Laufwerkbuchstaben ändern

PoLaKa_89

New member
Themenstarter
Der Laufwerkbuchstabe von meinem Ultrabay Laufwerk hat sich plötzlich wie aus Geisterhand von D: auf F: geändert. Dadurch stimmen all meine Verknüpfungen und Programm Einstellungen nicht mehr.

Wie krieg ich die Platte wieder auf D: gestellt?

edit: Habe es grad hinbekommen über die Datenträgerverwaltung. Aber wieso ist das passiert?

Wenn ich mich nicht täusche und ich weiß nicht, ob das Dein Problem dauerhaft löst, aber die Laufwerksbuchstaben kann man unter Win 7 in der Datenträgerverwaltung definieren. Findste unter Systemsteuerung / System und Sicherheit / Verwaltung / Festplattenpartitionen.

Danke habs genauso hinbekommen, aber wieso ist das passiert und wie kann man das vermeinden?

Hmm, ick hab keider keine Ahnung. Haste zwischendurch vielleicht mal nochne Festplatte odern Stick angeschlossen gehabt? Wenn ja, dann hat das vielleicht irgendwie die Laufwerksbuchstaben durcheinander gewürfelt, weißte.

PoLaKa_89' schrieb:
Danke habs genauso hinbekommen, aber wieso ist das passiert und wie kann man das vermeinden?
Keine USB-Sticks und externe Festplatten per USB anschließen.

Bei Windows 7 habe ich es noch nicht gemacht. Aber bei XP hatte ich immer das CD/DVD als Laufwerk R: und wenn noch ein Brenner drin war, war dieser unter Laufwerk S: erreichbar. Somit wurden diese Laufwerksbuchstaben nie verschoben wenn ich mal etwas per USB angeschlossen habe.

Gruß Flexibel

Ach wenn es ehr umständlich ist, könntest du dir eventuell ein keines Batch-Script schreiben.

Man kann mit dem Befehl diskpart einer Platte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Wenn du diskpart mit dem Parameter /s startest, dann kannst du ein ein ein Script zur Konfiguration verwenden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben