Lohnt es sich auf T430 zu warten?

mrorange

New member
Hallo,

ich brauche für mein Studium dringend ein neues Notebook und habe daher das T420 ins Auge gefasst. Nun kommen aber vermutlich in ein paar Tagen die neuen Modelle raus und ich wollte daher gerne wissen, wann es die Studentenangebote dazu geben wird. Wird das erst noch Monate dauern bis es da was gibt, oder sind die immer direkt nach Markteinführung verfügbar? Wird es bei den neuen Modellen ein ähnliches wie dieses geben: ThinkPad T420 4180-PH3
Oder wird das alte Modell nach Einführung der neuen Modelle eventuell günstiger werden? Wie war das denn bei der Einführung bisheriger Serien immer?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Heyho,

also da sich der Testbericht zum X230 schon sehr vielversprechend ist, würde ich an deiner Stelle möglichst so lange warten, bis auch zum T430 die ersten Erfahrungen und Meinungen einströmen. Die neue Tastatur ist dann wohl Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache. Soweit ich weiß, gibt es die Studentenangebote dann auch zeitnah mit der Markteinführung. Anstatt bei dem T420 auf den Studententarif zu setzen, könntest du auch die Händler absuchen, die Geräte aus dem Demopool verkaufen.

Ich bin zwar kein Experte, habe in letzter Zeit aber einiges zum Thema gelesen.
Meine Hand würde ich für meine Aussagen also nicht in's Feuer legen, hoffe dir aber trotzdem helfen zu können. ;)

Vorweg: Die neuen Modelle unterscheiden sich im Wesentlichen kaum von den alten.
Wenn du also wirklich dringend auf ein Notebook angewiesen bist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, jetzt zuzuschlagen.

Studentenrabatte wird es sicherlich wieder geben. Denke mal die kommen relativ zeitnah zusammen mit den ersten größeren Lieferungen für die Privatanwender.
Wann genau das sein wird, weiß derzeit wohl niemand. Man ließt jedoch öfters von Ende Juni, Anfang Juli.
Bei den Studentenangeboten darf man wohl keine größeren Preissenkungen erwarten (sieht man auch an Openbox- und Vorführgeräten) .
Durch die frühzeitige Ankündigung werden die Händler ihre Lagerbestände relativ knapp halten, da wird dann kaum Überschuss bleiben, der günstig rausgehauen wird.

Eine ähnliches Modell wie das von dir verlinkte wird sicherlich wieder verfügbar sein. Es handelt sich ja schließlich nur um die Standardkonfiguration.
Das neue eben mit Ivy Bridge, USB 3.0 und der Chiclet-Tastatur.

€: Da war wohl jemand schneller ... :P

Wenn dir die neuen Tastaturen besser gefallen, oder die zusätzliche Leistungen unbedingt benötigt wird, lohnt sich natürlich das Warten. Ansonsten ändert sich aber wohl nicht so besonders viel...

Danke schon mal für eure guten Infos, das ging ja fix :D

Das Tastaturlayout ist für mich nicht entscheidend, da denke ich beide Varianten hochwertig sind. Da haben eingefleischtere ThinkPad-User wöglich mehr mit zu kämpfen.

Ganz wichtig ist für mich, dass ich 3 externe Bildschirme anschließen kann und das geht wohl nur mit der Nvidia Karte. Nach Demoware außerhalb der Studentenpreise habe ich mich auch schon umgeschaut, aber an die 963€ mit Nvidia Karte und HD+ Display kommt nichts ran. Da ist zwar kein OS dabei, als Student bekommt man Win7Pro von MS Dreamspark aber meist sowieso umsonst. Finde ich von daher auch blöd, das Lenovo nur so wenige Angebote ohne OS macht.

Was ich auch noch interessant finde ist das T420s, derzeit mit Core i7, Nvidia NVS und Ultrabay Akku mit entsprechendem Coupon für ca. 1250€ zu haben, also deutlich günstiger als alle Studentenangebote dafür. Was mir dabei nur sauer aufstößt sind Berichte über Lüftersteuerung und Display. Hat Lenovo da mittlerweile was geändert oder bestehen diese Probleme auch bei heute ausgelieferten Modellen noch?

Also ich hab mir mal ein paar Infos bei nem Lenovo Campus Partner eingeholt. Neue Modelle kommen morgen raus, die Preisliste für Campus Modelle kommt am Freitag und ab Mitte nächster Woche wird man sie dan bestellen können.

Nur falls die Info sonst noch jemanden interessiert. Ich werde wegen der deutlich besseren NVS5400 und nochmal Akkuschub durch Ivy nun darauf warten.

@mrorange: Hey! Welcher Lenovo Campus Partner ist denn das? ;) Brauche nämlich auch dringend ein neues Laptop - und irgendwie habe ich mich in das X230 verschaut :P

ne, das war www.nofost.de

Studentenangebote sind noch nirgends gelistet, da kommen die Preise am Freitag, das T430s ist ein Vollpreismodell

Besten Dank, auch wenn Andere sagen die Preise kommen erst nächste Woche. Wir werdens ja bald sehen :)
Auf pro-com verlinkt auch meine Uni, aber die Preise sind ja überall die Gleichen und die nächste vor-Ort-Präsentation (mit anschließend günstigen Geräten) ist erst im Oktober :facepalm:

Hallo,

ich würde kein "altes" Gerät mehr neu kaufen. In ein paar Tagen kosten die neuen Geräte voraussichtlich ähnlich viel wie zur Zeit die alten. Und der Leistungssprung ist zumindest so, dass man ihn doch nicht verschenken muss...

Wenn du hingegen Geld sparen willst, ist ein gebrauchtes Vorseriengerät (also ..20) um Längen günstiger als ein neues und kann, wie schon erörtert wurde, auch alles, was man normalerweise braucht.

Gruss

...und wenn man noch ein bischen länger wartet, ist das T440 nicht mehr weit :D

Das denk ich mir aber immer wenn ich mir PC/Laptop mäßig was anschaff ... drum kauf ich mir am liebsten High-End-Sachen, dann ist es wenigstens nicht nach direkt einem Monat wieder alt^^

wärns jetzt echt nicht nur 2-3 Wochen würd ich mir vielleicht auch ein T420 ziehen .. ich denke damit kommt man definitiv auch schon gut hin.

Weiß eigentlich jemand, ob in der neuen T-Serie jetzt bessere Displays verbaut werden?

Naja Mornsgrans, zwischen ein paar Tagen und 54 Wochen ist ja schon ein Unterschied. Auch wenn du prinzipiell natürlich Recht hast, dass ewig warten in Sachen Elektronik keinen Sinn macht.

Zur neuen T-Serie gibts leider noch keine Reviews. Vor ein paar Tagen ist aber ein X230-Review durchgesickert, und ich vermute, das T430 fällt ganz ähnlich aus (wenig Veränderungen, wahrscheinlich gleiche Displays).

Mein Tipp wäre: aufs T430 warten - und dann ein rabattiertes T420 kaufen ;)

hmm ob ich jetzt 900 oder 1000 euro zahlen muss ist mir bei soner anschaffung schon fast egal (statt 2-mal Studiengebühren gibts jetzt halt ein Notebook :D)
als Informatik-Student ist es ja schon plausibel das man ein richtig gutes Notebook im Studium braucht, das später somit auch auch schön von der Steuer abgesetzt werden kann .. ;-)

als Informatik-Student ist es ja schon plausibel das man ein richtig gutes Notebook im Studium braucht, das später somit auch auch schön von der Steuer abgesetzt werden kann .. ;-)

Naja dachte ich mir auch...
Aber um einmal Eclipse zu starten oder ein paar mal am Tag gcc 10 Dateien kompilieren zu lassen, reicht auch ein T400. :P (Bei uns ist es eher eine MacBook Vollversammlung, die zwei Leute mit ThinkPad nutzen dann aber ältere ThinkPads. ^^)

Das Verlangen nach neuer Hardware kenne ich eher als Musiker... wenn es da mal einen neuen E-Bass gibt, der einfach hübsch ist kommt das Sabbern und "Will haben" Gefühl sehr schnell. Nennt sich Gear Acquisition Syndrome. :)

ja das mit den Macbooks ist sone Sache, in der Rechnerpools und Vorlesung sieht man auch nur leuchtende Äpfel.....
und zum Thema Eclipse: wenn du mal die JavaEE mit ordentlich plugins reingepackt hast und Visual Paradigm reinintegriert hast und allen möglichen JBoss-Kruschd dazu hast und ACME Tools etc etc und dazu noch testweise Jenkins, Glassfish, JBoss Server, Tomcat, SQL-Server und ein Business Process Server drauf laufen soll, dann macht das mit einem T400 schon nicht mehr ganz soviel spass :D ...
Da muss ein neues TopModell mit SSD her, fertig aus :D

Schade - mich hat das Update bei Lenovo mal wieder enttäuscht. Die Displays der Notebooks bleiben konstant schlecht. Kann man verstehen, warum viele einen Mac haben/wollen.

Auflösung schlecht / Kontrast unterirdisch / Farbdarstellung unterirdisch. Schade.

@ buddyspence

Hast vollkommen recht!
Allein schon die Umstellung auf 16:9 hat mich davon abgehalten ein Thinkpad der neueren Modellreihen zu kaufen.
Für Filme schauen habe ich ja im Wohnzimmer eh passenderes Equipment:cool:.

Displaytechnisch scheint man bei Lenovo einfach nur das billigste einzukaufen, also: 16:9 mit 1366x768 (oder 1280er) Auflösung und man nennt es dann "HD" :mad: damit der Kunde denkt er bekommt etwas ganz besonderes.
Nichts gegen die Auflösung, aber in einem NB der neuesten Modellreihe & über 1200€ Neupreis sollte der Kunde nicht dasselbe Display bekommen wie in einem 450€NP Modell.
Also: Bei den T Modellen stimmen Preis und Leistung schon lange nicht mehr

Bei den Lenovo LED Displays bin ich sowieso vorsichtig, da hatte ich zu viele Thinkpads vor der Nase gehabt wo einfach die vertikale Linienstruktur (Gitterstruktur alle 1-2mm) sehr stark auffiel.

Dennoch: Mir sind die neuen Modelle recht, schließlich werden dadurch die 16:10 Modelle (T410/510) noch günstiger
:eek::eek:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben