L520 macht lauter Probleme

saskin84

New member
Themenstarter
Hallo,

vor gut einem Jahr (Januar 2012) entschied ich mich fürs Studium ein Thinkpad L520.
Ich hatte anfangs nur ein kleines Akku Problem, welches ich durch die Deinstallation vom Energiemanager beseitigen konnte, allerdings hab ich im Januar das Notebook nur knapp 2 Wochen in Betrieb gehabt. Danach lag er 3 Monate ohne benutzung rum, im Sommersemester hingegen hab ich Ihn selten benutzt, jetzt allerdings benötige ich einen zuverlässigen Computer und mein L520 ist defenitiv nicht zuverlässig.

Ständig benötigt er 10 bis 15 Minuten bis er (mit Akku sowie mit Akku+Strom) bis er komplett hochgefahren ist.
Dann kommt sporadisch einer der folgenden fehler hinzu welche erst nach 1-2 Neustarts behoben sind:

1. Fehler: Akku, bis der TP komplett hochgefahren ist, blinkt die Akkuleuchte Orange, obwohl der Akku komplett vollgeladen ist. Es kommt häufig vor das Windows dann dazwischen funkt und den Rechner (welcher noch nicht komplett hochgefahren ist) wieder herunter zu fahren.

2. Fehler: Maus & Trackpoint, diese funktionieren mal, und mal funktionieren sie nicht (immer unterschiedlich, manchmal funktionieren beide gleichzeitig nicht, wie gerade eben der Fall) da muss ich dann auf eine USB Maus ausweichen.

3. Fehler: Tastatur, es kommt immer mal wieder vor das die Tastatur spinnt, alle tasten haben eine andere belegung, und wenn ich dann einmal auf eine taste drücke führt er die option 2 mal aus (bsp: Taste H drücken, am Bildschirm erscheint 2 mal hintereinander "%", die genauen Zeichen und Buchstaben habe ich mir nicht gemerkt).

Auf dem TP ist nichts ausergewöhnliches Installiert: SolideEDGE (CAD Programm), Microsoft Visual Basic sowie Office Starter (welches schon installiert war), MAPLE, Mathematik Programm, und neuerdings Zonealarm (dachte das ich einen Virus habe, weswegen ich auf die schnelle mich für ZA entschieden habe).

ZA hat keinen Virus/Trojaner/Malware oder sonstiges gefunden.

Mein TP hat noch 2 Jahre Lenovo Garantie (von 3), was kann ich machen?
Am liebsten wäre mir eine komplette Formatierung der Festplatte, aber dadurch denke ich die Garantie verliere, weil ich so dusselig ich bin den Kaufbeleg nicht mehr finden kann.
Wo kann ich diesen hinbringen, bzw. an wen kann ich mich wenden bezüglich der Reperatur (oder halt mal einem Checkup des kompletten Systems).

Mich nervt das Total, da entscheidet man sich nicht für einen billigen Taiwan Laptop wie meine Freunde, sondern gibt ein wenig mehr Geld aus da man der Label Thinkpad soviel vertrauen schenkt, dann kommt soetwas dabei raus.
Alle anderen billigeren Laptops laufen einwandfrei nur mein Gerät .. :(

MfG Saskin

Ich würde einfach mal eine Windows-CD booten:
  • Verhält er sich genauso beknackt, ist es die Hardware;
  • zeigt er beim CD-Booten keine Fehler, liegt es an der Software auf Deinem Rechner.
  • Dann chkdsk C: /-R ausführen, dann bei Avira eine Rescue-CD downloaden.

P.S. Zonealarm ist eine prima Firewall, aber ein absolut lausiger Virenscanner..., daran wird es auch liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Maus, Trackpoint und Tastatur können mit losem internen Kabel zusammenhängen. Bootproblem kann auch damit zusammenhängen, da USB-Geräte, wenn das Kabel locker ist, kann das Thinkpad bei der Erkennung hängen.

Zum Akku, ist der original ? Wenn ja, mal anderen besorgen und testen ob er gleiche Probleme macht. Ist es ein Nachbau, hilft vielleicht auch eine neuer originaler Akku.

ATh.

Mein L520 läuft weitgehend zuverlässig und in den Foren habe ich noch nichts vergleichbares gelesen. Ich würde deshalb auf jeden Fall das Gerät zur Reparatur einschicken, falls die gleichen Probleme mit einer Windows CD oder einer aktuellen Ubuntu-Live-CD auftreten. Eine komplette Neuinstallation würde ich ebenfalls überlegen.

Hallo

danke für die vielen Hilfestellungen, also ich habe jetzt online nachgesehen, habe mail-in oder bring in Garantie, also nichts vor ort. Aber gut, habe in München jetzt mehrere Service Partner gefunden.
Frage hier, sollte es ein kleiner unbekannter Laden sein, oder ist hier z.B. Notebooksbilliger.de (Ladengeschäft / Seidlstr. München) bzw. Conrad Elektronik besser / schneller mit dem Service?

Wie kann ich eine Windows Boot CD machen?
Irgendwo müsste ich noch eine Linux CD haben, diese hab ich mal fürs Studium gebraucht, ich glaube irgendwas mit Gnome oder so, sollte max. 6 Monate alt sein. Hab diese sogar noch auf der Festplatte.
Ich werds später zuhause nochmal testen, ich berichte dann über die erfahrungen damit.

Virenscanner, welchen sollte ich mir besorgen? Norton oder gibts da einen besseren?
Habe letztens Norton für ich glaube 20€ gesehn, plus minus 10€ wäre ich bereit dafür auszugeben.

Danke nochmals!

Gruß Saskin

Der Akku sollte orginal sein, also ganz normal Lenovo Logo, sowie die ganzen sicherheitstechnischen Angaben.

wenn dein l520 mit windows ausgeliefert worden ist, müsstest du afaik irgendwo im startmenü unter "lenovo" oder "thinkvantage" o. ä. einen menüpunkt zum erstellen der wiederherstellungsdatenträger haben .

service-anforderungen gehen imho am besten per esc+ (läuft über ibm): https://www-947.ibm.com/usrsrvc/support/esc/signin.jsp
dann bekommst du ersatzteile (falls es sich um eine cru handelt) sehr wahrscheinlich innerhalb kurzer zeit per ups.

Hallo,

also nach langer suche und einem aufklärenden Telefonat mit der Lenovo Hotline, bringe ich das Notebook einem Service-Partner.
Mitlerweile nervt es mich gewaltig, so das ich kurz davor stehe es zu verkaufen um mir dann ein südkoreanisches Ultrabook zu holen was wenigstens läuft.
Im Augenblick hab ich ein Diskotheken Problem, Akku ist eingesetzt sowie vollgeladen, auch hängt das Netzteil noch dran, aber im sekundentakt verliert das Notebook den kontakt mit dem Akku und wechselt in den Netzteilbetrieb (Helleres Display) dann hat er wieder Akku, aber diesmal zeigt er an das dieser völlig leer ist.
So ein scheiß hab ich bisher noch nie gehabt, und darauf hab ich auch keine lust mehr -.-

Danke nochmals an die vielen Hilfestellungen, halte euch auf dem laufenden was der Service Techniker dazu sagen wird.

MfG Saskin

Hallo,

Habe heute mein Thinkpad vom Service wieder bekommen.
Laut Auftragsschein wurde das Systemboard gewechselt.
Ich kann dass Gerät erst morgen testen, schätze aber dass die Probleme verschwunden sind da ich noch 1 woche extra auf mein gerät warten musste. Es war 2 Wochen in der Reparatur.

Mfg Saskin

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben