T590 Laptop fährt nicht mehr hoch. Ursache?

NinjaEule

New member
Themenstarter
Bei dem Versuch meinem Laptop zu starten, kommt der Laptop in das Stadium, in dem diese LED (siehe Video) aufblinken, zusätlich zur LED neben dem Ladeport (in orange). Ich konnte im der Bedinungsanleitung kein Punkt finden, der mir sagt, was diese Fehlermeldung bedeutet. Hat da jemand Erfahrung?
Wenn ja wäre es gut, wenn mir jemand dies Fehlermeldung erklären könnte. Indeallerweise auch mit der Info wie man das Problem lösen kann.

Anhänge

Schon den Notrücksetzschalter betätigt? - Ist auch in der Bedienungsanleitung erwähnt.
Auf dem Video kann ich nichts erkennen.

Ich würde zuerst mal den Resetknopf mit einer aufgebogenen Büroklammer oder SIM-Kartennadel betätigen .
Dieser sitzt mittig auf der Unterseite des T590 etwas oberhalb einer Schraube und ist anscheinend nicht beschriftet .
Aufschrauben kann der TS das TP dann ja immer noch ,wobei ich eine defekte BIOS-Batterie für recht unwahrscheinlich halte da es ja erst ca 4-5 Jahre alt ist .
Acht bis zehn Jahre machen diese Batterien meiner Erfahrung nach fast immer mit.Zudem besteht die Gefahr dass man das TP lockt wenn ein BIOS-Passwort gesetzt ist .

Gruss Uwe

P.S.: Der Resetschalter trennt den internen Akku vom Mobo ,also das was man früher bei TPs mit externem Akku durch Entnahme des selbigen gemacht hat .Stromentzug beseitigt so manchen digitalen Schluckauf ...

Zuletzt bearbeitet:
Zudem besteht die Gefahr dass man das TP lockt wenn ein BIOS-Passwort gesetzt ist .
Achtung! Die Gefahr besteht bei neueren ThinkPads auch schon beim Abheben des Bodens, wenn die Öffnungssicherung, die die Öffnung registriert, wenn der Gehäuseboden abgenommen wird, aktiviert ist. Ich weiß aber nicht, ob das T590 zu den Geräten gehört, bei denen das möglich ist.
Wann immer möglich, vor Arbeiten am Gerät immer im BIOS kontrollieren, welche Passwörter gesetzt sind und besser für die Arbeiten deaktivieren.
Im vorliegenden Fall natürlich zunächst nicht machbar.

Ich würde zuerst mal den Resetknopf mit einer aufgebogenen Büroklammer oder SIM-Kartennadel betätigen .
Dieser sitzt mittig auf der Unterseite des T590 etwas oberhalb einer Schraube und ist anscheinend nicht beschriftet .
Aufschrauben kann der TS das TP dann ja immer noch ,wobei ich eine defekte BIOS-Batterie für recht unwahrscheinlich halte da es ja erst ca 4-5 Jahre alt ist .
Acht bis zehn Jahre machen diese Batterien meiner Erfahrung nach fast immer mit.Zudem besteht die Gefahr dass man das TP lockt wenn ein BIOS-Passwort gesetzt ist .

Gruss Uwe

P.S.: Der Resetschalter trennt den internen Akku vom Mobo ,also das was man früher bei TPs mit externem Akku durch Entnahme des selbigen gemacht hat .Stromentzug beseitigt so manchen digitalen Schluckauf ...
Resetschalter konnte das Problem leider nicht lösen. Ich würde als nächstes den Laptop mal öffnen. Da ich das bereits einige Male gemacht habe, geh ich mal davon aus, dass ich die Tamper Detection nie im Bios aktiviert habe. Dieses Video ist ein paar Tage vorher entstanden, vieleicht auch einfach ein Wachelkontakt mit dem Bildschirm. Zuvor lockte mich BitLocker auch aus dem System aus, und es war mir nicht möglich den Code per Tastatur einzugeben, da diese auch nicht reagierte. Nach neustarten kam ich jedoch in Windows rein und konnte mir den Code wenigsten mal ausdrucken. Beim letzem öffnen, was schon einige Zeit her ist, habe ich die Heatpipe des Lüfters leicht verbogen. Ich hoffe mal, die CPU drosselt von alleine Ihre Leistung, wenn Sie merkt, dass die Kühlung nicht ausreicht. Ein paar Tage vor dem Problem mit dem Monitor hat sich der TP nämlich relativ warm angefüllt und der Akku war dann auch leer. Er macht halt schon die ganze Woche irgenwelche
Probleme und ich kann die Ursache weder auf Hard- noch Software festnageln.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video funktioniert nicht.
Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Die Originaldatei ist leider zu groß, selbst wenn ich Sie auf dem Handy auf 1 Sekunde trimme.

Die WhatsApp Komprimierung plus der Upload, scheint die übrigen Daten komplett zu zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tastatur schon rumgezickt hat würde ich diese einfach mal ausbauen : https://support.lenovo.com/ch/de/videos/vid500072-keyboard-replacement-thinkpad-t590 .
Anschließend den I/O -Schalter betätigen und sehen was passiert ...
Zwecks Eingabe kannst Du dann auch eine USB-Tastatur anschliessen .

Gruss Uwe
Das komische war, das die Tastatur auch wieder funktioniert hat, nachdem ich in Windows reinkam. Das Ganze ist schon etwas kryptisch.
Der Wackelkontakt, denn ich in dem Video zeigen wollte ist auch von allein wieder verschwunden.
Während er aber aufgetreten ist, verschwand er, wenn man leicht gegen das Display am Rahmen gedrückt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann prüfe die Kabel zum Display auf Kabelbruch oder blank gescheuerte Stellen und Festsitz im Deckel.

Dann prüfe die Kabel zum Display auf Kabelbruch oder blank gescheuerte Stellen und Festsitz im Deckel.
Welches der Kabel ist den für das Display verantwortlich? Ich hoffe man kann auf dem Bild auch die leichte Beschädigung der Heat Pipe erkennen.

Anhänge

• IMG_20241209_204347__01.jpg
    IMG_20241209_204347__01.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 28
Ich habe jetzt bevor ich den Laptop komplett auseinanderbaue, einfach mal die Unterklappe wieder festgeschraubt und ein Startversuch unternommen.
Der war aus mir für mich unergründlich erweise erfolgreich.
Vieleicht hat der TP ein bisschen Ruhe benötigt und es war doch ein Softwareproblem, was durch Ladungen auch Probleme in der Hardware verursacht hat.
Ich hoffe jetzt mal, das Problem kommt so schnell nicht wieder vor. Möglichweise mag der TP es aktuell nicht, wenn man Ihn schließt.
Aus diesem Grund lass ich Ihn mal offen, bis ich die nächste Vorlesung habe.
Ich hoffe mal da tritt das Problem nicht wieder auf.
Sehr kryptisch das Ganze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Während der Vorlesung hat er zum Glück funktioniert, aber jetzt habe ich wieder Problem. Erst kam der Fehlercode: PAGE FAULT IN NONPAGED AREA, welche jedoch nach mehrmaligem hochfahren verschwand. Jetzt habe ich jedoch den Fehlercode: KERNEL SECURITY CHECK FAILURE der bei 44% stecken geblieben ist. Zur Info auf dem ThinkPad ist momentan noch Windows 10 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt bevor ich den Laptop komplett auseinanderbaue, einfach mal die Unterklappe wieder festgeschraubt und ein Startversuch unternommen.
Der war aus mir für mich unergründlich erweise erfolgreich.
Vieleicht hat der TP ein bisschen Ruhe benötigt und es war doch ein Softwareproblem, was durch Ladungen auch Probleme in der Hardware verursacht hat.
Ich hoffe jetzt mal, das Problem kommt so schnell nicht wieder vor. Möglichweise mag der TP es aktuell nicht, wenn man Ihn schließt.
Aus diesem Grund lass ich Ihn mal offen, bis ich die nächste Vorlesung habe.
Ich hoffe mal da tritt das Problem nicht wieder auf.
Sehr kryptisch das Ganze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Während der Vorlesung hat er zum Glück funktioniert, aber jetzt habe ich wieder Problem. Erst kam der Fehlercode: PAGE FAULT IN NONPAGED AREA, welche jedoch nach mehrmaligem hochfahren verschwand. Jetzt habe ich jedoch den Fehlercode: KERNEL SECURITY CHECK FAILURE der bei 44% stecken geblieben ist. Zur Info auf dem ThinkPad ist momentan noch Windows 10 installiert.
Den Fehler Page Fault Error kenne ich gut. Bei mir war das einmal defekter RAM Riegel und einmal ein verschmutzter RAM Kontakt.

beide Fehlermeldungen deuten ganz stark auf defekten Ram hin.

Falls du 2 Riegel drin hast, teste mal nur mit einem und wenn das nicht läuft eben alleine mit dem anderen. Wird dann vermutlich gehen, da zwei Riegel selten defekt sind.
Hat dein Gerät nur einen Riegel bestell dir mal was zum probieren, kann man im Zweifel wieder retounieren.

beide Fehlermeldungen deuten ganz stark auf defekten Ram hin.

Falls du 2 Riegel drin hast, teste mal nur mit einem und wenn das nicht läuft eben alleine mit dem anderen. Wird dann vermutlich gehen, da zwei Riegel selten defekt sind.
Die T*90 haben zur Hälfte fest verlöteten RAM (max 16 GB) und zusätzlich nur einen mit externen Modulen bestückbaren RAM-Slot.

Wenn es tatsächlich ein RAM-Problem und ausgerechnet der fest verlötete RAM davon betroffen sein sollte, dann wäre ein neues Mainboard fällig.

Was bin ich froh, diesem Irrsinn mit verlötetem RAM durch die Entscheidung für die vorangegangene T*80 Generation entgangen zu sein.

Korrekt, das wäre wahrlich sehr ärgerlich. In dem Falle hilft nur zu gucken ob das Gerät ohne den ruasnehmbaren Ram läuft, dann kann man das Modul tauschen. Sonst wie von rumbero gesagt, wird wohl ein Mainboard fällig.

ich habe auf badcaps folgenden Beitrag für einen T590 gefunden:

Until yesterday, long into the night, I was looking for a solution and I tried to remove 3 resistors:
R1106
R1108
R1109
Now the device turns on even with the old BIOS and works only on additional memory (don't recognize the RAM on board).
It passes the memory test properly and no longer freezes with BSOD.
I hope I helped someone if they have the same problem.

Ich vermute, welchen Widerstand man genau entfernen muss, hängt von der aktuellen Konfiguration ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben