mal ein Gedanke zu den Handelsregeln - "PN Handel" etc.

Sollte der Handel nur noch im Thread erfolgen?

• ja

Stimmen: 18 27,3%
  • nein

Stimmen: 48 72,7%

• Umfrageteilnehmer
    66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

te_zwo

New member
Hallo!

Aus aktuell gegebenem Anlass schreib' ich hier mal was, nicht, weil ich stinkig bin etwas nicht bekommen zu haben (:cool:), sondern weil ich denke, dass es im Interesse aller Benutzer ist.

Sollten diese PN-only Handel nicht verboten werden?
Es ist doch total nervig, wenn ein Thread im Forum läuft, 5 Minuten nach Erstellung jemand verbindlich kauft per Post, dann aber als Antwort bekommt: Sorry, da war jemand per PN schneller.
Vor allem: Wer kann es denn dann nachvollziehen, dass wirklich ein Handel stattgefunden hat, und dies nur eine Ausrede ist, weil der Artikel anderweitig verkauft wurde?
Gerade das ist ja lt. Handelsregeln verboten!

Irgendwie würde das die Geschichte auch transparenter gestalten.

Was haltet ihr davon?

Ich schreibe bei meinen V-Threads immer dazu das Kaufinteresse und Zusage zum Kauf im Thread zu erfolgen hat. Reine "Ich kaufe das" PNs ignoriere ich bis derjenige nicht auch im Thread gepostet hat :)

handhabe es ähnlich - Kaufzusagen haben nur per Pn zu erfolgen. Somit erspare ich mir auch dass ich ständig in den Thread gucken muss um zu sehn ob einer Interesse hat.

Deshalb von mir ein klares Nein zu deiner Umfrage. Denn es kann auch mit PN-Deals funktionieren.

Da der Verkäufer Eigentumer seiner Waren ist, hat er auch die Hoheit darüber, wie er das Verfahren darstellt. Transparenter im Thread, aber jeder ist selbst mündig.

Wie im anderen Topic geschrieben:
Ich finde der Verkäufer kann verkaufen an wen und wann er will.
Ob im Topic oder per PN finde ich egal

Die Spielregeln gibt der Forenbetreiber vor.

Ich persönlich fände am Besten wenn man im Thread seinen Kaufwillen bekundet und den Rest dann per PN mit dem Verkäufer ausmacht.

Wer kann es denn dann nachvollziehen, dass wirklich ein Handel stattgefunden hat, und dies nur eine Ausrede ist, weil der Artikel anderweitig verkauft wurde?
Ganz einfach: Wenn im Verkaufsthread steht: Verkauft an "Benutzername".
Ich handhabe das jedenfalls so.

Eine Kontrolle wer bei wem ein paar Sekunden früher eine Kaufzusage gemacht hat,
lässt sich weder durch die Marktplatzregelung noch durch die Forumsleitung regeln.
Wer den Zuschlag für eine Ware erhält, bleibt alleine dem Verkäufer überlassen.

Ich persönlich fände am Besten wenn man im Thread seinen Kaufwillen bekundet und den Rest dann per PN mit dem Verkäufer ausmacht.

So wäre es ja auch die optimale Lösung.
Transparent, fair gegenüber allen und niemand würde sich benachteiligt fühlen, nur weil da jemand "hintenrum" sich dazwischengemogelt hat.

So eine Regelung wäre sinnvoll, wenn es eine zweite Regelung gäbe - nämlich dass zwingend an den verkauft werden muss, der als erster "hier" geschrien hat. Die Regelung gibt es nicht - finde ich auch gut so, wie oben schon mehrfach erwähnt wurde, kann ich als Verkäufer entscheiden, an wen ich verkaufen möchte - und damit ist so eine Regelung meiner Meinung nach auch nicht nötig ;)

Da der Verkäufer Eigentumer seiner Waren ist, hat er auch die Hoheit darüber, wie er das Verfahren darstellt. Transparenter im Thread, aber jeder ist selbst mündig.

richtig. Der Verkäufer kann selbst entscheiden, ob er nur im Thread oder nur per PN Kaufzusagen erhalten möchte. Auch kann er selbst entscheiden, an wen er verkaufen möchte und an wen nicht!

Eine allgemeingültige Vorschrift wird es deshalb hier nicht geben.

Vielleicht sollte man noch vorschreiben, dass jeder Kommentar mit "Viele Grüße" enden muss oder, dass handeln zwischen 23:00 Uhr und 8:00 Uhr verboten wird, damit Schlafende nicht benachteiligt werden :D.

Ich kann zwar die Beweggründe verstehen, die zu solchen Ideen führen, aber das wäre doch eine sehr klare Einschränkung der Möglichkeiten des Verkäufers.

Hehe.. und wenn wa schon dabei sind, kann dann natürlich der erste schreiende, der dann ja "zweiter" ist, Schadensersatz anfordern! :D

Man das ist schon alles ok so wie es ist.
Ich entscheide auch selbst, an wen ich was verkaufe, egal wann wer was und wo geschrieben hat..
Hat bisher immer tadellos funktioniert. Und ein "Wille" im VK-Thread wie vorgeschlagen, ist jedenfalls für mich keine "Kaufzusage" ..

Schönes WE noch
Gruß
Manni

Hi

ich fände es gut, wenn Verkäufer im Thread einen klaren Hinweis in z.B. der Titelzeile oder im Thread selbst (maybe: Alles verkauft) machen, wenn alle angebotene Teile komplett verkauft wurden. Bin schon über einige Threads gestolpert, wo alles verkauft war, aber nichts entsprechend vermerkt war.

Bei den Verkaufsangeboten würde ich nach dem "Wer-zuerst-kommt-mahlt-zuerst" Verfahren tendieren. Sollte es zu Reservierungen kommen, würde ich eine für den Verkäufer "angemessene" Reservierungszeit von ca. 3-5 Tagen einräumen. Erst danach, oder wenn der Interessent kein Interesse mehr zeigt, die Reservierung stonieren.

Im Umkehrschluß sollte ein Interessent gleichfalls das Recht haben, nach einer angemessenen Zeit, vom Kaufinteresse zurücktreten zu können. Ausnahmen: es wurde zwischen Anbieter und Interessent eine längere Wartezeit (z.B. Urlaub o.ä.) vereinbart. Danach sollte der Anbieter aber auch sich beim Interessenten mit einer PN melden. Wenn man als Interessent mehrfach und über Tage/Wochen nach dem Status nachhaken muss, zeugt das nicht gerade von Seriosität der Verkäufers.

Just my 2 cent

Grüße
TS

richtig. Der Verkäufer kann selbst entscheiden, ob er nur im Thread oder nur per PN Kaufzusagen erhalten möchte. Auch kann er selbst entscheiden, an wen er verkaufen möchte und an wen nicht!

Eine allgemeingültige Vorschrift wird es deshalb hier nicht geben.

:thumbup: Richtig so!

Mal ganz abgesehen davon was man darf und was nicht: Es wäre schön wenn hier jeder im Forum einfach von sich aus so kollegial wäre und parallel zur PN auch im Thread kurz schreibt, dass er Interesse an einem Artikel hat. Dann wissen alle was Sache ist, nicht nur der Verkäufer der auch nicht den ganzen Tag online sein kann um den Startpost zu aktualisieren.

"Hast PM" reicht doch schon meist, aber ich finde das auch ohne dieser Meldung gut. Manchmal will man einfach keine Transparenz.

Ich bin jetzt eher Neuling, aber würde ich etwas verkaufen wollen (nach min. 60 Tagen Mitgliedschaft natürlich) und mich wer per PN als auch im Thread anschreiben, dann ginge meine Entscheidung eher an denjenigen der schon länger hier registriert ist bzw. mehr Beiträge hat. Das klingt jetzt doof, aber solchen Leuten hab ich grundsätzlich mehr Vertrauen als jene die nur zu Marktplatz-Zwecken hier sind. Aber ich finde es auch kollegialer, wenn man sein Kaufinteresse im Thread bekannt gibt. Hab ich auch gemacht und es steht auch so in den Marktplatzregeln drin.

Will man das Problem mit den PN's umgehen, müsste man die früher oder später vollständig deaktivieren. Was IMHO an sich kein Problem wäre, gibt ja genug Alternativen zB Chat hier im Forum oder IRC wenn man was "privat" austauscht. Da wär mir aber lieber, wenn es ein Plugin gäbe das für Käufer/Verkäufer-Bewertungen zuständig ist. So kann man dann bewerten und einsehen ob der Deal "kollegial" und anständig verlaufen ist.

Der "Kern" ist doch das hier der Verkäufer bestimmt an wen er verkauft!!! Da ist es doch egal wer wann oder wo schreibt ob per PN oder im Threat das es es kaufen möchte!

Bei besonders tollen Angeboten hatte ich schon mal 20 Kaufzusagen, hab mich für den entschieden, den ich kenne egal wann die Kaufzusage kam! Wir sind hier eben nicht bei ebay!

xyz

Also meiner Meinung nach, finde ich die Kaufinteresse per PN bekunden, besser.

Als erstes bekomme ich so sofort per Mail Bescheid, das es einen Interessenten gibt (bekomme nur Benachrichtigung per Mail bei PN, sonst wird´s zu viel), des weiteren geht es niemanden was an, an wen ich verkaufe.

Selbst ebay macht die Bieterliste für Andere unkenntlich.

Der Thread ist ok für sämtliche Fragen zu dem Artikel, aber Verkaufsgespräche, Verhandlungen und alles was dazu gehört, muss nicht öffentlich gezeigt werden..

Und ich als Käufer möchte schon entscheiden, wem ich was verkaufe und nicht an den Ersten gebunden sein, der hier schreit..

Ich habe auch für "nein" gestimmt. Ich mache zwar meist immer im Thread eine kurze Interessensbekundung und schicke dann eine PN, aber ich finde nicht, dass dies eine feste Regel sein soll.
Wie schon weiter oben andere auch geschrieben haben, kann der Verkäufer selbst entscheiden, an wenn er verkauft. Es muss auch nicht der erste sein, der interesse bekundet.

Wichtig ist in meinen Augen nur, dass im Thread bekannt gegeben wird, wenn was verkauft ist. Es muss aber mMn auch nicht bekannt gegeben werden, an wen.

Ich finde diese Diskussion aber auch relativ sinnfrei. Just my 2 cents.

Calvin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben