LCD an X21 will nicht

Beavies

New member
Themenstarter
Registriert
25 Sep. 2007
Beiträge
78
Hallo liebe Thinkpad User,
ich hab zuzeit ein X21 mit Display Problemen bei mir stehen.
Als ich es bekommen hab zeigte der LCD ein Bild mit horizontalen Streifen mit kurzen Ausetzern:
Nach mehrmaligen auf- und zuklappen zeigte er daraufhin kein Bild mehr...
Hab mir ohne lang zu fackeln bei einem Händler ein Displaykabel gekauft. Gestern hab ichs bekommne und gleich eingebaut, nun zeigt das Display im zwei Sekunden Takt die Farben: weiss, rot, grün, blau. Wobei das untere drittel der Anzeige irgendwie abgeschnitten scheint.





Die Anzeige über den VGA-Ausgang auf einem externen Monitor funktioniert ohne Probleme.
Als weiter Problemursache wird oft der Inverter genannt. Wobei ich mir über dessen Funktionen gar nicht so im Klaren bin.
Das einzige das ich Reperaturversuch feststellte ist: egal ob ich den Inverter mit ans Displaykabel anschliesse oder nicht die Bildausgabe bleibt die selbe, nur die Beleuchtung fehlt.
Bevor ich mir als nächstens ein Inverter besorge möchte ich um Euren Rat bitten.

viele Grüsse
Bernd
 
Was passiert, wenn Du das "alte" Kabel nochmal verwendest? Hast Du dann auch diese sonderbaren Streifen oder geht gar nix mehr?

Was Du noch machen könntest: drücke vorsichtig alle Bereiche des Displays ab und beobachte, ob Du dann eventuell kurz eine korrekte Darstellung erhältst.

Ich glaube hier nicht an einen defekten Inverter.

Edit: Poste mal, ob Du ein XGA oder ein SVGA Panel hast und um welche FRU es sich beim Displaykabel handelt? Eventuell passt da etwas nicht zusammen ...

Schöne Grüße,
Robert
 
Hallo Robert
Die Auflösung ist ein XGA, das Displaykabel hab ich als Replacement-Ersatzteil für die FRU 12P4174 / 27L0584 in Amerika gekauft. So steht es auch auf der Rechnung drauf, aber auf dem Kabel selbst steht nur "S/N: IBM X20-21 070489" vielleicht haben die mir ein SVGA-Kabel geschickt??!
Umtausch ist eigentlich unwirtschaftlich, weil ich umgerechnet für das Kabel um die 15€ bezahlt hab und fast das gleiche noch mal für den Versand drauf ging. Zudem weiss ich halt nicht zu 100% ob das neue Kabel selbst das Problem ist.
Mit dem alten Orginalkabel zeigt das Display gar nichts mehr an, es hat an der Knickstelle deutlich zu sehende Risse siehe Bild:

Doch noch mal ein Displaykabel für 30-50€ kaufen oder lieber gleich ein funktionierenden X20-21 besorgen und den alten als Teilespender verwenden? Die Frage stell ich mir gerade.
Gibt es den Niemand hier im Forum der mit so einer oben abfotografierten Displayausgabe zu tun hatte??


MfG Bernd
 
hallo,

bau doch nochmal das neue displaykabel aus, da ist auf dem langen kabel aufgedruckt, ob es XGA oder SVGA Auflösung hat.
Ich tippe auf SVGA...

mfg Tobias
 
Schwierig ... aber ich tippe eher auf ein defektes oder falsches LCD-Kabel - nach Deiner Beschreibung hört es sich so an, als wäre keine FRU drauf, was mich etwas wundert. Wenn das Display mit dem alten Kabel nichts mehr anzeigt und mit dem neuen Kabel die Beleuchtung und zumindest (irgendeine) Darstellung funktioniert, dann würde ich sagen: Stecker am Systemboard oder LCD-Kabel.

Umtauschen ist unwirtschaftlich, da hast Du recht. Ich würde mich an Deiner Stelle hier im Forum nach einem passendes XGA-Kabel umsehen (gibt es hier sicher günstiger). Vielleicht hat ja sogar ein Mitglied ein solches Kabel in seiner Bastelkiste, das er Dir testweise zusenden könnte. Wenn man den Fehler nicht genau eingrenzen kann, ist es immer schwierig ein Teil "auf Verdacht" zu kaufen.
 
@Beavis

Mir ist so etwas ähnliches mit einem X20 passiert, da hat das Display keinen Mucks mehr gemacht. Das Displaykabel stellte sich dann als gebrochen raus; in dem gewickelten Bereich. Ich hab mir dann auch bei pchub.com eins bestellt, allerdings ein gebrauchtes Originalteil mit FRU, ich glaube für 22 $. Aber das war völlig hin, an der gleichen Stelle kaputt wie meins, dafür aber mit feinsten Drähtchen "repariert". Die sind schon beim Anschauen abgerissen, absolut unverschämt. Ich habs zurückgeschickt und auch das Geld für das Kabel wiederbekommen, immerhin...

Das X20 habe ich dann in Einzelteilen hier im Forum verkauft. An deiner Stelle würde ich mich nach einem funktionierenden Komplettgerät umschauen, ich hab mir dann ein X22 bei lapstore.de geholt (mit 12 Monaten Garantie!).
 
Ja wie gesagt das von mir gekaufte Kabel ist kein Originales.

auf ihm steht nichts von SVGA, XGA und auch keine FRU.
Es ist auf jeden Fall neu und wirkt aber im Gegensatz zum Originalen dünner. Der Preis war ebenfalls 22$.
Das Kabel zurückgeben scheut mich ein bisschen. Selbst wenn ich den Kaufpreis zurückerstattet bekomme so hab ich doch mit den Versandkosten draufgelegt oder krieg gar ein Zusammengeflicktes geliefert... nee

Vielleicht hat hier jemand die Möglichkeit das Kabel an einem X20/21 SVGA zu testen? Ich würds zur Verfügung stellen.

Werd nach einem andern Kabel Ausschau halten und bedanke mich für Eure mit Hilfe zu meinem Problem.

Viele Grüsse Bernd
 
du kannst sonst auch deine Adresse per PN durchgeben und ich schicke testweise ein X21 XGA kabel zu.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben