Ich versuche einmal, die Kompetenz im Forum für eine Nicht-TP-Frage zu nutzen.
Es geht um Lautsprecher, die immerhin genauso schwarz sind wie die ThinkPads.
Ich habe mir vor vielleicht 25 Jahren eine SONY MHC-6600 Mini-HiFi Anlage zugelegt.
Nach vielen Jahren der Zufriedenheit habe ich bemerkt, daß ich nicht einzelne Komponenten mit anderen Anlagen kombinieren konnte, da diese mit einer Art Bus-Kabel verbunden waren. Also konnte ich nach Defekt des CD-Players und später auch des Receivers den Rest nicht mehr verwenden.
Jetzt plane ich eine Neuanschaffung und könnte an sich die alten Lautsprecher weiternutzen.
Dabei habe ich folgendes Problem:
Der Sony Verstärker hat 4 Lautsprecherausgänge: 2 x Haupt-Lautsprecher und 2 x (vermutlich) Baß-Lautsprecher.
Die ins Auge gefaßten Anlagen haben nur 2 Ausgänge für rechts und links.
Gibt es eine Möglichkeit, die alten Lautsprecher sinnvoll anzuschließen?
Meine Überlegung:
a) parallel senkt den Widerstand und könnte die Anlage beschädigen
b) in Reihe erhöht den Widerstand und dürfte dann leise und dumpf klingen
Außerdem weiß ich nicht, ob man die Tieftöner mit hohen Frequenzen und umgekehrt betreiben darf.
Vielleicht hat ja hier im Forum jemand Ahnung, bevor ich ein spezielles Audio-Forum suche.
Es geht um Lautsprecher, die immerhin genauso schwarz sind wie die ThinkPads.
Ich habe mir vor vielleicht 25 Jahren eine SONY MHC-6600 Mini-HiFi Anlage zugelegt.
Nach vielen Jahren der Zufriedenheit habe ich bemerkt, daß ich nicht einzelne Komponenten mit anderen Anlagen kombinieren konnte, da diese mit einer Art Bus-Kabel verbunden waren. Also konnte ich nach Defekt des CD-Players und später auch des Receivers den Rest nicht mehr verwenden.
Jetzt plane ich eine Neuanschaffung und könnte an sich die alten Lautsprecher weiternutzen.
Dabei habe ich folgendes Problem:
Der Sony Verstärker hat 4 Lautsprecherausgänge: 2 x Haupt-Lautsprecher und 2 x (vermutlich) Baß-Lautsprecher.
Die ins Auge gefaßten Anlagen haben nur 2 Ausgänge für rechts und links.
Gibt es eine Möglichkeit, die alten Lautsprecher sinnvoll anzuschließen?
Meine Überlegung:
a) parallel senkt den Widerstand und könnte die Anlage beschädigen
b) in Reihe erhöht den Widerstand und dürfte dann leise und dumpf klingen
Außerdem weiß ich nicht, ob man die Tieftöner mit hohen Frequenzen und umgekehrt betreiben darf.
Vielleicht hat ja hier im Forum jemand Ahnung, bevor ich ein spezielles Audio-Forum suche.