Leises TP mit sehr gutem Display

berny

Member
Ich suche ein Thinkpad mit möglichst gutem Display welches im Idle und im Office- sowie Surfbetrieb sehr leise ist. Außerdem muss ein externer Bildschirm digital mit 2560x1600 angesteuert werden können.

Einsatzszenario

Das eingesetzte Betriebssystem wird Debain GNU/Linux sein. Hauptverwendungsgebiete sind Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Internet, DVDs/Filme ansehen. Manchmal Videoschnitt (teilweise unter Windows). Keine Spiele. Ideal wäre, wenn der Rechner mal eben in die Bibliothek mitkommt, dort lange mit dem Akku läuft und ausreichend Komfort bietet um darauf PDFs zu lesen und zu markieren sowie Textverarbeitung zu machen. Zuhause soll er dann mit einem großen externen Bildschirm verbunden werden.

Anforderungen

1) Externe Grafik digital mit 2560 x 1600 Pixeln möglich, also WSUXGA+
Es sollte ein Digitaler Ausgang wie DVI, HDMI oder Displayport zur Verfügung stehen, der diese Auflösung schafft. Wirklich intern wäre zwar schöner, aber es reicht auch, wenn das über eine Ultrabase oder Dockingstation möglich ist.

2) Leiser Betrieb
Zumindest während Arbeiten unter LibreOffice, idealerweise auch beim Surfen und Filme ansehen sollte der Lüfter aus oder fast unhörbar sein. Unter Vollast darf man ruhig etwas hören. Vermutlich werde ich über kurz oder lang eine SSD einsetzen, so dass die Festplatte als Lärmquelle wegfällt.

3) Gutes internes Display
Das interne Display sollte so gut wie möglich sein. Auf jeden Fall matt. Gerne mit hoher Auflösung. Mit den 1024x768 auf 12" beim X30 kann ich gerade noch so leben, auch wenn das schon sehr grob ist. Die 1600x1200 auf den 15" meines T60p finde ich optimal. Große Blickwinkel sind mir wichtig und ein möglichst großer Farbraum. Ich würde auch einen Displaymod vornehmen.

4) Laufzeit
Eine möglichst lange Akkulaufzeit wäre schön.

5) Leistung
Schön wäre, wenn der neue Laptop leistungsfähiger wäre als mein derzeitiger T60p.

Budget
Das Budget ist noch ungeklärt, beträgt aber mindestens 500 Euro, eventuell mehr. Wenn es günstiger geht ist natürlich gut, aber im Zweifelsfall warte ich lieber noch bis das Geld für eine wirklich gute Lösung beisammen ist.

Welche Modelle bieten sich an?
Wenn ich das richtig sehe, sollten alle Geräte der New Generation T-Reihe außer dem T400 einen Displayport haben. Die New Generation X-Serie scheint über Ultrabase mit Displayport ausgestattet zu sein. Also scheint, was die Möglichkeiten externe Grafik betrifft, die Auswahl recht groß zu sein. Ob es ein neues oder gebrauchtes Gerät wird ist für mich nicht so entscheidend.

Aber bezügliche eines guten internen Displays tappe ich eher im Dunkeln. Und welche Modelle besonders leise sind weiß ich auch nicht.

Welche Geräte kommen in Frage?

Nach dem Threade hier kämen http://thinkpad-forum.de/threads/158705-TP-bestes-Display ein T530 mit FHD (ca. 1400€) in Frage, oder ein X230 mit IPS (ca. 800€). Aber wenn es möglich ist würde ich gerne eine günstigere Lösung finden.

Ich denke mit dem X230 oder T530 liegst du schon richtig. Das T530 dürfte etwas leiser sein da der Kühler gößer ist. Das Display des X230 IPS ist zwar Blickwinkelunabhängig, zeigt aber sehr schlechte Farben. Das T530 FHD Display ist sehr Blickwinkelstabil und zeigt die besten Farben unter den Notebooks auf dem Markt. (es teilt sich den ersten Platz mit dem HP Dreamcolor Display, beide decken quasi AdobeRGB ab)

Das X230 IPS liegt weit unter sRGB. Digitale Ausgänge (mini Displayport) und eine gute Laufzeit haben beide. (etwa 6h mit 6c)

T530 mit FHD Bildschirm, jo. Wenn du dir ne SSD anstatt ner HDD leistest (oder eine dazukaufst, mMn min. 250 GB Größe für komplettes System) und mit Thinkpad Fan Control einstellst, dass der Lüfter erst ab 70°C CPU Temperatur anfängt zu kühlen (mit geringer Umdrehung), dann hast du ein silent system was sogar bei FHD Inhalten (youtube z. B.) keinen Mucks, außer den Sound, von sich gibt.

Das funktioniert schon bei meinem TP T420 super so, und der Lüfter der neueren Generation ist sogar noch weniger staubanfällig :)

Viel Spaß mit deinem TP, was du auch immer für eines nimmst.

Preis is natürlich sone Sache, da kommst du schon auf 1100€ oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnelle Antwort.

Sieht so aus, als ob das FHD Display des T530 eine gute Wahl wäre. Leider ist das günstigste Angebot , was ich mit damit bisher gefunden habe mit 1399€ doch recht hoch. Kann man dieses Display auch in einem günstigeren/gebrauchten Modell bekommen oder es dort nachrüsten?

Laut Thinkwiki gibt es auch den T520 mit FHD Display. Ist das das gleiche Modell wie im T530? Kann man das bessere Display beim
T530, T520, T510 oder T500 nachrüsten?

Bei E-Bay habe ich eine Angebot gefunden zu einem Aufrüstdsiplay für das T520: http://www.ebay.de/itm/15-6-Lenovo-...2?pt=Notebook_Komponenten&hash=item35b907bba0
Ich vermute aber mal Aufgrund des Preises, dass das nicht das gute Display ist.

Sieht so aus, als ob das FHD Display des T530 eine gute Wahl wäre. Leider ist das günstigste Angebot , was ich mit damit bisher gefunden habe mit 1399€ doch recht hoch. Kann man dieses Display auch in einem günstigeren/gebrauchten Modell bekommen oder es dort nachrüsten?
Im T520 bzw. W520 ist dieses FullHD Panel noch verbaut.
In ältere Modelle ist nachrüsten nicht möglich, da das Seitenverhältnis anders ist.

Ich möchte auch noch die T420(s)/T430(s) erwähnen.
Da ist das Samsung das beste serienmäßige.
Da Du vor einem Panel-Mod nicht zurückschreckst,
könntest Du so wie ich ein X1C Panel einbauen.
Bis auf einen Gittereffekt ein tolles Panel!

Von Deinem ebay Link würde ich Abstand nehmen,
da "Model: Je nach Lagerbestand", kann also auch eine Glanzausführung sein.

Im T520 bzw. W520 ist dieses FullHD Panel noch verbaut.
In ältere Modelle ist nachrüsten nicht möglich, da das Seitenverhältnis anders ist.

Ins T510 passt es auch nocht, allerdings hat das T510 eine schlechtere Laufzeit und läuft etwas wärmer.

Ich muss dann auch mal meinen Senf dazu geben..
Ich nutze das T530 mit i7-3630QM, FHD und NVS5400M seit dem 3.5 und habe nicht 1 mal den Lüfter gehört, bzw. er ist nicht 1 mal angesprungen.
Vom Display brauchen wir hier nicht sprechen..
Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß mit Deinem neuen TP

Ich finde ein T520/T530 mit FHD nicht sonderlich sinnvoll, wenn zuhause doch ein großer Monitor angeschlossen wird. Außerdem dürften die FHD-Modelle durchweg die böse Nvidia-Optimus-Grafik haben, die unter Linux mehr Einschränkungen als Vorteile aufweist.

Hol dir ein X220/X230 mit IPS und Ultrabase. Dann hast Du für unterwegs ein hochportables Gerät mit der integrierten Grafik die unter Linux am besten läuft.

500€ sind allerdings viel zu wenig ...

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem dürften die FHD-Modelle durchweg die böse Nvidia-Optimus-Grafik haben, die unter Linux mehr Einschränkungen als Vorteile aufweist.
Nun, nicht wenn man sie im Lenovo Shop selber konfiguriert, damit könnte man zumindest diese Schwierigkeit unter Linux umgehen. Die CTO Modelle gibt es nämlich auch mit Intel Grafik und FHD.

Klar doch, ist easy - 3 Schrauben, Displaybezel abklipsen, Flachbandkabel abmachen, neues Display rein schrauben, Kabel wieder ran und alles wieder zu... dauert für nen ganz vorsichtigen Ungeübten vlt. 10-15 Minuten :)

http://www.ebay.de/itm/220887046677?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Da hab ich mein FullHD Display auch gekauft... ist 1:1 das Originaldisplay.

Bzgl. leise würde ich übrigens ein T520 empfehlen - in den 30er Serien haben sie die Lüfter in der untersten Stufe wieder schneller gemacht, und dementsprechend lauter sind sie auch.

So etwas würde z.B. gut passen: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2c6dd58fe9

Da das Display rein un ab geht's :D

:O

Danke, war mir noch nicht bekannt. Dann steht dem 30er nichts im Weg (außer vlt. die Tastatur :D)... :)

http://www.ebay.de/itm/220887046677?...84.m1438.l2649

Da hab ich mein FullHD Display auch gekauft... ist 1:1 das Originaldisplay.

Das wäre dann also der Typ "B156HW01 V.4", der scheint ja wirklich bei Ebay gut verfügbar zu sein. Ich vermute mal, die Typen mit einer anderen "V.x" am Ende haben dann andere Eigenschaften.
Und wenn der Umbau wirklich so einfach ist, scheint mir das eine gute Option, ein Gerät zu nehmen was sonst passt und dann das Display auszutauschen.

Ich habe bei dem letztgenannten T520 zugeschlagen und werde hier berichten, was daraus wird.

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben