Macbook Pro startet nicht von Boot-DVD

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

folgendes Problem: Habe hier ein MBP, welches nicht mehr bootet (es zeigt endlos das graue Apfellogo mit "Sanduhr" an).
Nach dem Durchprobieren einiger Tastenkombinationen möchte ich das MBP jetzt von der MacOSX-Boot-DVD starten.

Das MBP wird also mit gedrückter C-Taste angemacht; erkennt auch hörbar die Boot-DVD - und dann kommt ein Hinweis-Fenster, welches auf verschiedenen Sprachen mitteilt, dass ich "Meinen Computer neu starten muss".
Mache ich das (also beim MBP Powerbutton ein paar Sekunden gedrückt halten und dann nochmal), so geht das MBP zwar wieder an, versucht aber wieder von der HDD zu booten - was ja nicht funktioniert.
Drücke ich direkt nach dem Neustart wieder C; so komme ich wieder zu exakt demselben Hinweis, der mich zum Neustart auffordert.

Ein Teufelskreis also - und ich sehe nicht, woran es hakt...

Hat einer eine Idee, wie ich das MBP zum booten bekommen kann - entweder von HDD oder von der DVD?
Das Problem ist, dass ich ohne DVD-Booten ja nichtmal einfach so das OS neu installieren kann...

Dank euch! :)
Gruß, Jonny

Nimm ein TP.... :D:D:D:D

Nee, mal Spass beiseite: Auf der Arbeit hatte ich mal das gleiche Problem, da war bei den Bootroutinen irgendwas hinüber. Hiess an der Stelle Service - leider.
Ich würde mal vermuten, das Dir das Gleiche blüht.

Ist ja auch nicht meins... Mein X200s läuft wie am ersten Tag! ;)

So... die 5. Boot-DVD frisst es jetzt. Mal sehen, was sich damit anfangen lässt...

Ich denke mal es handelt sich um Snow Leopard.
Es liegt den MacBook`s bis 10.6.x immer eine 2.DVD mit Applicationen und dem Apple Hardware Test bei.
Dieser Test gibt Dir zumindest Auskunft ob hardwareseitig alle in Ordnung ist oder halt nicht.
BS ist installiert oder soll alles neu installiert werden?

Ich vermute auch, dass SL drauf ist. Und die Boot-DVD, die es jetzt mochte, war auch mit SL.

Da ja schon ein OS installiert ist, können gerne alle Daten und Einstellungen erhalten bleiben.
Gibt es bei MacOS sowas wie eine "Reparatur-Installation" oder so?

Gruß, Jonny

Ja, Du kannst bedenkenlos SL drüber installieren.........wenn Du nich in`s Festplattendienstprogramm gehst und formatierst/löschst....
Es bleiben alle Daten erhalten.

Dann ist es aber einfacher im Assistenten eine Wiederherstellung aus dem Backup zu machen.

Anleitung zum Test gibt`s hier:

http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE

Das Backup ist aber "nur" eine Kopie des Nutzerordners.
Lassen sich durch einfaches Zurückkopieren des Nutzerordners alle Daten so wieder herstellen?

Danke - einfach drüber installieren hat (einmal mehr) bestens gewirkt! :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben