JojoXP

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe bei Ebay ein Notebook ersteigert. Nun hat mir der Händler eine Rechnung geschickt, auf der auch die Seriennummer aufgeführt ist:

IBM sagt bei der Warranty Info:

Da ist doch was faul? Da müsste doch GERMANY stehen, oder? Ich habe den Händler angerufen, er schwört, dass es sich um ein deutsches Modell handelt, mit deutscher Tastatur. Er meint auch, er sei der erste, der es aufgemacht hat. Es sei also versiegelt gewesen.

Gibt es vielleicht eine Erklärung dafür? Ich finde das etwas kurios. Kann es sein, dass sein Händler die Notebooks aus China bezieht?

Welche Nachteile könnten daraus für mich erwachsen? Ich tendiere dazu, das Geld nicht zu überweisen. In der Auktion stand ganz klar "deutsches modell".

Gruß

Johannes

Es kann natuerlich sein das es ein Irrtum ist... Bei einer telefonischen Supportanfrage gabs einen Zahlendreher in der Seriennummer und schon war mein T43 "Location SWEDEN".

Nachteile: Du kriegst nur chinesische Recovery-CDs falls du sie mal anforderst, und ich wuerde ganz genau schauen welche Support-Bedingungen fuer dich gelten. Netzteilstecker koennte auch ein anderer sein, keine Ahnung was die da so haben...

Generell wuerde ich aber schon dem Haendler sagen das du das Notebook nicht haben willst... es sei denn es war so ein extremes Schnaeppchen das dir die moeglichen Probleme wurscht sind..

Moin. Die Ländervariante ist anhand der Modellnummer ersichtlich, nicht am Garantiestatus.

Gruß,
herbie

Sobald ich die Seriennr. eingebe, sagt er das Modell sei 1706-56C, verkauft wurde mir ein 1706-56G!

Hy JojoXP,

zuerst einmal willkommen im Forum,

zum zweiten waere es nett zu wissen um was fuer ein Thinkpad es sich handelt..... ein neues Thinkpad, ein gebrauchtes....

neu, weil Haendler ueber Ebay.... und siehe auch dort sind neue vertreten.... oder ein gebrauchtes ala *********, itsco usw.....

welcher Typ.... T23, T40, X31 oder oder.....

der Haendler aus Ebay, welcher wohl ?? verkauft in der Regel Leasingruecklauefer, die er aus ganz Europa bezieht....

da waere es eventuell toll, den Haendler zu wissen oder gar den Link zu der Auktion.... dann koennte man schon genauer deuten um was es sich handelt und wie, was falsch gelaufen ist....

Ich habe ueber Ebay ein T23 mit "original" deutscher Tastatur gekauft, nach Eingabe der SN bei IBM stellte sich heraus....

Location China !!!!!

da wurde wohl mal die Tastatur auf deutsch getausch !!!

@ herbie:

teile mir doch mal Bitte anhand meiner Typnummer 2647 8RG meine Location mit...

also ich muss immer noch um die Location zu erfahren, die SN eingeben.....

@ all

nur die Typ Nummer sagt lediglich aus, was bei Herstellung serienmaessig im Geraet verbaut wurde..... aber ueber Location sagt sie nichts aus....

Probleme....?????

was sollten fuer Probleme auftauchen....

wenn gebraucht, aelter als 3 Jahre, gibt es von IBM eh keine Recovery CD`s....

wenn das Geraet nun ne deutsche Tastatur hat, was soll passieren... ????

chinesische Schrauben, die sich nicht rausdrehen lassen ;-))

ne, ne,

wenns nen gebrauchtes mit 1 Jahr Gewaehr/Garantie ueber den Ebayhaendler is, Geraet so in Ordnung is..... behalten und freuen.....

Recovery CD`s gibt es zu fast allen Modellen hier im Forum mal als gebraucht oder ueber Ebay......

Wie schon einmal geschrieben, waere es nett, den Link zur Auktion oder den Haendler zu kennen...... dann koennte man klarer sehen...

In diesem Sinne

Gruss Bimbo

PS" die SN kannst Du auch ablesen, BIOS aufrufen und dort sollte die korekte SN stehen......

bzgl. der Typnummer: es kommt vor, wenn nachtraeglich Komponenten getauscht wurden, zB. nur Modem TYP xxxx 56C , mit Modem und Netzwerkkarte xxxx 56G !!!!! so wird ein neuer Typaufkleber gedruckt und unter das Teil ueber den alten geklebt....

Habe ich bereits bei 3 X20 Modellen gehabt..... !!!!

urspruenglich 35G danach 36G !!!

Also.... so long

Schonmal ein 3 Jahre altes X60s gesehen? Es handelt sich um ein Neugerät. Ganz frisch.

Original von Bimbo-01

@ herbie:

teile mir doch mal Bitte anhand meiner Typnummer 2647 8RG meine Location mit...

also ich muss immer noch um die Location zu erfahren, die SN eingeben.....

Mag ja sein. Wüsste aber nicht was das mit einem meiner Postings zu tun haben sollte.

Einige scheinen hier "Location" (besser gesagt: "original country of sale") mit "Localization" zu verwechseln.

Gruß,
herbie

Location CHINA

Hy,

@ herbie:

original Text:

Moin. Die Ländervariante ist anhand der Modellnummer ersichtlich, nicht am Garantiestatus.

Gruß,
herbie

original Text Ende

Genau dies ist falsch....

anhand der Modellnummer kann man nicht auf die "Location" schliessen...

dies geht nur mit Eingabe der Seriennummer....

deshalb habe ich auch geschrieben: teile mir doch mal Bitte anhand meiner Typnummer 2647 8RG meine Location mit !!!!!!

das geht nicht.....

ich denke mal, in China, in Frankreich, in England in sonst einem Land gibt es den Typ 2647 8RG genauso wie in Deutschland.....

meine Seriennummer 555 xxxx gibt es wohl aber nur einmal und die laest sich zurueckverfolgen bis aufs zugehoerige Land.... !!!!

siehe Bild 1 und Bild 2

@ JojoXP

woher Bitte soll ich wissen, das es sich A: um ein nagelneues und B: um ein X60s handelt ????????

Du schreibst, ueber Ebay von nem Haendler nen Laptop ersteigert.....

deshalb meine Frage:

original Text:

zuerst einmal willkommen im Forum,

zum zweiten waere es nett zu wissen um was fuer ein Thinkpad es sich handelt..... ein neues Thinkpad, ein gebrauchtes....

neu, weil Haendler ueber Ebay.... und siehe auch dort sind neue vertreten.... oder ein gebrauchtes ala *********, itsco usw.....

welcher Typ.... T23, T40, X31 oder oder.....

orignal Text Ende

auf Deine Antwort hin: Schonmal ein 3 Jahre altes X60s gesehen? Es handelt sich um ein Neugerät. Ganz frisch.

Sorry, meine Glaskugel is aus... ;-))

wenns neu vom Haendler, dann halt anhand der Seriennummer !!!!! die Location !!!!! testen und reklamieren..... wenns als original, neues deutsches verkauft wurde... wo liegt das PROBLEM ???????

deshalbt meine Frage von oben: welcher Haendler, welche Auktion !!!!!!

dann koennte man eventuell besser helfen !!

da frag ich doch dann nicht im Forum, was is zu tun.... ???

In diesem Sinne...

Gruss

Bälle flach halten ;-)

Also nochmal: es handelt sich um ein neues X60s (1706-56G) von einem Ebay Händler. Nix mit refurbished. Den Namen des Händlers nenne ich, sobald die Sache durch ist. Er kontaktiert mich morgen nochmal, wenn er weiß, wie es zu der Location kommt. Vorher müssen wir ihn hier nicht brandmarken ;-)

Schöne Grüße und danke für die Infos

Re: Location CHINA

Original von Bimbo-01

deshalb habe ich auch geschrieben: teile mir doch mal Bitte anhand meiner Typnummer 2647 8RG meine Location mit !!!!!!

das geht nicht.....

ich denke mal, in China, in Frankreich, in England in sonst einem Land gibt es den Typ 2647 8RG genauso wie in Deutschland.....

Ich denke, da hast du nur bedingt recht. Diese Typennummer spiegelt, wie schon richtig gesagt wurde, die verbauten Teile wieder. Dabei steht das G, wenn ich mich recht erinnere, für ein deutsches Tastaturlayout. Daher glaube ich nicht, dass es deinen Typ xxxG auch genauso in China etc gibt. Die wissen ja mit den Umlauten gar nichts anzufangen und suchen ihre Sonderzeichen vergeblich. Bei einem Original-Modell xxxG, ginge ich also mal davon aus, dass es ein deutsches ist. Dass sich jemand später am Typenschild vergreift, kann das natürlich wieder verändern. Also ein deutliches Indiz, aber kein Beweis.
Ich wollte nur auch mal was zur allgemeinen Verwirrung beitragen...

Gruß, Mario

Hy onkel25..

schau mal unter IBM China oder Australien usw.....

nach den Typen....

Du wirst sehen, auch dort ist zB. der Typ 8RG verzeichnet.....

es gibt auch 8RH 8RJ 8RK usw....

oder 1D1 oder 1D9 ..... wozu gehoert dann Bitte die 9 als Land, wenn bei meinem welches ja urspruenglich laut SN aus China kommt, aber laut Deiner Aussage, da es ja 8RG !! ein deutsches Modell sein muss... wegen dem G !!!!

ne, ne, mit den Laendern hat dat wohl nichts zu tun.....

warum IBM diese Kuerzel genommen hat.... weiss wohl keiner so genau...

ich weiss nur, anhand der Typnummer kann ich KEINE LOCATION vornehmen !!!!!!

dazu bedarf es definitiv der Serienummer...

zum raten

1D9 = "9" Brasilien ??????

8RG = "G" Germany, laut onkel25, aber bei mir China ????

Gruss Bimbo

Dazu gabs mal einen Thread, leider im Smalltalk und daher verschwunden. Zumindest waren die Tastaturkürzel, also das G für deutsches Layout nicht immer an der gleichen Stelle: also nicht immer xxG, sondern auch mal xGx. (das zu deinem Brasilien-Bsp.) Dass IBM-China, auch dein Gerät listet, heißt ja noch nicht, dass es irgendwo in China verkauft wird, könnte es nicht auch sein, dass die schlicht alle Geräte listen, die aus irgendeiner IBM-Datenbank kommen, wegen weltweiter Garantie und so...
Woher du jetzt ein chinesisches Gerät mit deutscher Tastatur hast, da kann ich jetzt wirklich nur raten. Und welcher Chinese das gebrauchen konnte, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht ist es ja auch nachträglich verändert, wie du schon angemerkt hast... und es ist in Wirklichkeit gar kein xxG.
In besagtem Thread wurde damals allerdings auch nur gerätselt, nach welchen Kriterien IBM die Modellnummern vergibt. Ein paar Buchstaben/Zahlen konnten wohl festgelegt werden (zB Art der Grafikkarte etc). Da es in dem Thread damals (nur) darum ging, einem aufgerüsteten TP eine neuere coolere Modellnummer zu verpassen, hat mich das auch nicht wirklich interessiert. Nur, dass das G (an welcher Stelle auch immer) für deutsches Tastaturlayout steht, hab ich noch in Erinnerung. Kann ja sein, dass es auch außerhalb Deutschlands/Österreichs jemanden gibt, der die kauft... Ich glaub bei deinem Beispiel eher an die nachträgliche Änderung der Modellnummer nach Austausch einer chinesischen durch eine deutsche Tastatur. (ich schrob auch von Original-Modellnummer)

Aber das zöge eine weitere Frage nach sich: bekommt man dann überhaupt noch sinnvolle Aussagen über den Garantiestatus. Die Seriennummer passt ja nicht zum Modell.

Aber ich will da gar nicht weiter mutmaßen, hab ja nur mitgeteilt, was ich aus diesem alten Thread behalten hatte.

Gruß, Mario

vorallem wenn er selber die info nicht gegeben hatte, dass es um ein x60(s) geht und sich dann wundert dass jemand nicht weiß um welches TP es geht... und dann ne blöde antwort von wegen "3 jahre altes x60" raushaut obwohl wie gesagt niemand wusste dass es um ein x60 geht.

zeugt von hirn, sorry

Ick will ja nüscht jesacht ham, aber irgendwie habt Ihr heute alle einen Mongolen gefrühstückt. Zumal die Sache ja - anders als z.B. der Lapstore-Thread - nicht soo wichtig war?

Herzlich,
S.

Reichlich kesser Ton für jemand, der hier Infos haben will.
Ich versteh den Aufruhr nicht.

Tut mir leid, ich hatte tatsächlich nicht gesagt, dass es ein X60s ist. Dachte, das hätte ich genannt, dabei habe ich nur die Modellnummer mitgeteilt. Das "Schonmal ein 3 Jahre altes X60s gesehen" war ja keineswegs böse gemeint. Dachte halt, ich hätte es erwähnt.

However, ich gebe den nächsten Status, wenn sich der Händler gemeldet hat. Zurzeit geht keiner ran und heute kam auch keine Mail. Spricht bisher nicht gerade für ihn...

Folgende Antwort vom Händler:

habe heute meinen IBM Händler angerufen und er meinte das sei normal, solange das Gerät noch nirgends registriert wurde. Produziert wird es in China, so daß alle neuen Geräte erst mal auf China gebucht sind, so lange bis sie nach der ersten Registrierung (z.B. auch nach einem Garantiefall) auf das jeweilige Land umgebucht werden. Ich habe Ihnen mal den Label auf dem Karton fotografiert.
Des weiteren muß ich Ihnen als Gewerbetreibender sowieso 14 Tage Rückgaberecht zugestehen. Sollten sie nicht zufrieden sein, schicken sie mir das Gerät einfach zurück.

Anhängend habe ich ein Foto, auf dem eindeutig 1706-56G und "Made in China" steht.

Ich denke die Sache ist geklärt. Hat irgendjemand etwas gegen diese Verbindung einzuwenden? Dann möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen... ;-)

Schöne Grüße aus dem nassen Hamburg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben