T49x/s Linker Lautsprecher defekt oder normal bei einem T490s?

JochenCX3

New member
Themenstarter
Einen schönen Tag zusammen,

ich habe bei Ebay einen gebrauchten T490s gekauft und soeben beim ersten Testen aller Funktionen gemerkt, dass der linke Lautsprecher weitaus weniger Bässe liefert als der rechte. Alles an Audioverbesserungen ist ausgeschaltet. Erst wenn ich die Balance auf links 100 und rechts 60 stelle, habe ich überhaupt den Eindruck, dass der Sound aus der Mitte des Gerätes und nicht stark von rechts kommt, also dass beide Lautsprecher in gleich laut sind. Und selbst bei dieser Balance-Einstellung klingen beide Lautsprecher immer noch sehr unterschiedlich, also der linke Lautsprecher ist weitaus bassärmer als der rechte.
Was meint ihr? Ist der linke Lautsprecher defekt oder ist ein so ungleiches Verhalten der beiden Lautsprecher normal bei diesem Gerät?

Risse in der Kalotte erkennt man häufig erst dann, wenn man die Kalotte etwas eindrückt.
Wenn die optische Kontrolle der Lautsprecher nichts erbringt, dann einfach mal den Stecker vom Mainboard abziehen und wieder draufstecken (Kontaktprobleme). Wenn du ein Multimeter hast, kannst du bei der Gelegenheit prüfen, ob es signifikante Unterschiede zwischen den beiden Lautsprechern bei einer Widerstandsmessung gibt. Wenn auch das nichts bringt, dann als nächstes mit anderen Lautsprecher testen. Es müssen nicht unbedingt genau die gleichen sein, für einen Test reicht es, wenn der Stecker passt.

Ich habe vor ner Woche beschlossen anstatt den Laptop aufzumachen ihn wieder zurückzugeben und habe mir einen anderen T490s "refurbished" bei nem Händler für das gleiche Geld gekauft. Bei dem ist alles in Ordnung. Danke für eure Hilfe.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben