T49x/s Linux Mint lässt sich nicht auf einem T495 installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pmm

Member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2025
Beiträge
60
Hallo und guten Morgen

habe seit kurzem ein Thinkpad T495 Ryzen5, 16 GB, 512MB NVMe ausgeliefert mit W11 pro. Der Betrieb mit mit W11 stellt kein Problem dar, der Rechner verweigert aber hartnäckig eine Installation von einem aktuellen Linuxmint, egal ob als Dualboot oder LM alleine. Auch Ubuntu, Debian, Fedora scheitern an unterschiedlichen und nicht reproduzierbaren Stellen. Hin und wieder komme ich bis zum Punkt wo die Festplatte ausgewählt wird.
Einzig eine aktuelle Suse Ver. lässt sich problemlos installieren Sowohl als Dual als auch alleine. Suse ist aber nicht meine erste Wahl und war nur ein zusätzlicher Versuch überhaupt etwas anderes als W11 zu installieren. Das Lenovo eigene Testtool unter W11 finden keine Fehler.Ebenso CrystalDisk oder Tools von HirenCD
Versucht wurde bisher folgende Aktionen LMU Forum . Hoffe ich darf hier so verlinken.
Nun habe ich hier T495 W & Linux den Beitrag gefunden. Also sollte es doch funktionieren. Wäre da für Hilfe und Tipps dankbar.
Wenn weitere Info nötig sind versuche ich diese zu liefern.

Im voraus bedankt
 
Lösung
Hej,
hatte das Gerät ja zurück an Pearl geschickt mit der Begründung defekt bzw nicht i. O. da sich ein Ubuntu/Mint nicht installieren ließe was lau Lenovo Seite (aber anderer Ryzen) gehen soll. Pearl schickt das Gerät zurück bzw ist schon unterwegs.

Sehr geehrter Herr .......

auf Ihre Frage teilen wir Ihnen gerne das Folgende mit:

Der von Ihnen retournierte Artikel REF1623 ist in dem von
uns beworbenen zustand voll funktionsfähig, ein Fehler
konnte nicht festgestellt werden!

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


Meine Antwort darauf:

Sehr geehrte Frau .......

Wenn auf dem Gerät was von Lenovo als Ubuntu kompatibel ein ebensolches nicht zu installieren ist ist das Gerät nicht...
Da gab es einen berechtigten Einwand, der dazu führte, dass nachweislich falsche Tatsachen von Dir zwar in guter Absicht, aber unkritisch gepostet wurden. Das wurde von mir und @mac4tp ausreichend belegt.
Hej,
das Einzige was belegt und an meiner Angabe in #93 falsch war ist die Angabe des Alters bzw.des Garantiebeginns. Was dann aber von @mac4tp folgte hat absolut nichts mit dem Ursprungsthema zu tun und schon gar nichts mit meiner falschen Angabe des Alters/Garantiebeginn.
Was zuerst folgte war eine Aufzählung von Eigenschaften die @mac4tp nicht gefallen bei einem T14s. Was auch völlig OK ist aber an dieser Stelle und schon gar nicht zum Thema passte.
Dagegen kam dann mein Einwand/Vergleich #97 den ich unter Angabe woher die Info stammte hier brachte. Darin ist keine falsche Info da es in allen 7 Angaben um Möglichkeiten handelt.
Punkt 5 und 3 #93 treffen bei mir und meinen Angaben nicht zu da AMD und Linux (zumindest 95+%). 7 & 4 wird von mir nicht bestritten. 6 sagt nichts darüber ob es ausreichend ist oder nicht. Auch nicht ob der Lüfter möglicherweise eher oder schneller genutzt werden muss.
Doch, Du meinst das, genau so, sonst hättest Du es nicht unkorrigiert gepostet und ich meinte das keineswegs unhöflich, sondern einfach nur ehrlich!
Solch eine Aussage zu wissen was ich meine ...... nun ja. Und eine Antwort der KI zu korrigieren in der keine falsche Antwort steckte da nur auf Möglichkeiten hingewiesen wurde hieße letztendlich zu manipulieren.
Dazu alle weiteren Ausführungen von @mac4tp zu seinen Umbauten, Anwendungen, Zwecken sowie zur Haltbarkeit von Buchsen, Kabeln etc haben weder was mit dem Thema noch mit meiner fehlerhaften Angabe der Garantie/Alter meines T14s zu tun.
Mein Fehler war nur dass ich darauf eingestiegen bin.
Und mittlerweile geht es ja nun um Netzteile und deren Haltbarkeit. Ich habe durch drei TP und eine AH40 vier original NT und von allen geht das Kabel im rechten Winkel ab
Schlussendlich bleibe ich dabei, wer sein Laptop auf'm Schoss, im Bett auf weicher Unterlage,..... betreibt muss sich um die Gefahr bewusst sein eine Ladebuchse/RJ45 welcher Art auch immer zu entschädigen.
Davon abgesehen ist ein Laptop eben dazu da mobil zu sein und sich nicht den Zwängen irgendwelcher Kabel zu unterziehen.
Ich habe versucht, LinuxMint auf einem TP zu installieren-Bootfehler. Dann habe ich in der Liveinstallation das BOOTREPAIR gefunden, gestartet und auf einmal konnte ich LinuxMint von der Festplatte starten. Vielleicht wird bei der Installation der "BootSektor" mit GRUB nicht richtig eingerichtet. Darüber gibt es einige Fehlerberichte mit Lösungen. Aber die Lösung mit BootRepair war bis jetzt die einfachste.

ufgde
Schade das durch diese abschweifende und in meinen Augen immer noch unnötige Diskussion ab #97 @ufgde die Lust verloren hat sich hier durchzukämpfen.
Falls er doch noch mitliest möge er doch einmal diese Linux Distro testen. War seinerzeit die Einzige die bei mir ohne jedes Problem installierbar war.
Die Angaben zum Gerät wären aber immer noch wichtig.
Sonst ein schönes Wochenende.
🤧 &%§)Ü*'? Birkenpollen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben