Lumia 950: Suche nach alternativem OS

Irenen

Active member
Themenstarter
Bei dem Thema Lumia 950: Ich besitze ein solches sehr schönes Telefon inkl. sehr guter Kamera. Nur hat Micosoft die Entwicklung eingestellt. Nun suche ich nach einem alterntiven funktionierenden Betriebsystem um das Gerät wieder zu aktivieren. Vielleicht hat jemand eine Lösung.

Bei dem Thema Lumia 950: Ich besitze ein solches sehr schönes Telefon inkl. sehr guter Kamera. Nur hat Micosoft die Entwicklung eingestellt. Nun suche ich nach einem alterntiven funktionierenden Betriebsystem um das Gerät wieder zu aktivieren. Vielleicht hat jemand eine Lösung.
Microsoft hatte Lumia-Serie schon vor 4-5 Jahren final aufgegeben. Mittlerweile sind auch alle Cloud/OneDrive-Dienste vom Netz getrennt. Ich glaube nicht, dass man Lumia-Geräte irgendwie wieder zum "smartphone" verwandeln kann.

ch glaube nicht, dass man Lumia-Geräte irgendwie wieder zum "smartphone" verwandeln kann.
Ich nehme an er meint sowas wie Android oder Linux drauf packen. Von HTC gab es früher auch mal 2 Windows basierende phones, auf die man was inoffizielles packen konnte, ich weiß nur nicht mehr wie die heißen und was drauf laufbar war. Hatte es nur mal kurz bei einem Treffen gezeigt bekommen, war ziemlich buggy.

Edit: es war das HTC HD2, original mit Win Mobile 6.5. Modifiziert war Win Mobile 7 und Android möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Google-Suche nach "lumia 950 alternative os" zeigt einige Alternativen auf.

Es gab oder gibt ein Hobbyprojekt, wo die ARM Version von Win10 portiert wurde.
Am Schlechtesten oder gar nicht könnten damit ausgerechnet Telefon & SMS funzen. Original belassen dann wohl die zwei Features als Einziges noch brauchbar und die Kamera.

Danke für den Tipp Mornsgrans.
Mir fehlt leider das Wissen, so ein Projekt zu starten.

Mir fehlt leider das Wissen, so ein Projekt zu starten.
Es gibt heutzutage keine nativen Unterstützungen für das Lumia 950. Entweder du gibst das alte Gerät weiter (Verkaufen/Verschenken) - oder du probierst dich da mal aus. Oder du bist mit dem aktuellen Stand zufrieden.

Letztlich wird aber auch jedes Bastelprojekt auch eben das bleiben: Ein Bastelprojekt.
Das hier z.B.: https://woa-project.github.io/LumiaWOA/guides/

Da gibt es auch ausführliche Anleitungen dazu.

Pferdefuß: Da gibt es keine funktionierende Kamera.

Hier was anderes, allerdings sehr schlechte Doku: https://xdaforums.com/t/rom-unofficial-lineageos-18-1-for-lumia-950-talkman.4689984/

Damit scheint man halbwegs was vernünftiges zu erreichen. Ist aber auch ne alte Android-Version.

Am Ende ist und bleibt es ein (cooles) Bastelprojekt am Ende seiner Lebenszeit.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben