Lenovo 3000 N100 (fast) tot

telemach

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe einen Lenovo 3000 N100 Type 0768-BYG günstig erstanden, sollte eigentlich ein Schnäppchen sein, wenn ich ihn zum gehen bring ist er es auch, aber leider geht er nicht.

Er ist wenig benutzt, und die letzten 3 Jahre überhaupt nicht. Ich habe erst einmal den Akku aufgeladen und vielmehr funktioniert auch nicht.
Wenn ich ihn einschalte läuft kurz der CPU-Lüfter an, dann höre ich die Festplatte kurz oder das Geräusch kommt von dem CD-Laufwerk auf das greift er auch zu (die LED leuchtet einige mal auf) und mehr nicht. Bildschirm bleibt dunkel und das wars.
Das mit 30sek den Einschalter drücken ohne Akku und Netz habe ich probiert. Die Speicherriegel habe ich auch einzel probiert, immer das gleiche.
Ich probierte einen externen Monitor anzuschließen, auch ohne Erfolg.
Was kann es sein,wie soll ich vorgehen.

Danke für jede Hilfe
Gruß Hans

3000 N100 Notebook (0768-BYG)
T2450(2GHz), 512MB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel 950, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 10/100 Ethernet, 6c Li-Ion, DOS license

Schau erst einmal Dir das Innenleben an und prüfe auf Flüssigkeitsschäden:
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

• USB-Buchsen auf verbogene Kontakte prüfen
  • Alle Erweiterungskarten (WLAN, Bluetooth etc. , HDD CD-ROM-Laufwerk etc.) ausbauen und auch den RAM mal entfernen und wieder einstecken.
  • Theoretisch kann auch das BIOS "zerflasht" sein (= BIOS-Update ging in die Hose)

Habe mir das alles genau angeschaut, kein Wasserschaden, nichts verbogen, schaut alles wunderbar aus.
Bis auf Bluetooth habe ich alles ausgebaut und wieder probiert - auch nichts. Bluetooth habe ich nicht gefunden, trotz manual.

wie kanns weitergehen, ohne hochfahren kann ich das BIOS auch nicht neu flashen, bin etwas ratlos

Gruß Hans

wie kanns weitergehen, ohne hochfahren kann ich das BIOS auch nicht neu flashen, bin etwas ratlos
Eine BIOS UPDATE CD mit dem aktuellsten BIOS hast du schon probiert? (Das CD-Laufwerk springt ja an)

Das mit 30sek den Einschalter drücken ohne Akku und Netz habe ich probiert.
War da auch die CMOS Batterie draußen?

Ansonsten hab ich mal was von einer Wiederbelebung mittels USB-Stick gehört(k.A was da genau möglich ist, oder ob das noch aktuell ist)

Hast du mal versucht mit abgeklemmter Festplatte und ausgebautem CD-Laufwerk zu starten?

Ich glaube der hat keine Bluetoothkarte eingebaut, ich sehe da nur eine Steckerleiste das Kabel dazu geht zum Display und eine leere Steckerleiste.

DAs Modem habe ich jetzt überhaupt abgebaut (brauche ich nie). Kann das mit der Ansteuerung vom Display zu tun haben?

Hans

Zitat von telemach

War da auch die CMOS Batterie draußen?

eine batterie habe ich nicht gefunden

Die scheint wirklich gut versteckt zu sein... Das HMM schweigt sich dazu aus... Habe aber gerade auch selber nochmal an meinem N100 nachgeschaut, alle Abdeckungen und geöffnet und auch die Tastatur ausgebaut und habe nichts gefunden...

Vielleicht kann dir [W2k]Shadow weiter helfen, er Verkauft Grad zwei N200 und hat mit den 3000 Nx00 teilen wohl eine Menge Bastelerfahrung...

weiterhin viel Erfolg!

Haben die 3000er nicht die BIOS-Batterie auf dem Board verlötet?

Haben die 3000er nicht die BIOS-Batterie auf dem Board verlötet

Auf der Unterseite nicht, ich habe das Mainboard nicht komplett ausgebaut, aber oben denke ich auch nicht.
Muß eine drin sein wenn das Bios ein flash ist?

ich nehme alles zurück, auf der Oberseite ist sie. Hätte ich die ablöten sollen beim 30sec einschalter drücken? Was macht das eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, denn die Einstellungen selbst sind flüchtig (CMOS-RAM).

Die Batterie könnte ein schwarzer rechteckiger Baustein sein.

Ich habe grad einen Antwort geschrieben, die ist erschienen, nach dem aktualisieren war sie weg, dafür ist die Anwort von taco3000 erschienen. Etwas rätselhaft.

Ich hatte geschrieben, die Batterie habe ich entdeckt, ist auf der Oberseite der Leiterplatte unterm Touchpad. eine kleine Lithiumzelle ist eingelötet.
Hätte ich die rausnehmen sollen beim 30sek Einschalter drücken?

Daran Herumlöten halte ich für contraproduktiv. Aber Du solltest mal die Spannung der Batterie nachmessen - vielleicht ist die Batterie (fast) leer.

Ich habe grad einen Antwort geschrieben, die ist erschienen, nach dem aktualisieren war sie weg, dafür ist die Anwort von taco3000 erschienen.
Wenn Du "Aktualisieren" vor Absenden der Antwort ausführst, verständlich.

Daran Herumlöten halte ich für contraproduktiv. Aber Du solltest mal die Spannung der Batterie nachmessen - vielleicht ist die Batterie (fast) leer.

die batterie ist ok hat 3V

wie meinst du soll ich weiter vorgehen. Kann ich irgenwie feststellen ob er vielleicht hochfährt ich aber nichts sehe weil das Display kaputt ist, oder fährt er wirklich nicht hoch und wo bleibt er stehen?

Wenn er hochfahren würde, müsstest Du eine Bildausgabe auf dem externen Bildschirm erhalten.

Vielleicht kommst Du damit weiter:
http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad-S-series-Netbooks/LENOVO-BIOS-RECOVERY/td-p/332989
Leider ohne Rückmeldung, wie es ausgegangen ist:
http://thinkpad-forum.de/threads/87613-Binary-Bios-File-gesucht-für-Lenovo-3000-N200-Typ-0769

Aus einem anderen Forum:

How to recover Lenovo:
http://forums.mydigitallife.info/threads/2105-BIOS-Recovery-procedures?p=261775#post261775

before posting i've try to decompress $0A6J000.FL1 with e_bcpvpw.exe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

erstmal danke für deine hilfe, werde mich die nächsten Tage damit beschäftigen.
Ich melde mich wieder.
Gruß Hans

Hallo,
ich die links durchgeforstet, beim letzten, der sicher sehr interessant wäre, funktioniert der weiterführende link nicht.

Ich habe u.a. das Phoenix Recovery runtergeladen und nach dieser Anleitung (untenstehend) probiert ob ich überhaupt auf eine Diskette oder USB-Stick zugreifen kann. Das geht leider nicht, der einzige Unterschied ist der Lüfter läuft dauernd.
Mit einer CD hab ichs auch probiert, er scheint zwar zuzugreifen, aber nach einigen sek ist es aus.
Heißt das, daß ich das Notebook vergessen kann oder gibts noch eine Chance?

1. Use HP USB Disk Storage Format Tool with MiniDOS files to make your Bootable: Flopy, USB Stick, USB Flopy.
2. Copy all the files from Rescue to your: Flopy, USB Stick, USB Flopy.
3. Rename your BIOS file to bios.wph and copy it to your: Flopy, USB Stick, USB Flopy.
4. Remove the battery, unplug the computer from the power.
5. Hold down: Fn+B or WinKey+B and while holding plug the computer in to power (do not plug the battery) and pres the power button.
6. Now you should hear the flopy drive working, hold the keys for a while and then let go.
7. Leve the computer for at least 10 min. and if the computer does not restart it self turn the power down.
8. Plug the battery and the power sorce and if everything went OK the computer shold start normaly.
Note: This procedure is for Phoenix BIOS`es only and in some cases the USB Stick might not work.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben