Lenovo Yoga 7 14AHP9 Typ 83DK

alexsch

Member
Themenstarter
Liebe Alle,

ich habe oben genanntes Yoga 7 mit einer Realtek 8852CE WiFi 6E PCI-E NIC Karte. Zuhause in Deutschland funktionierte sie ohne Probleme. Jetzt, in Russland, keine Chance mehr vernünftig zu arbeiten. Entweder es werden gar keine Wlan Netze angezeigt (Nicht verfügbar), die meiste Zeit so oder es wird sporadisch wieder was angezeigt, was nach unbestimmter Zeit wieder zusammenbricht und wieder nichts verfügbar ist. Problem ist nicht reproduzierbar.

Was ich alles probiert habe, die letzten 2 Tage:

- Die neuesten Treiber installiert

- Neueste BIOS-Version des Laptops installiert + BIOS kontrolliert (Karte ist on)

- Die neuesten Windows-Updates installiert

- Windows von Grund auf neu installiert

- Alle aktuellen Treiber aller Komponenten des Laptops installiert

- Sichergestellt, dass sich der Laptop nicht im „Fly“-Modus befindet

- Drahtlose Netzwerkkarte deinstalliert, PC neu gestartet und drahtlose Netzwerkkarte neu installiert

- Habe im WWW nach neuen Realtek Treibern gesucht, aber keine gefunden, die neuer sind

- Eingabeaufforderung: versch. Nerzwerkbefehle ausgeführt

- Verschiedene Einstellungen der Netzwerkkarte probiert

- Usw. usf.

Handys haben alle besten Empfang. Am Handyhotspot ebenso kein Signal am PC, wie wenn die Karte tod wäre. Lenovo Support nicht zu gebrauchen.

Fällt jemanden noch was ein? Kann ich noch was ausprobieren, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße
Alexander

Schaue mal in die Windows Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen bezüglich WLAN.

Ereignisanzeige weiß ich, aber wo genau muss ich dann schauen?

Habe was gefunden:

Screenshot (2).pngScreenshot (1).png

Zuletzt bearbeitet:
In der richtigen Zeile. Datum Uhrzeit des Ereignisses hilft es einzugrenzen. Ich nehme an, dass um 18:52 Uhr dieses Problem NICHT bei Dir aufgetreten ist.

Ich weiß einfach nicht, wo ich da genau schauen muss. Ich weiß auch nicht mehr, wann der Fehler zuerst aufgetreten ist. Ich vermute am 12. Juni.

Dann schaue nach, ob Ereignisse vom 12. Juni noch existieren. Es müsste dann ein rotes Fehlersymbol am linken rand zu sehen sein, Quelle könnte der Name des WLAN-Treibers sein. - Da musst Du jetzt durch und notfalls auch mit Google-Hilfe lernen, die Ereignisanzeige ein wenig zu verstehen.

Bei "Anwendungs- und Dienstprogramme" finde ich nichts.
"Windows-Protokolle":
"Anwendung": ganz viele rote Ausrufezeichen, auch am 12.6.; sollten wir die brauchen, schaue ich genauer.
"System": einige Warnungen (mehrm. Kernel-PnP, etc.); Fehler s. nachfolgend:
Screenshot (3).pngScreenshot (4).pngScreenshot (5).pngScreenshot (6).pngScreenshot (7).pngScreenshot (8).pngScreenshot (9).pngScreenshot (10).pngScreenshot (11).pngScreenshot (12).png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurz noch zur Konkretisierung: der Fehler trat tatsächlich erstmals am 12.6. auf. Ich hatte den PC zuletzt am 6.6. zuhause in München benutzt und dann erst wieder am 12.6. in Russland.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Gerät selbst als neu erworben? Wenn nein, hast du es schon mal geöffnet und die Antennenanschlüsse auf der WLAN-Karte kontrolliert. Ich habe mal bei einem Gebrauchtgerät erlebt, dass der Vorgänger-Bastler die nicht richtig befestigt hat und sich einer dann losgerappelt hat. Dann gibt's auch keinen Empfang.

Antennenanschlüsse auf der WLAN-Karte kontrolliert. Ich habe mal bei einem Gebrauchtgerät erlebt, dass der Vorgänger-Bastler die nicht richtig befestigt hat und sich einer dann losgerappelt hat
würde ich auch mal in betracht ziehen, da ja Software und Treiberseitig eigentlich schon alles geprüft wurde. Sitz der Antennen oder der Karte selbst prüfen.
Kann natürlich auch sein, dass die WLAN Karte durch den Transport sich gelockert hat oder auch einen Defekt bekommen hat.
Kurzfristige Abhilfe: einen Mini WLAN USB Stick besorgen und / oder nach einer neuen (gebrauchten) passenden WLAN Karte schauen.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Heute bin ich wieder zuhause in Deutschland angekommen und alles funktioniert, zumindest bisher, einwandfrei. Es werden alle verfügbaren Wlan-Netzwerke angezeigt, keine Probleme beim Empfang, selbst der Handyhotspot wird wieder angezeigt. Kann mir das jemand sinnvoll erklären? Ich bin natürlich wahnsinnig froh, dass ich den PC nicht einschicken muss, etc. Trotzdem muss doch der Wlanempfang auch im Ausland funktionieren?

Viele Grüße
Alexander

Evtl irgendwelche Frequenzen anders oder geblockt in RU?
Zuhause feste IP und nicht auf DHCP umgestellt oder so?
DNS Blocker etc?

Weltweit werden eigentlich die selben Frequenzbänder benutzt.
Nichts eingestellt, weder zuhause, noch in Russland. Keine Blocker, keine festen IPs keine sonstigen Blocker (außer Windows Defender), etc. nichts.
Wie gesagt, Handys versch. Betriebssysteme und Modelle hatten besten Empfang.

Ja, an irgendeiner Konstellation muss es liegen.
Nächstes Mal nehme ich einen Wlan-Stick mit und probiere es dann.
Ich hätte 100 zu 1 gewettet, dass es zuhause nicht mehr geht. Bin natürlich ohne Ende froh, dass es anders ist und alles funktioniert.

Manchmal sind es auch nur kleine Einstellungen.
Beispiel Gerätemanager:
1750593664278.png

Schließt man z.B. hier in den beiden angebotenen Wireless Modi Bereiche aus, die aber in anderen Netzen benötigt werden, kann man die Netze vermutlich nicht einmal sehen.

Ja, das hab ich mir auch gedacht und einiges im Gerätemanager ausprobiert, aber ohne Erfolg.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben