Linux?

meista

New member
Themenstarter
Hi,
ich wollte mal ganz gerne das sogenannte Linux ausprobieren?
Es ist doch ein freies BS?

Wo kann man die neuste Version downloaden, wie groß ist die?

danke

Nimm Ubuntu - ist eine neue Distribution, sehr benutzerfreundlich, sehr leicht zu installieren.
Voraussetzung: Du möchtest Linux fest installieren !

Findest Du hier (1 CD) :
http://se.releases.ubuntu.com/5.10/ubuntu-5.10-install-i386.iso

ODER dies hier:
http://ie.releases.ubuntu.com/ubuntu-releases/kubuntu/5.10/kubuntu-5.10-install-i386.iso

Unterschied ist die Oberfläche : Gnome oder KDE
Ist reine Geschmackssache, frag nicht, welche besser ist, sondern bild Dir Deine eigene Meinung !

Viel Spaß
Gruß
Andreas

PS: Linux richtet ein DualBoot-System ein, also musst Du vorher für Linux Platz schaffen, ohne Windows zu verändern. Bißchen vorsichtig sein!

PPS: Wenn Du wirklich nur probieren willst, reicht erstmal eine Live-CD:
Der Klassiker heißt Knoppix:
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V3.9-2005-05-27-DE.iso

Live-Variante von Ubuntu mit Gnome:
http://ubuntu.cs.utah.edu/releases/5.10/ubuntu-5.10-live-i386.iso

Live-Variante von Ubuntu mit KDE:
http://ie.releases.ubuntu.com/ubuntu-releases/kubuntu/5.10/kubuntu-5.10-live-i386.iso

Hi,
danke für deine antwort.

Und was ist Suse Linux 10.0?? Ist das auch eine neue Version?

Vorweg: Linux ist KEIN Betriebssystem, sondern NUR der Kernel (die Basis).
Erst mit weiteren Programmen erhällt man die Linux-typische Shell oder auch Konsole genannt. Und da drauf baut dann die grafische Oberfläche auf.

Da das vielen Ein/Umsteigern zu schwierig ist, kamen Firmen/Gruppen wie RedHat, SuSE und Debian (und hunderte weitere) auf die Idee eine komplette Distibution mit grafischer Oberfläche und Paketverwaltung zusammen zu schnüren und diese auf den Markt zu bringen (bestes Beispiel in Deutschland ist SuSE; nun Teil von Novell). Am neuen OpenSuSE ist die Community (also freie Entwickler) stärker eingezogen und es fehlen nicht-freie Programme wie etwa Flash-Player und Java-Runtime. Dafür kann man dieses Betriebssystem samit allem, was man so braucht aus dem Internet kostenlos herunterladen.

Das sollte als Einstieg genügen, aber nun zum eigentlichen Thema:
Eigentlich empfehle ich nicht mit Linux auf einem Notebook anzufangen, da die Hardware-Unterstützung oftmals größere Lücken aufweist, aber ThinkPads gelten bei vielen Linuxern als sehr geeignet (neben HP).
Für einen einfachen Einstieg rate ich jedem Linux-Newbie SuSE / OpenSuSE zu verwenden, da man ruckzuck ein läuffähiges System hat.
Allerdings sollte man auch einen Blick auf Ubuntu werfen. Es ist benutzerfreundliche Desktop-Version des sehr verbreiteten Debians (oben schon erwähnt). Beide sollten für nene Einstieg ideal sein.

Wie von AndreasMeier geschrieben lohnt sich erstmal ein Annähern mittels der passenden Live-Distributionen. Man kann mal reinschnuppern, ohne sein System zu gefährden / verändern.

Wenn der Schritt zur Installation fällt, empfehle ich min. 5GB auf der Festplatte mittels bekannter Partitionierungs-Tools frei zu machen und dem Installer der Distribution in diesen Paar Gigabyte freie Hand zu lassen. Erreichbar wird diese (wie bei AndreasMeier beschrieben) über ein Auswahlmenü beim Booten.

Gerade für Windows-Umsteiger empfehle ich als grafische Oberfläche KDE, da es näher an Windows dran ist, als das bekannte Gnome. Es gibt noch duzende anderer grafischer Oberflächen, aber verdienen meiner Meinung nach eher den Zusatz "Freaky", als für Neulinge geeignet.

Ich benutze übrigens Debian.

Viel Erfolg beim Vorhaben :D

SuSe Linux ist ganz einfach eine andere Distribution, wie ja Deblix schon erwähnt hat.

Ich bin auf Suse nicht eingegangen, weil ich vom Software-Management bei Debian/Ubuntu und Abkömmlinge vollkommen begeistert bin.
Dort werkelt ein Tool namens APT, mit dem Du Software aus dem Internet sauber und sehr einfach installieren kannst.

Jetzt werden einige sagen, gut, Apt gibt es aber auch für Suse, dann sag ich, ja stimmt, aber nicht standardmäßig und wir reden hier ja schliesslich darüber, einem Neueinsteiger das Linux-Thema so einfach wie möglich zu machen und ihn zu überzeugen, oder ? :-)

Zudem finde ich (rein persönliche Meinung) Suse mittlerweile etwas überladen. Das merkt man in der Performance.
Aber wie gesagt, rein persönliche Meinung !

Ich würde Dir jetzt mal vorschlagen, zieh Dir doch erstmal 2 Live-CDs, einmal die Ubuntu-Gnome-Version und die Ubuntu-KDE-Version (DSL vorausgesetzt), brenn sie und spiel damit einfach mal damit rum.
Dann siehst Du gleich den Unterschied zwischen den beiden Oberflächen.

Wenn Du Gefallen an mehr Linux gefunden hast, finden sich hier im Forum etliche linuxbegeisterte Thinkpad-Anhänger.
Willst Du dann eine richtige Linux-Installation auf Deinem Thinkpad machen, gibt es zig Anleitungen und wir sind ja schliesslich auch noch da :-)

Bis dann,
Gruß
Andreas

Hi,
erstmal vielen dank für diese Ausfürhrlichen Berichte, echt geil!!!

Ich habe ein T42 was ich grad nicht wirklich brauche, daher habe ich mir gedacht dieses Notebook mal zu nutzen und Linux zu testen.
Ich werde einmal die Live Cds versuchen und danach mal richtig installieren.
Worauf ich noch gestoßen bin: 32 und 64bit Versionen. Ich hab mir mal den Unterschied durchgelesen. 64 bit hat vorteile aber auch Nachteile. 32 bit eigentlich perfekt für den Normal gebrauch, oder?

Naja testen heißt der Schlüßel zum Erfolg nun...

:D

32 bit reicht nicht nur aus, du dürftest mit einer 64bit-Version auch weniger Freude haben, weil das alles nicht so ganz harmoniert mit dem TP. Hab übrigens auch ein T42 und benutze es mit Kanotix, nur um es mal erwähnt zu haben :D

Genau wie Andreas bin ich ein begeisterter Anhänger von debian und seinen Derivaten. Mit DSL-flat macht es richtig Spaß, mittels apt-get das System zu aktualisieren oder Software nachzuinstallieren.
Und das von mir favorisierte (wie gesagt von mir, ich mache die anderen Distris deshalb nicht schlecht...) Kanotix bietet sogar die Möglichkeit, ein Kernel-update per absolut anfängertauglichem Skript durchzuführen. Das ist sonst nicht gerade etwas das man am ersten Linux-Tag macht...

Wie Andreas schon sagte, ist es wohl am besten mal verschiedene Live-CDs auszuprobieren und am besten auch mal in die zugehörigen Foren zu schauen, damit man einen Eindruck bekommt wie es da so läuft und wo evtl. Probleme lauern.

Viel Spaß schon mal und noch ein schönes WE,
loghome

Hallo zusammen,
jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Ich benutze sei einiger Zeit SUSE auf meinem Desktop. Ich habe damals ein möglichst unkomplziertes System gesucht um von Windows wegzukommen.
Da ich nicht wirklich die Zeit hatte, mich in die Feinheiten eines neuen BS einzuarbeiten und SUSE an vielen Stellen als "narrensicher" beschrieben wurde, habe ich es dann eben mal ausprobiert.
Völlig unproblematisch war es dann aber auch nicht. Bis der Kartenleser für mein Online-Banking Programm richtig gelaufen ist, hat es schon ein wenig gedauert.
Bei 9.2 waren auch die Kernel-Updates problembehaftet. Hier gab es Schwierigkeiten mit dem Nvidia Treiber und es war Handarbeit angesagt (bei 9.1 und 10.0 lief das allerdings problemlos).
Da ich einige Windows Programme weiter nutzen wollte, ist bei mir auch CrossOver Office installiert. Damit laufen AutoCad und DreamWeaver einwandfrei.
Auf dem Rechner meiner Freundin hatte ich auch mal Fedora Core (war glaube ich die 3er Version) installiert.
Das fand ich allerdings ein wenig ungelenk. Ist aber mit Sicherheit Geschmackssache. Jetzt läuft auf beiden Rechnern SUSE 10.0 ohne Probleme.

Viele Grüße
Thomas

Hi,

ich lade mir gard ie Live CD mit ubuntu KDE runter. Noch zwei Stunden *gespannt sei*
Heute nacht werde ich mal die volle version von Suse 10.0 downloaden (3,6GB = ca. 11Stunden)
Ich bin ja echt ma gespannt auf Linux...

Nochmal danke für die tollen Berichte und Tipps hier!

Greetz

Achso, was ich da downloade ist eine Iso datei.
Wie stell ich da an mit dem Brennen?
Die datei einfach als Datendisk oder wie macht man das?

Habe leider kein Windows Brennprogramm hier, aber üblicherweise gibt es einen Punkt "Abbild-Datei brennen" oder so ähnlich. Machmal tut es auch ein Doppelklick auf die Datei und das Brennprogramm startet automatisch.

Viele Grüße
Thomas

Wenn Du WinXP drauf hast, welches mit dem Thinkpad kommt, hast Du eine Applikation names Record (oder so ähnlich) drauf. Die müsste sowas können.
Was Du runterlädst, ist eine ISO-Datei.
Oder Du nimmst Nero, wenn Du das hast.

Gruß
Andreas

Hi,
ist Linux allgemein auf Englisch oder gibt es irgendwo auch deutsche Versionen?

Gruss

Ubuntu sollte es auch auf Deutsch geben. Aber was versprichst du dir eigentlich von Linux? Oder ist es der Spieltrieb?

Die Sprache kannst Du während der Installation einstellen !
Und wenns russisch sein soll, dann eben russisch :-)

Nur bei den Live-CDs gibts Unterschiede.
Bei der Knoppix-Live-CD hab ich Dir den Link zur dt.Version gepostet,
bei den Ubuntu-Live-CDs weiss ich es jetzt ehrlich gesagt nicht auswendig.

Aber englisch dürfte doch kein Problem sein, oder ?

Hi, sorry für die Frage aber wie funktionieren diese Live CD. Habe die Daten auf Cd gebrannt und neu gestartet, es startet aer immer Windows obwohl zu erst von CD gebootet werden soll...

Sprache kann wie bei Windows auch während des Betriebes gändert werden. Dafür gibt es ja die Variablen.

Bist du sicher die Bootreihenfolge geändert zu haben? Falls ja, dann könnte das iso falsch gebrannt sein. Ist mir auch mal passiert. Obwohl es vollständig auf der CD war , wollte es beim booten nicht starten.

Dann fehlt der Bootsektor auf der CD oder er ist beschädigt.

Mach es folgendermassen:
1. Starte Nero
2. Wähle "Image-Datei brennen" oben im Menü (oder so ähnlich)
3. Wähle die heruntergeladene Datei nun aus, es wird gebrannt

starte den Rechner neu.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben