Lizenz Aktivierung

J0hnD03

New member
Themenstarter
Registriert
26 Nov. 2008
Beiträge
79
Hallo,
ich hatte vor auf meinem Rechner eine Clean Install zu machen. Dafür habe ich mir an der Uni eine Vista Business CD geben lassen (keine recovery) und bei mir installiert. Während der Installation wurde ich nie nach irgendwelchen Lizenz Codes gefragt. Und als ich am Ende den Code eingeben wollte hieß es, dass er nicht verwendet werden kann und ich telefonisch aktivieren müsse. Jetzt ist meine Frage, ob bei der telefonischen Aktivierung der Lizenz Code verwendet wird (also in diesen 9 reihen a 6 ziffern, die man da ins Telefon tippen muss), den ich als letztes eingegeben habe (also meiner, der als Sticker auf dem Notebook ist), oder ob da ein Lizenz Code verwendet wird, der auf der CD drauf war und auf die Uni registriert ist. Will nicht, dass die Uni meinetwegen dann probleme bekommt, weil ich da auf einmal eine ihrer Lizenzen habe.

Danke!
 
Bei der Installation von einer originalen MS CD brauchst Du zunächst mal keinen ProductKey ... Du kannst einfach mit der Instalation weitermachen und fertiginstallieren.

Nach der Installation gibst Du Deinen ProductKey der auf dem Sticker an Deinem Gerät ist unter Start/ Systemsteuerung /System ein und aktivierst Deine Vista Installation.

Achte aber darauf das Du im Menü bei der Installation auch die richtige Windowsversion wählst , denn Du kannst an der Stelle aus deiner Businessversion keine Ultimate machen ... ;)
 
Wenn ich den Key eingebe sagt er mir nur, dass ich den Key nicht aktivieren kann und das telefonisch machen muss. Habe bei der ganzen Installation nie die Möglichkeit die Art des Systems (Home, Business, Ultimate) zu ändern.

Die Frage ist, wenn ich dann telefonisch aktiviere wird der zuletzt eingegebene Key verwendet oder irgend ein anderer?
 
Ich nehme an das Du diese Windowsversion schon öfter Online aktiviert hast und MS nun nurnoch telefonisch aktivieren möchte... telefonisch ist das echt ein umständliches procedere ....was solls.

Also wenn ich Vista Installiere fragt er mich ganz am Anfang wenn beim ProductKex weiterclicke welche Version ich genau besitze , die Version steht auch auf dm originalen MSSticker auf der Geräteunterseite.

ast Du Anfangs einen Key für die falsche Version eingegeben oder die falsche Version ausgewählt lft glaube ich nur eine Neuinstallation, hier bin ich mir aber net so sicher

Die Frage ist, wenn ich dann telefonisch aktiviere wird der zuletzt eingegebene Key verwendet oder irgend ein anderer?

In dem Dialog für die Telefonaktivierung wird eine Zahlenkolonne generiert die du in das Telefon eingeben musst ... daraus erzeugt der Automat am andern Ende eine andere Zahlenkolonne und wennns passt ist deine Windowsverson aktiviert.

Verwende aber unbedingt nur den Key der auf dem Aufkleber am Gerät ist
 
ich kann keine version auswählen. die möglichkeit habe ich nie. es wird direkt windows business installiert. kann nur sagen wohin. den rest macht es automatisch. ich lege die sprache fest, akzeptiere die lizentbedinungen, lege installationsort fest und das wars. mehr kann ich nicht machen. und ich habe bis gestern den key noch nie irgendwo eingegeben.
 
Hmm, komisch .... aber wo ist das Problemchen .... ich nehme an Du hast auch nur eine Businesversion , oder ?

Auf alle Fälle ist die InstallationsCD seit Vista vom ProduktKey unabängig ... Du kannst den Key Ändern darfst aber nur die gleiche Windowsversion aktivieren
 

das bringt mir nichts, da ich meine oem version schon gekillt habe. es ist schon die neue windows version drauf. und mit dem recovery funtzt es auch nicht wirklich (ne murks recovery mit fehlern).

Edit:
ja ich will halt nicht, dass da nicht meine lizenz sondern vll. die der uni übermittelt wird. was evtl. schlecht für die uni wäre. hab mit vista überhaupt keine erfahrungen. dachte das ginge noch so einfach wie zu xp zeiten...
Edit: Ich habe nicht einmal die Möglichkeit eine andere Version zu aktivieren. Es installiert automatisch ohne auswahl Vista Business
 
Bei mir funktioniert Vista auch ohne diesen ganzen Lenovo Software Müll und RR Quatsch bestens.
 
Ums funktionieren geht es ja nicht. Eine Vista Version kann ich nicht auswählen. Auf der CD scheint nur Business zu sein! Keine Ahnung, was genau es ist, da er mir ne Image von der Vista CD gebrannt hat.
Wenn ich die telefonische Aktivierung mache will ich einfach nur, dass auch wirklich mein Key aktiviert wird und nicht irgendein anderer. Das ist das einzige, was mir noch ein etwas mulmiges Gefühl im Magen gibt, da ich mir da nicht sicher bin.
 
Also du hast eine normale DVD zum installieren genommen => du brauchst einen nicht oem Lizenzcode um die Version online zu aktivieren.

Der Sticker auf deinem Notebook ist aber ein OEM Code soweit ich weiß.

DU hast nun 2 Möglichkeiten:

1. Du rufst dort an und gibts deinen Code vom Sticker ein und bekommst dann entsprechenden Gegencode vom System genannt.
2. Ich nehme an du bist Student oder Angestellter => du bekommst vom MSDNAA eine kostenlose Vollwertige Lizenz => du gibts die im Onlineaktivierungsfenster ein und es sollte alles online laufen.
 
Auf Deinem Windows Sticker steht doch welche Version Du hast

Installiere die richtige Version, gib deinen originalen Produktkey ein und aktiviere damit DeinWindows. Es ist rechtlich egal wem das Installationmedium gehörte oder woher es kommt ... Der Sticker ist das entscheidende.
 
gib den Code von deinem Sticker an und alles wird gut. Ich verstehe das Prob nicht, ist doch klar das du nicht die License von der Uni eintippen darfst

Wenn Versionsunterschiede aufgrund deines Codes vom Sticker eine Aktivierung unmöglich machen sollten, dann hast du Pech gehabt. Dann bleibt nur die Wahl eine passende Windows CD zu besorgen.
 
Wenn ich da anrufe kann ich nirgens meinen Code eingeben. Nur die Zahlenfolgen, die Vista da generiert.
Ja ich bin Student, aber ich habe ja einen Lizenzcode (keine Ahnung was MSDNAA ist) und wenn ich meinen OEM Code vom Thinkpad als Key eingebe wird der nicht angenommen.
 
[quote='J0hnD03',index.php?page=Thread&postID=595387#post595387]Wenn ich da anrufe kann ich nirgens meinen Code eingeben. Nur die Zahlenfolgen, die Vista da generiert.
Ja ich bin Student, aber ich habe ja einen Lizenzcode (keine Ahnung was MSDNAA ist) und wenn ich meinen OEM Code vom Thinkpad als Key eingebe wird der nicht angenommen.[/quote]Du gibts deinen Code im Windows ein und dann generiert er dir die Zahlenfolge fürs Telefon und eine solche bekommst du auch wieder vom Telefon um sie im Windows einzugeben.
Und wie ich geschrieben habe, kannst du den OEM Code nicht nutzen um ONLINE eine normale VistaDVD zu aktivieren.

Nochmal ganz einfach:

OEM CODE + eigene VistaDVD = Telefonaktivierung
 
Alles klar. Bei dem ganzen aneinander vorbei reden wollte ich eigentlich nur das hören: "Du gibts deinen Code im Windows ein und dann generiert er dir die Zahlenfolge fürs Telefon" Also MEIN Code wird in den Code umgewandelt und nicht irgendeiner, den die Uni auf der CD möglicherweise (falls das überhaupt geht) hat.

Edit: Es ist ja keine "eigene" Vista DVD. Es ist die Vista DVD der Uni! Oder besser gesagt ein Image der Vista DVD der Uni
 
Und wie ich geschrieben habe, kannst du den OEM Code nicht nutzen um ONLINE eine normale VistaDVD zu aktivieren

Hmm, kann ic hnicht bestätigen .... ging bei mir mit einem Vista 64 Business Medium und dem Normalen OEM Sticker von Lenovo Problemlos. Konnte sogar eine Ultimateversion aufspielen so wie es auch auf meinem Sticker steht.

Dann habe ich den normalen Key genommen und .... tadaa ... ging. Wo ist also das Problem ?
 
Na also :)

Und selbst wenn auf der DVD schon ein Code hinterlegt sein sollte, macht das für dich oder die Uni auch keine Probleme, da du über Microsofts MSDNAA Programm einen Code von der Uni bekommen würdest.

Also ruhig Blut egal was da jetzt drin steht :)
 
was auch geht: OEM-Code von deinem Stick / die CD der UNI , aber nur wenn die Zuordnung deines Stickcodes der gleichen Windows-Version entspricht
 
Ok, bringt mich aber zu der Frage, wenn ich fertig bin mit der Uni (bald) und den Rechner dann geschäftlich nutze, brauche ich dann eine neue Lizenz? Auch wenn ich jetzt die OEM eingebe, aber nicht diese an MS übermittelt werden sollte!

Was mir gerade noch auffällt: Vorher hatte der Leistungsindex, den Windows da erstellt 3,5 angezeigt. Jetzt mit Clean install ist er bei 1,0! macht das soviel aus, was Lenovo da alles drauf haut?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben