[M58] disable IGP RAM reservation

Leah

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2007
Beiträge
267
Hallo,

Ich hab grad ein M58 geschenkt bekommen. Da die Hardware durchaus zu gebrauchen ist, hab ich gleich mal ne HD6670 reingewurfen und im BIOS eingestellt, dass der PCIe zuerst initialisiert wird. Ich hatte die Hoffnung, dass die IGP automatisch deaktiviert wird und die RAM-Reservierung wegfällt.

Fehlanzeige. Ich hab laut Memtest86 nur 3806 von 4096 MB available.

Hab ich einen Denkfehler oder muss ich irgendwas anders einstellen? :confused:

LG Leah
 
Das ist erstmal normal .. das System selber reserviert sich auch noch Ram unabhängig von der IGP.

Du kannst die 6670er ja mal rausrupfen und dann noch mal mit Memtest nachschauen und wirst feststellen das du noch weniger Ram dann hast :)

Grüße
 
ah ok. Danke fuer die Antwort. Dann lass ich aber die 6670 drin und stopf lieber noch 4GB RAM rein. :thumbsup:
 
Alt, aber wahr: RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr RAM :)
Bitte achte darauf, daß der M58 nur DDR3 RAM Module mit 512MB, 1GB oder 2GB ( PC3-8500 oder PC3-10600 ) akzeptiert. 4GB Module werden nicht erkannt.

Gruß von der Alster
 
Bist du dir sicher?!

Alles was ich bis Dato bei Google fand war: 4GB DDR3 laufen (problemlos)

Es gibt dazu auch genug angebote.

Grüße
 
Mach bitte vor dem Speicherupgrade ein BIOS-Update auf die aktuellste verfügbare Version; dann sollten auch 4 GB-Module gehen. Das hat mich mal bei nem M58 USFF fast zur Verzweifelung gebracht, aber nach dem Update läuft das Teil bestens mit 8 GB RAM.
 
also ich hab schon das letzte bios drauf und nun auch 2x4GB drin. Ich lass jetzt über Nacht mal memtest laufen. Wen es interessiert: Ich hab 2x4GB Corsair ValueSelect 1333 CL9 reingesteckt.
 
Sauber, so muss das ;)

Wenn du nicht die Vermutung hast das der Ram/Board kaputt ist: Sollte das System ein Problem mit dem Ram haben wirst du das nach 1x durchlaulfen schon sehen.

Fehler die im nachhinnein kommen sind nicht kompatibilitätsgründen geschuldet sondern defekten. Wenn du die gefahr siehst das der Ram / das Board defekt ist: Da ist mehr Memtest besser als weniger ^^ Also >12h sind da schon angebracht :)

Grüße
 
O.k., die Praxis schlägt die Theorie. Ich bin von den offiziellen Lenovo-Docs ausgegangen, z.B. von den Detailed Specs http://support.lenovo.com/en/documents/pd001803
und dem HMM http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/46r4780.pdf

Der Hinweis auf ein BIOS-Update bringt die Lösung: Seit Version 64 ( genauer: 5CKT64A/5CJT64A ) werden 4GB DIMMs unterstützt, siehe http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_bios/5cj977a.txt

Sorry für meinen vorschnellen Post und danke für die Richtigstellung. Es bleibt die Frage, ob die max. RAM-Menge bei 8GB ( gemäß Lenovo ) oder doch bei 16GB liegt. Der Chipsatz Intel Q45 unterstützt 16GB, siehe http://ark.intel.com/de/products/36527


Gruß von der Alster
 
Da es 16GB-Sets gibt, geh ich erstmal davon aus das das komplett Supportet wird.

Grüße
 
Moin, 16GB sollten mit aktuellem BIOS erkannt werden: Mein M58p läuft reibungslos mit 12GB.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben