Low Budget fürs Studium - X6x

Servus,

da mir mein T400 in der Schultertasche auf Dauer zu schwer wird, muss was leichtes her. Benutzt wird es ausschließlich in der FH, daheim gibts einen Desktop. Deswegen und der chronische Geldmangel als Student begrenzen meine Auswahl auf die X6x Serie.

Anforderungen:
- unter 100 €, besser 80 und weniger
- leicht!
- min. 2 GB RAM
- Dual-Core (Haben sich die Core Solo überhaupt verkauft?)

Benutzt wird es zum PDF anzeigen, Office, surfen und klein wenig programmieren. Prozessorleistung wird also nicht abverlangt und mit Lubuntu sollten 2 GB an RAM dicke reichen. Es müsste nicht mal eine HDD dabei sein, da würde ich die 64 GB SSD vom T400 rein klatschen.

Persönlich hab ich mich schon auf das X61 eingeschossen, weil ich gern den größeren Lüfter gegenüber dem X61s hätte. Da die Teile aber doch sehr nah an der 100 € Grenze liegen in eBay und vorallem hier im Forum, schau ich mich auch nach X60 Geräten um. Gibt es außer der Plattform (CPU und Chipsatz) und den Lüftungsschlitzen großartige Unterschiede zwischen den beiden Serien, welche ich im Wiki übersehen habe? Wären das die einzigsten Unterschiede, dann wäre die Auwahl etwas größer.

Eine kurze Unterscheidung der beiden Serien würde mir quasi schon genügen. :)
Und was anderes als ein TP kommt mir quasi nicht unter. HP hätte mit dem 2530p fast noch eine Alternative, aber die Kiste hat nur unnötigen Ballast aka DVD-Laufwerk. -> zu schwer.

Gruß Legion

Sollten sich 1/5 des veranschlagten Preises doch noch irgendwo auftreiben lassen... ich habe vor wenigen Wochen hier im Forum ein X200 für 120€ gekauft (Ohne Windows). Da du sogar bei einem X60 auf die HDD verzichten könntest, kannst du das beim X200 auch und könntest bei 100€ landen. Aber klar, brauchen tust du die Leistung nicht ;)

An deiner Stelle würde ich das mit einem X6x lassen und ein günstiges X200(s) suchen.Diese sind kühler und haben mit der Intel 4500MHD die deutlich bessere Grafikeinheit .
Solch ein X200s für ca € 122 finde ich nicht überteuert :
http://www.intercom-it.de/lenovo-th...0-1200mhz-2048mb-160gb-it-12-1-tft.36762.html .
Die SU2300-CPU ist zwar ein langsamer Celeron ,hat aber zwei Kerne und beherrscht Speedstep.Von der Geschwindigkeit sollte diese mit einem T2400 mithalten.
Zudem haben die X200 eine vollwertige Tastatur.

Gruss Uwe

Das einzige Problem, wenn man ein günstiges X200(s) beim Händler schießt, könnte ein platter oder sehr gebrauchter Akku sein. Hab selbst neulich für nen Bekannten ein X200 bei Ebay geschossen und der Akku stand noch auf halber Kapazität, trotzdem ging das Gerät ohne Netzspannung relativ bald aus - nach 2mal Rekalibrieren war schnell klar, wieso. Wenn der TE immer ne Steckdose hat, ist das vernachlässigbar - andernfalls kame ein neuer/gebrauchter Akku noch preislich dazu.

Gruß

Klar, die GMA 950 wischen aktuelle Smartphones von der Leistung her auf. Da das Budget leider sehr begrenzt ist, muss ich mit weniger leben.

Das Angebot vom x200s ist wirklich ziemlich gut, nicht mal die X61 tummeln sich in dem Preisbereich mit diesen Features bei intercom.

Ziemlich sicher wird das gekaufte TP auch wieder im Sommer -nach dem Semester - verscherbelt, da ich es dann nicht mehr benötige. Auch wenn ich könnte, würde ich nicht viel mehr Geld dafür ausgeben wollen.
Wobei auch die Option im Raum stand, mein T400 zu verkaufen und ein günstiges T410s anzuschaffen. Dagegen spricht aber der geringe Verkaufswert von meinem T400 mit zwei Bruchstellen und einigen Wolken im Display.

Edit: Sorry, die Antwort war nur auf morini 22 seinem Post, hab die anderen glatt übersehen...

rumo: 100 Flocken für ein X200 klingt interessant, leistungsmäßig wie mein T400. Schon allein der Unterschied von XGA zu WXGA dürfte sich bezahlt machen. Geb mir doch mal bitte mehr Infos.

L0nestar & thinkpad_nerd: Lange Akkulaufzeit wäre zwar schön, aber an jedem Platz in den Vorlesungssälen ist eine Steckdose. ;)

Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Gib es große Unterschiede zwischen X60 und X61?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit eine Suche nach einem entsprechenden Gerät starten? Ich hätte da nämlich vielleicht was, also ein T7100 wäre verbaut, ausserdem 3Gb Ram, keine Platte, Display wäre noch schön hell, hätte aber ingesamt vier Wölkchen, die jedoch beim mit dem Gerät arbeiten absolut nicht stören. Keinerlei Brüche, nur das Bezel hätte vorne links einen hauchfeinen minimalen Riß, Fingerprint und Lüftungsschlitze rechts vorhanden. Tastatur wäre an drei Tasten, die dann umgelabelt sind, reichlich abgegriffen, die Tastatur wäre eine NMB. Der Displaydeckel hätte dann noch die ein oder andere kleine Macke. Original 65 Watt Netzteil + grosser Akku mit dabei. Das käme dann so 95 Euro. Jedoch gäbe es das erst, wenn ich mein anderes hätte. Also vielleicht doch lieber einfach eine Suche nach einem gewünschten Gerät starten.

Ach ja, zur letzten Frage:

[h=2]Wesentliche Unterschiede zum Vorgänger (X60):[/h]
  • Santa Rosa Plattform
  • Bessere Grafikkarte
  • FSB-800 für CPU, Ram bleibt bei FSB-667
  • Intel Turbo Memory Festplatten Cache (bei bestimmten Modellen)
  • 4GB Ram Unterstützung, inoffiziell 8GB
  • Belüftungsschlitze im Keyboard Bezel und damit etwas bessere Belüftung der Handballenauflage

Schöne Grüße,

PAndoRa

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot, eine spezielle Suche werde ich noch im MP erstellen.

Die Unterschiede zwischen X60 und X61 im Wiki hab ich wie gesagt schon gesehen. Ich wollte jetzt wissen, ob es noch weitere eklatante Unterschiede gibt.

Moin Legend,
ich habe noch ein gebrauchtes x200s, das ungefähr in deinem Preisrahmen liegt. PN kommt gleich,
Gruß o_tom

Von der Leistung her reicht für die Zwecke ein x60s völlig. Mit einer SSD ist er bei Web+Office auch aus heutiger Sicht noch zügig unterwegs. Vorteile: Die um einige Zentimeter geringere Breite gegenüber 200/201 macht sich gerade auf kleinen Tischen (Hörsaal) immer wieder positiv bemerkbar. Alles ist Nutzfläche, keine leeren Flächen rund ums Display etc. Mit dem (kaum verfügbaren) Slim-Akku wirklich sehr leicht, aber dann kommt man ohne Netzteil nicht aus. Nachteile: Die Displays sind oft sehr dunkel. Texteditor und PDF-Viewer nebeneinander geht auch nicht. Hier ist das X200s im Vorteil, das dafür aber nicht so kompakt ist wie ein 60s/61s.

Die Unterschiede zwischen X60 und X61 im Wiki hab ich wie gesagt schon gesehen. Ich wollte jetzt wissen, ob es noch weitere eklatante Unterschiede gibt

Nun ja, der eklatanteste Unterschied wäre ja wohl der so nutzbare Ram, im X60 kann man zwar 4GB verbauen, effektiv genutzt werden davon allerdings nur 3GB, beim X61 werden, so dann 4GB verbaut sind, diese 4 GB bei einem 64 Bit System auch voll genutzt. Ausserdem gibt es bei dem X61 die Möglichkeit zu SATA II, also mit Middelton Bios, die gibt es beim X60 nun eben nicht.

Gruß,

Pandora

Das ist doch mal eine ordentlich Aussage!

Mein analoges Display aka Block und das T400 passen nebeneinander nicht auf die Klapptische. Dank dem 4:3 Verhältnis beim X60 und X61 passt das ohne Probleme, beim X200 könnte das eng werden. Dafür bietet das X200 die wesentlich praktikablere Auflösung.
Haben also beide ihre Vor- und Nachteile, am Ende entscheidet also der Preis.

Wenn jetzt Kohle aufs Konto

Ach ja, ein weiterer Vorteil bei dem X200 ist DDR3 Ram, der ist weit günstiger zu bekommen, als der im X61 verbaute DDR2.

Für mich ziemlich irrelevant, sobald 2 GB drinn sind sollte das reichen. Da kommt schließlich kein fettes Win7 drauf, sondern ein Linux. Notfalls wirds ein schlankes wie oben schon angesprochen: Lubuntu.

Von der Leistung her reicht für die Zwecke ein x60s völlig. Mit einer SSD ist er bei Web+Office auch aus heutiger Sicht noch zügig unterwegs. Vorteile: Die um einige Zentimeter geringere Breite gegenüber 200/201 macht sich gerade auf kleinen Tischen (Hörsaal) immer wieder positiv bemerkbar. Alles ist Nutzfläche, keine leeren Flächen rund ums Display etc. Mit dem (kaum verfügbaren) Slim-Akku wirklich sehr leicht, aber dann kommt man ohne Netzteil nicht aus. Nachteile: Die Displays sind oft sehr dunkel. Texteditor und PDF-Viewer nebeneinander geht auch nicht. Hier ist das X200s im Vorteil, das dafür aber nicht so kompakt ist wie ein 60s/61s.

Diese Kompaktheit ist dann übrigens der wirkliche Vorteil von X60 und weitaus mehr noch X61, also 4:3 Format. DasX200 hat bereits Breitbild, also 16:10.

Gerade von nem Kumpel ein astreines X41 erhalten. Ein richtiges Sahnestück, ist in einem wesentlich besserem Zustand als mein T400.

Das vorinstallierte XP lief mit dem Single-Core und 1,5 GB RAM echt flüssig. Jetzt richtige ich gerade Lubuntu ein und bin über die Hardwareausnutzung begeistert.

Die X4x sind tolle Geräte, die Verarbeitung und Haptik stimmt....

Leider haben die so ne lahme 4200er HDD drin oder hast Du ne SSD?

Denn mit der HDD ist die Performance eher mau.

Ach ja: Falls Du noch nen Akku brauchst fürs X41 hätte ich hier einen rumliegen, vor 2 Jahren war er noch gut, seitdem habe ich kein X4x mehr....

Bei Interesse bitte ne PN. Kostet nicht viel ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben