Lautstärke R60 vs. R60e

qwertz45

New member
Themenstarter
hi leute,

also ich für meinen teil hab einen r60e (T2300, 1,66GHz, 512 RAM, 60 HDD). der ist superleise. also das der lüfter alarm macht ist mir bisher noch nicht passiert.
also sagen wir lieber so: ich hab den eindruck er läuft ständig, aber nur auf einem gaaanz leisen leisen niveau. auch wenn ich ihn mit ausgiebigen rechenaufgaben, tausenden von fenstern und ähnlichem beschäftige.
den windhauch merkt man echt nur wenn man das gesicht direkt vor den lüfterausgang hält.

nun hab ich noch einen r60 dazugekauft. der hat nun 1,8 GHz (T5600, 1GB RAM, 100HD, UL1DXGE) und ne eigene Grafikarte (128MB?) und ist eigentlich ne ganze ecke toller. zumindest von den daten.

beim out of the box laufen lassen fiel mir jedoch auf, dass er erheblich lauter ist als der r60e.
der Lüfter läuft zwar nicht immer, aber fast immer mit ordentlich puste. was der an unmengen warmer luft aus dem thinpad rausholt geht gar nicht. un dabei wird er minimal beansprucht. vielleicht ein wenig surfen auf einer seite. wirklich nichts was ihn überanspruchen sollte.

die frage an euch: ist das normal?

kann man das ein für alle mal ändern? selbst die energieeinstellungen runterzufahren auf maximale batteriedauer, hilft nicht.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ein verzweifelter, weil eigentlich von seinem "billigen" TP begeister und nun vom teuren TP enttäuschter User.

ich denke mal das die hochwertige Graka sich den lüfter der cpu teilt ( also long fan)

mein t41p war lauter als das normale modell ohne cad graka

ich denke das du ne intel im alten book hattest diese noch lange nicht so heiß wird wie ne radeon mit didiziertem speicher und das ding daher lauter ist zwecks belüftung

deswegen denke ich das es normal ist

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben