X1 Carbon Gen x Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 4 Batterieprobleme

numerus908

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

als erstes Frohes neues Jahr :)

Ich hab ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 4 ergattert für schlappe 20 € auf Flohmarkt, so weit, so gut, drin war keine Batterie so wie Lautsprecher.
Kurze hand die fehlenden Teile im Netz gefunden und gekauft, alles sauber zusammen gebaut,
Am Netz angeschlossen Laptop starten und könnte frische neue Windows 10 installieren ohne Probleme, aber dann kam die große aber die Batterie wird, nicht geladen daraus resultierte auch das der Prozessor nur mit 16 % arbeitet.
Alle mögliche Reset Optionen habe ich schon Probiert leider half nichts, sogar habe ich eine andere neue Batterie eingebaut trotzdem hat es nicht geholfen, die Batterie wird nicht geladen, möglich ist der betreibt der Laptop nur über Netzstecker.
p.s. der Lüfter laufen nicht.

Werde sehr dankbar um eure Hilfe.

LG Num

Welches Netzteil (Hersteller, Modell, Leistungsabgabe) nutzt Du mit dem Rechner.
Hast Di einen Originalen Lenovo-Akku oder einen Nachbau-Akku verwendet?
Hast Du Lenovo Commercial Vantage installiert? - Das Programm kann eventuell zusätzliche Infos zum Akku liefern.

Es wäre nicht auszuschließen, dass der Rechner wegen eines Defekts (z.B. MOSFET) auf dem Flohmarkt landete.

Ich nutze eine original Lenovo 65W Netzteil, eingebaut wurde einen Nachbau Akku, einmal vom GreenCell und eine vom Kyuer, beide haben ca 50% saft gehabt beim Einbau.

Zuletzt bearbeitet:
hat die gleichen Funktionen wie der normale Vantage
sicher? Lt Foreninfos -> nicht!
Du erwartest Hilfestellung? Dann nimm sie bitte auch an und liefer mehr Details, sonst wirds schwierig.
Was zeigt Vantage zur Stromversorgung/Netzteil und den Akkudaten etc?
Hast Du ggf ein anderes Netzteil zum gegentesten?
Lädst Du per Slimtip oder USB-C?
...

eingebaut wurde einen Nachbau Akku, einmal vom GreenCell und eine vom Kyuer, beide haben ca 50% saft gehabt beim Einbau.
Das verstehe ich so, dass das X1 auch mit beiden Akkus ohne angestecktes Netzteil gelaufen ist. Richtig?

Falls ja, sehe ich zwei mögliche Ursachen für das Nicht-Laden:
  1. Es sind entsprechende Ladeschwellen gesetzt -> in Commercial Vantage prüfen und rausnehmen
  2. Board defekt (Ladeschaltung)

Falls ja, sehe ich zwei mögliche Ursachen für das Nicht-Laden:
  1. Es sind entsprechende Ladeschwellen gesetzt -> in Commercial Vantage prüfen und rausnehmen
  2. Board defekt (Ladeschaltung)
3. Die Nachbau-Akkus werden nicht akzeptiert

eingebaut wurde einen Nachbau Akku, einmal vom GreenCell und eine vom Kyuer,
Ein Original-Akku dürfte möglicherweise helfen, selbst, wenn er nur noch 20% seiner ursprünglichen Kapazität besitzt.

drum wäre es ja mal schön, einen Screenshot von der Akku Anzeige in Vantage zu bekommen 🙄

sicher? Lt Foreninfos -> nicht!
Du erwartest Hilfestellung? Dann nimm sie bitte auch an und liefer mehr Details, sonst wirds schwierig.
Was zeigt Vantage zur Stromversorgung/Netzteil und den Akkudaten etc?
Hast Du ggf ein anderes Netzteil zum gegentesten?
Lädst Du per Slimtip oder USB-C?
...
X1 Gen 4 hat kein USB-C nur Slimtip als erstes, unter beide Vantage Varianten wird keine Informationen über Batterie gezeigt nur das die auf 0 % ist, BIOS ist 1.27 ich kann keine neue BIOS update durchführen, weil Batterie nicht geladen wird, minderst soll die haben 40 % Ladeleistung.
drum wäre es ja mal schön, einen Screenshot von der Akku Anzeige in Vantage zu bekommen 🙄
Mach ich heute Abend

minderst soll die haben 40 % Ladeleistung
Das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, aber hast du zufällig eine Quelle dafür oder sonst jemand?
Und ist es in der Praxis dann auch wirklich immer so, oder kann man das irgendwie umgehen, je nach Modell vielleicht?

Google-Suche nach "thinkpad bios update minimum battery load"
Die Angaben schwanken zwischen 25 und 30% - könnte Modell-Generation-abhängig sein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben