T440s Lautsprecher klirren/schäppern

Domski

Member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,
Der Umbau meines T440s, nämlich vom Clickpad auf das 3-Button Touchpad, ging dann leider doch nicht ganz ohne Blessuren vorüber.:(
Das Problem: Bei erhöhter Lautstärke fangen die Lautsprecher an zu klirren bzw. an zu schäppern.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Sind die Lautsprecher ggf. kaputt oder kann ich evtl. auch beim Einbau etwas übersehen haben, was man durch korrekte Vorgehensweise lösen könnte?

Viele Grüße,
Domski

Moin !

Ja, leiser stellen...

Diese kleinen "Leisesprecher" sind nun mal aufgrund ihrer Membranfläche und des maximalen Hubs derer in der maximalen Lautstärke begrenzt. Da fordert die Physik ihre Rechte...

Man könnte die Lautstärke etwas erhöhen, wenn man einen einen Software-Equalizer einschaltet und die Bässe unterhalb 100 Hz rausnimmt. Die können die kleinen Lautsprecherchen eh nicht übertragen. Aber sie sorgen für einen großen Membranhub, der wiederum in Verzerrungen resultiert.

Oder man schließt einen externen Verstärker mit Lautsprechern an.

LG Jü

So wie ich Domski verstehe, funktionierten die Lautsprecher vor dem Umbau einwandfrei, oder?

Inzwischen sind die Lautsprecher mit einem hardware EQ versehen der eh Frequenzen so abändert dass Lautsprecher auch bei maximaler Laustärke kein scheppern von sich geben. Natürlich auf Kosten der Klangqualität. Früher unter IBM war das noch anders. Von dem hat Bibby recht, das ist nicht normal. Zumal ich das T440s selber schon getestet habe, da scheppert nix.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben