Linux Empfehlung für x100e, evtl. Netbook Optimierte Systeme?

lordofazeroth

New member
Themenstarter
Hallo.

Gibt es eine Empfehlung für ein Linux System für das X100e bzw. gibt es spezielle Linux Systeme, die Netbook Optimiert sind und damit auf diesen schneller bzw. flüssiger laufen?

€dit:
Was wäre denn eine empfehlenswerte Partitionsstruktur?
Derzeit habe ich Windows 7 drauf, mit den dabei erstellten Standardpartitionen.
Win7 und die Bootpartition.

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntus Unity Oberfläche ist auf Netbooks sehr angenehm - außerdem hat Ubuntu eine hervorragende Community (auch hier im Forum!).

Installier' dir am besten gleich Version 12.04.

xubunt oda lubuntu eh hrent nu schnelrer unity ist ned jedermans sache :) oda ev linuxmint im mai komt lts version raus oda lmde

Zuletzt bearbeitet:
Aus (fast) jeder Distro lässt sich (fast) alles machen.
Der einzige Haken beim x100e ist die hd3200 und zum stromsparen dafür catalyst.
catalyst heisst im allgemeinen -> Distro darf nicht aktuell sein, da catalyst bei kernel/xorg unterstützung hinterherhinkt.
Welche Distro Du nutzt ist Pupsegal. tlp drauf, was es auch für jede Distro gibt als simples Script und es ist schnuppe was sonst drauf läuft solange keine 100 unnützen Dienste das System leersaugen wie bei großen bekannten Distributionen.
Schnapp Dir einfach ein paar USB images und probier rum.

mfg demonicmaniac

Auf meinem ollen X41 läuft selbst Kubuntu flüssig. Auf deinem X100 würde ich deshalb keine Performance-Probleme erwarten, die eine Netbook-optimierte Version erfordern würden. Es geht also nur um die Bedienbarkeit und das Desktop-Design, und das ist alles Geschmackssache.

Ich würde auch zur 12.04 raten, aber kläre vorher mal ab, ob Probleme mit deinem Grafikchip zu erwarten sind und wie man sie nötigenfalls löst. Ich habe da einiges über Probleme gelesen.

Schon mal Browserlinux (.com) probiert?

Ist ein tolles Puppy-Linux-Derivat, zum surfen perfekt.

Win 7 läuft auf meinem X100e auch seeehr langsam, mal eben einen Online-Video-Beitrag gucken? No way. Unter XP läuft es perfekt.

Habe deswegen auch getauscht: Win 7 auf´s X200 und XP auf das X100e, runde Sache. :)

PS: das wichtigste bei dem X100e ist eigentlich RMclock/K10stats, sonst läuft das Dingen einfach viel zu heiß und zu kurz. Ohne das ist das ganze Gerät unbrauchbar...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben