrufsfrist.

Wie würde ICH vorgehen?
1) Zuerst den Händler kontaktieren u. das Problem besprechen - evtl. hat der einen Tipp parat ...
2) Dann kannst eh nur noch Lenovo Support kontaktieren ...

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems - und ja, bei diesem Preis erwartet sich man sowas nicht!

maxi: Danke für den Hinweis zum anderen Thread! -- Ich hatte zunächst nach sowas gesucht, mich aber offenbar bei der Suche blöd angestellt. ;)

Nun, was mein T460s betrifft:
Ich habe es direkt bei Lenovo bestellt (individuelle Konfiguration). Die Rücksendung hätte dann ohnehin nach China gehen müssen, da das Gerät von dort verschickt worden ist.

Nun bleibt mir also nur die Frage: VOS oder Servion oder Lenovo-Partner vor Ort. Ich tendiere ja zu letzterem, weil ich dann ganz flexibel hingehen kann ...
Wie auch immer -- morgen rufe ich erstmal Lenovo an.

Was für ein Ärger ... ;)

Danke nochmals! :D

Nun bleibt mir also nur die Frage: VOS oder Servion oder Lenovo-Partner vor Ort.
wenn du eine spähtere "wandlung" NICHT ZUM VORNHEREIN AUSSCHLIESEN WILLST, solltest du via händler den garantieanspruch geltend machen
und direkt von anfang an eine frist setzten und auf wandlung pochen bei zwei "unzufriedenstellenden " reparaturen.

edit: da neu fotos machen zum dokumentieren, wer weiss was da kommt ......

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wie laut das "Rattern" ist, scheint es lt. den mir bisher bekannten Forenberichten "normal" zu sein. In einem englischsprachigen Forum berichtete ein User, dass er sein T460s zurücksandte und ein neues bestellte, das neue aber genau dasselbe (bei ihm auch eher sehr leise) Lüfterrattern hatte.

Bei meinem T460s "rattert" der Lüfter auch, aber nur ganz leise (hört man nur, wenn man das Ohr an den Lüfterausgang hält) und nur, wenn er ganz langsam dreht oder gerade kurz vor dem Stillstand ausdreht. Da der Lüfter zudem ohnehin nur seltenst aktiv ist, habe ich für mich beschlossen, nichts zu unternehmen und bei Bedarf später den VOS zu bemühen, falls es unerwartet stärker werden sollte.

Wenn Du es, wie ich, auch nur mit dem Ohr am Lüfterausgang hörst, würde ich mir den Stress mit einem Umtausch sparen und ggf. später den VOS bemühen. Sollte das Rattern aber so laut sein, dass Du es auch von weiter weg und auch bei höherer Lüfterdrehzahl hörst, würde ich sofort aktiv werden.

Meine Empfehlung: ruf Servion an!
Ich dachte, Servion ist dein Händler - man möge mir verzeihen (dt. Händler kenne ich wenige) :facepalm:
Habe zufällig diesen Thread zu Servion gefunden u. revidiere meine Empfehlung. Würde in dieser Reihenfolge vorgehen:
1) Händler kontaktieren
2) Servion kontaktieren
3) Lenovo-Support kontaktieren

Aber mittlerweile ist schon etwas Zeit vergangen. Lass uns bitte wissen, wie es bei dir weitergeht - welche Entscheidung du getroffen hast od. treffen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :)

Wie gesagt: Lenovo selbst ist mein Händler (Bestellung im Lenovo-Webshop).

Der Stand der Dinge:
Ich habe gestern bei Servion angerufen und hatte gleich einen sehr freundlichen Techniker an der Leitung. :)
Der hat mir ohne großes Gerede gesagt, dass man bei einem fehlerfreien Lüfter ausschließlich den Luftstrom hören sollte und keine weiteren Geräusche. Er hat mir sofort die Reparatur meines Gerätes angeboten und mir per E-Mail einen Reparaturformular/Paketschein zukommen lassen. Also werde ich das T460s umgehend zu Servion schicken. :)
Der Vorteil, den ich hier gegenüber dem Austausch gegen ein neues Gerät sehe ist, dass der Techniker ja bewusst auf den Lüfter achten kann und mir keinen einbauen sollte, der dieselben Geräusche macht. Ein neues Austauschgerät, wie ich nun schon mehrfach gelesen habe, mag ja wieder einen lauten Lüfter drin haben ...

Und ja: Das Rattern ist durchaus hörbar, wenn ich ganz normal am Gerät sitze -- nicht nur, wenn ich das Ohr neben den Lüfter halte --; und das sowohl bei geringen wie auch bei hohen Drehzahlen.

Nun gut ... die Frage ist, was man in diesem Fall als "laut" bezeichnen kann ... das ist ja höchst subjektiv. Wenn ich bei offener Tür in den Nebenraum gehe, höre ich nichts mehr. Wenn ich vor dem Laptop sitze, höre ich das Rattern deutlich. So ungefähr ...

Ich bin gespannt, wie es weitergeht ... bin aber guter Dinge! ;)

Beste Grüße,
Mr. Jones

Und warum schickst du das Gerät jetzt ein obwohl du doch eigentlich Vor-Ort-Service hättest?
Leuchtet mir nicht ganz ein, aber ist natürlich deine Entscheidung...

Und warum schickst du das Gerät jetzt ein obwohl du doch eigentlich Vor-Ort-Service hättest?

Weil mir der Service von Servion (nicht nur in diesem Thread) bereits oft empfohlen worden ist.
Ich hatte zwar auch zuerst an den VOS gedacht (Anruf bei Lenovo) -- aber ich sehe darin mehr Abstimmungsbedarf etc. als in dem Aufwand, das Paket zur Post um die Ecke (wenige Meter) zu bringen und dort kostenfrei auf den Postweg zu bringen ...

Ja, von Servion habe ich bisher auch nichts Negatives gehört...
Wenn dir die Laufzeiten nichts ausmachen, dann ist es natürlich eine Alternative.

Ja, genau ... die Laufzeiten machen mir (in dieser Situation) nichts aus.
Der neue Rechner ist ja noch nicht eingerichtet -- ich habe ja noch einen anderen zur Verfügung. Da kommt es also auf eine oder zwei Wochen nicht an.

Den VOS kann ich nicht beurteilen ... aber bei Servion habe ich (bedingt durch die zahlreichen Rückmeldungen im Forum hier) das Gefühl, dass mein ThinkPad dort in den besten Händen ist.

Sollte das Gerät dann irgendwann im Betrieb sein und täglich benötigt, würde ich natürlich auch den VOS bevorzugen.

Viele Grüße,
Mr. Jones

Ich hätte da mal eine Frage:

Ist das Surren bei dir während der Lüfter läuft? Ich höre bei mir kein Surren, erst wenn der Lüfter wie auf Idle "herunterfährt" lässt sich ein sehr leichtes Geräuch vernehmen...

Bei mir surrt/rattert der Lüfter immer, unabhängig von der Drehzahl.

Ich höre bei mir kein Surren, erst wenn der Lüfter wie auf Idle "herunterfährt" lässt sich ein sehr leichtes Geräuch vernehmen...
Ganz genauso ist es bei mir: Man hört das "Rattern" nur, wenn der Lüfter langsam ausdreht und fast schon stillsteht, oder wenn er extrem langsam dreht. Und dann hört man es auch nur, wenn man das Ohr nah an den Lüfterausgang hält. Dieses Verhalten scheint leider normal zu sein, da bringen Umtausch des T460s oder Einbau eines neuen Lüfters durch den VOS scheinbar nichts (haben lt. Forenberichten wohl schon ein paar User erfolglos probiert). Aus meiner Sicht ist dieses sehr leise Rattern aber auch unproblematisch, solange es so bleibt und nicht lauter wird.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben