Langsames Herunterfahren, T420, Win7 Pro

Toad-

Member
Themenstarter
Guten Morgen allerseits,

ich habe ein T420 aus der Familie in Obhut, bei dem das Herunterfahren waaaaahnsinning lang dauert (ca.7 Min). Dabei "rödelt" die Festplatte während der ganzen Zeit.
Es handelt sich um die Standardkonfiguration Win7 Pro 64 Bit (also mit dem Lenovo-Kam). KIS ist installiert und schützt den Laptop gegen fremde Aggressoren.
Unter MSConfig, wie auch mit CCleaner konnte ich keine auffälligen Prozesse erkennen.

Aussage von Vattern: "Ich hab nix gemacht, ist seit etwa 14-Tagen." - Ok, das kennt man!
Was kann er denn "nix" gemacht haben? Fällt euch etwas ein, was man versehentlich bei Lenovo-Tools, Windows oder KIS einschalten könnte?
Evt. So etwas, wie "Erzeuge Festplattenabbild beim Herunterfahren"?

Mit welchem Tool kann ich kontrollieren, was er beim Runterfahren anstellt?

Bin ein wenig ratlos, wo ich anfangen soll. Vielleicht habt ihr ja eine Idee!

Gruß
Toad-

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erste mal in die Ereignisanzeige schauen, ob es hier Auffälligkeiten gibt.

Grüße Thomas

Probier mal Start ausführen: shutdown -s -f -t 0

und schau wie schnell es geht.

Moinsen Toad

1. Tip: Check mal den Zuverlässigkeitsverlauf auf dem T420 durch. Kommste über WIN-Start --> bei Programme/Dateien durchsuchen ---> Zuverlässigkeitsverwaltung eingeben. Kann helfen, was der Auslöser der Langsamheit war/ist, indem Du 14 Tage+ zurückgehst.

2. Tip: Die von Thomas erwähnte Ergebnisanzeige. Ein ziemlich mächtiges Tool, bedarf viel Zeit als Unerfahrener es zu verstehen und die Ergebnisse zu interpretieren.
Kommste auch über WIN-Start --> bei Programme/Dateien durchsuchen ---> Er (gebnisanzeige) ran. Im linken lokalen Ereignisanzeige Fenster klappst Du die Windows Protokolle raus und dann die einzelnen Punkte (Installation, System usw.). Wieder 14 Tage zurück..... usw

3. Tip: Sollte das System irgenwelche CrashDumps geschrieben haben könnte WhoCrashed von Resplendence Software hilfreich sein. Das Tool installierste, und danach such es event. Dumps, liest die aus und bietet danach Lösungshilfen an. Das Tool kann auch in einem Monitor Mode gefahren werden (Ooooobacht: noch mehr langsam ;) ) aber es loggt allen Kram mit der beim Start irgendwie ausm Ruder gelaufen ist.

4. Tip: Bin mir nicht ganz sicher, aber hat es vor ~14 Tagen nicht irgendwelche TP Tool Updates (LSC, BIOS, WLAN usw.) gegeben? Nicht dass Vadders Paranoia zugeschlagen hat und er von einer Installation "überrascht" wurde, und wildes "Will ich nicht Geklicke" einsetzte.

5. Tip: KIS, so gut Kaspersky auch sein mag, "unfertige" Signaturen Updates haben in der nahen Vergangenheit mehrfach zu Problemen mit PCs geführt, dass nach Updates alles ziemlich schnarchig wurde.

6. Tip: Feuer ma den Grill an und hol den Fasswächter raus ich komm dann ma vorbei einen auf X abtäufen;) (Sorry Leutz, is jetzt ein Mega-Insider, ich weiß)

Gruß
TS

Eiiiiiiinen hab ich noch....

7. Tip: Guck mal unter Systemsteuerung --> Programme und Funktionen nach, was in den letzten 14 Tagen alles an Software installiert wurde...... manche User sind ja Jäger und Sammler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch kann ich nicht "Heureka" rufen, aber danke euch für die vielen Tipps!:thumbsup:

Werde es am WE mal Schritt für Schritt austesten, dann kommt das T420 mal auf den Seziertisch. Ist ja nicht ganz so schlimm, nur nervig mit dem langsamen Runterfahren.
Ich werde dann berichten ...
Toad-

Moin moin

....

4. Tip: Bin mir nicht ganz sicher, aber hat es vor ~14 Tagen nicht irgendwelche TP Tool Updates (LSC, BIOS, WLAN usw.) gegeben? Nicht dass Vadders Paranoia zugeschlagen hat und er von einer Installation "überrascht" wurde, und wildes "Will ich nicht Geklicke" einsetzte.

....

Guck ma da hats doch was seitens Lenovo gegeben:

27. Oct
ThinkPad Setup Settings Capture/Playback Utility for Windows (SRSETUPWIN) for Windows 8 (32-bit, 64-bit), Windows 7 (32-bit, 64-bit)

29. Oct (Heisse Kandidaten, weil wg. dem Dauerrödel-ei auf Pladde)
Lenovo Power Management Driver for Windows 8.1 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-bit), Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit)
Power Manager for Windows 7 (32-bit, 64-bit),

31. Oct
Synaptics UltraNav driver for Windows 8.1 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit),

Bis die Tage
TS

Irgendwelche schwachsinnigen "Tuning"-Tools aktivieren übrigens auch gerne mal die Funktion, dass Windows die Swapdatei beim Herunterfahren überschreibt. Das dauert dann eine kleine Ewigkeit.

http://support.microsoft.com/kb/314834
Einfach den Parameter löschen, falls er in der Registry vorhanden ist. Solange du CCleaner nicht an die Registry lässt, sollte der eigentlich nichts kaputtmachen. Von der Registry würd ich das Tool aber fernhalten. Zu viel Gefahr bei zu wenig Nutzen.

Mensch Leute, vielen Dank für die ganzen Tipps.

Aber manchmal holt einen die fortschreitende Ignoranz des T420-Betreibers ein und es bleibt nur noch die ultima ratio: Nachdem das gute TP nicht mal mehr ins Internet konnte/wollte und sich seltsame Vorgänge während des Bootens abspielten, habe ich den großen Hammer aus der Schublade gezogen und ...
das T420 mit Rescue und Recovery vom "Kuh"-Laufwerk neu aufgesetzt und aktualisiert.
Ich muss mich jetzt mal mit den Win-Benutzerkonten auseinandersetzen, um die Kiste abzudichten.

Denn, das Problem sitzt meistens vor dem Rechner!

Moinsen mit neuem aussser Anstalt ;)

Also wenn Du Dir die Mühe machst, und das Gerät mit Stumpf und Stiel neu aufsetzt, hat irgendwas virulentes o.ä zugeschlagen. Na dann ma viel Glück Kaleu und wenn's geklappt hat gibt's ne halbe Flasche Bier für jeden :cool:

TS

PS: Check mal Deine PNs ab...

Alle Thinpad's, die ich an die Familie rausgegeben habe, haben 2 Benutzer, beide mit Passwort.
Der Standart-User wird automatisch eingeloggt, und der Admin bleibt "mein" User.

Damit sind bisher alle glücklich geworden.
Insbesondere Ich, weil ich nicht alle Nase lang irgendwelche Spielereien der Benutzer ausbügeln muss!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben