L412 i5, welche SSD einbauen?

2000Micha

New member
Themenstarter
Hi,

ich bin seit kurzem stolzer L412 Besitzer und möchte meine HD gegen eine SSD <120GB aufwärts umrüsten. Im Fordergrund steht nicht die Geschwindigkeit, sondern die Robustheit!

-kann ich jede SSD in ein 412 einbauen?
-welche würdet ihr mir speziel empfehlen?

:facepalm: mfg Boris

Zuletzt bearbeitet:
Intel SSD sind Primus in Sachen Robustheit/Zuverlässigkeit
In ein L412 kannst du jede einbauen von Postville G2 über 320,330,510 zu 520.
Preislich attraktiv derzeit ist die Samsung 830.

Wobei eine Samsung 830 oder eine Crucial M4 nicht gerade nach einem Monat auseinanderfällt. Bis jetzt habe ich von keiner erhöhten Ausfallrate bei einem der drei genannten Modellen gehört. Vom Stromverbrauch der Drives gibt es im Netz widersprüchliche Test, weshalb ich einfach zum günstigsten Drive greifen würde.

Ich habe schon seit längerem eine OCZ-VERTEX2 mit 120GB in meinem L412. Zuerst lief sie in meinem Edge11.
Kann ich nur empfehlen, läuft schnell ohne Probleme.

Wenn du mit "seit längerem" mehr als ein Jahr meinst, hast du wahrscheinlich eine Vertex 2 mit 34nm Flash Speicher. Die hatten noch ordentlichen Flash verbaut und vielen nicht nach ein paar Monaten/Wochen aus. Die nächste Version der Vertex 2, die es jetzt zu kaufen gibt, hat soweit ich weiß 25nm Flash Speicher verbaut und hatte große Probleme damit. Damit ging es mit dem damals guten Ruf von OCZ steil bergab. Heute würde ich die SSD alleine schon wegen des "veralteten" Controller nicht mehr kaufen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben