Maus/Tastatur-Kombi - Bildbearbeitung

david_thinks

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2013
Beiträge
191
Freunde des ehemals gummierten Denkbretts,

beide Gerätearten werden hier zwar immer wieder thematisiert. Aber mit meinem speziellen Problem erlaube ich mir mal, einen neuen Thread zu eröffnen...:rolleyes:

Ich will mein x230 in Kürze regelmäßiger an Dock/externem Bildschirm betreiben. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit Eingabeperipherie zu beschaffen. Zweck ist Office- und Bildbearbeitung. Ein wenig Amazon-Recherche hat mich nun eher verwirrt als erhellt.

Fest scheint zunächst zu stehen, dass ich gerade für die Bildbearbeitung nicht unbedingt zum Trackpoint fingern möchte. Der scheint mir da zu "unsensibel". Also "klassische" Maus-Tastatur-Kombo. Hier scheint Logitech in letzter Zeit (?) etwas in der Qualität nachgelassen zu haben: Hatte vor einigen Jahren eine recht teure MX-Maus und war mit der sehr zufrieden. Die neueste Revision soll lediglich 3 Tage mit einer Akkuladung auskommen und stellt gerne nach 1-2 Jahren komplett den Dienst ein. Für den Preis nicht in Ordnung.

Lange Schreibe, kurzer Sinn - was sind eure Goldstandardtipps für den o.g. Einsatzweck? Ich würde kalbellose non-bluetooth-Lösungen bevorzugen.

PS. Was ist eigentlich mit einem Trackball? Damit Bildbearbeitung?
 
Meine Frau macht das beruflich, da gibts eigentlich nur eins:

WACOM - TABLET !



Jakobus
 
Thema Maus/Tastatur-Kombi:
Hab sowohl @work als auch @home die Logitech MK520 Combo. Geniale Tastatur, die Maus brauch ich seltenst (siehe unten). Guter Anschlag, etwas härter aber sehr angenehm. Für Vielschreiber geeignet. Mit ON/OFF Schalter, 6 Mediatasten.
Akkulaufzeit bisher ca. 1 Jahr, das Werbeversprechen "3 Jahre mit einer Batterie" stimmt insofern man das auf einen normalen PC Anwender umschlägt, der nur 2-3h am Tag daran arbeitet. Bei meinen 9-10h kommt das schon hin. :)
Ist auch nicht teuer - ca. 40€

Thema Trackball:
Ich hab ein Logitech TrackBall Marble wegen Probleme mit der Mausbewegung/Doppelklick, irgend ne Sehne ist zu kurz um dauerhaft damit belastet zu werden (habs in der Schulter gemerkt gehabt).
DAS TEIL GEB ICH NIE WIEDER HER :love:

Nach ca. 2 Wochen Eingewöhnungszeit machte ich damit alles. Heute spiele ich sogar EgoShooter damit, MMORPGs, Flugsimulationen - und ich behaupte ich bin 25% besser als vorher, da ich einfach schneller bin.
Es ist anfangs echt irre schwierig, ein Desktopicon genau zu treffen. Das wird aber besser. Kann man sich ungefähr so vorstellen, wie wenn ein Amerikaner zu Besuch in Deutschland ist und das erste Mal einen Handschalter fahren soll aber bisher nur Automatik kennt.

Ergonomisch so ziemlich das beste was man im Mausbereich nehmen kann.
WACOM Tablet ist genauso gewöhnungsbedürftig, war auch in meiner näheren Auswahl, aber zum Zocken definitiv ungeeignet. ;)
 
Danke für den Input!

Also Wacom ist mir zu teuer - es soll auch vor allem um RAW-Entwicklung in Lightroom gehen und weniger um irre kreative Layer- und Pinselschlachten in Photoshop.

Trackball probiere ich auf jeden Fall aus. Aber wohl eher die "Daumen"-Variante.

Gibt es noch weitere Empfehlungen hinsichtlich einer Tastatur? MK520 schaut zwar nett aus, aber die Maus bräuchte ich dann natürlich nicht.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben