laserdrucker druckt pdf's unscharf (fs1020d)

Nx2

Member
Themenstarter
Registriert
10 Aug. 2007
Beiträge
213
Ich habe mir einen gebrauchten Laserdrucker gekauft. Die Druckqualität ist, wenn ich ein Word-Dokument drucke wirklich hervorragend, gestochen scharf. Allerdings faellt mir auf, dass pdf's sehr körnig gedruckt werden, viel schlechter als bei meinem alten Tintenstrahldrucker.

Es handelt sich dabei nicht um PDF's die aus Bilddateien bestehen, sondern um solche, die echten Text enthalten. Was läuft da schief? Bekommen Laserdrucker sowas generell nicht hin? Ich hoerte da gaebe es sowas wie integrierte TrueType Schrifttypen, die diese bei einigen Dokumenten verwenden koennen, geht das bei PDF's nicht?
 
Ist das nur bei einigen pdf so oder bei allen? Wenn ein Laser grundsätzlich einwandfrei druckt, muß er auch ein pdf einwandfrei drucken können. Vielleicht ist bei den Druckoptionen im pdf-Druck was grundsätzlich falsch eingestellt.
 
Mit was für einer Software erzeugst Du die PDFs? Welche Version von ghostscribe hast Du installiert? (Falls Dein PDF-Drucker darauf zugreift.)
 
Das Druckraster bei Lasern ist gröber als bei Tintenstrahlern. Das heißt wenn dein PDF aus Grafiken besteht versucht der Drucker dieses zu rastern (auch bei Graustufen etc.). Dieses Raster beschreibst du als körnig. Dies trifft auch zu, wenn die Schriftarten sich partout nicht mit dem Drucker vertragen (der FS kann eigentlich neue Schriftarten speichern und nutzen - daher grübel ich).

Stell doch mal bitte die Druckoptionen so ein, dass Graustufen in Schwarzweiß gewandelt werden und nicht gerastert. Welchen Druckertreiber nutzt du? KPDL, KX, Classic? Sie unterscheiden sich alle im Erscheinungsbild des Ergebnisses.

Kannst du eventuell mal das fragliche PDF zur Verfügung stellen? Dann schau ich es mir mal an.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben