Mehr RAM - macht das Sinn?

millenium man

Member
Themenstarter
Hallo liebe TP Gemeinde!

Nachdem ich vor Kurzem eine SSD in meinen iMac eingebaut habe, überlege ich mir nun, noch den RAM zu erweitern.

1. Frage: Mehr RAM überhaupt nötig?

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringen würde?

Dazu zunächst mal meine Aktivitätsanzeige:

Jetzt hab ich mich etwas in das Thema eingelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Je größer "Page Outs" ist, desto schlechter, richtig?

Als der Screenshot gemacht wurde, hatte ich so meine üblichen Programme offen (Mail, Safari, iTunes etc.). Kein Photoshop o.ä.

Grundsätzlich ist der iMac (End 2009) seit dem SSD Upgrade sehr, sehr perfomant - lediglich Battlefield 3 läuft nicht wirklich gut.

Glaubt ihr, dass mehr RAM daran etwas ändern würde oder liegt das eher an der Grafikkarte (ATI Radeon HD 4850 512 MB)?

Würde mir abgesehen davon mehr RAM nutzen?

2. Frage: Wenn ja, wie?

Zunächst: Meine derzeitige RAM Konfiguration sieht so aus:

Was meint ihr, wie ich dann upgraden sollte?

Nochmals 2 x 2 rein, oder kann ich auch 2 x 4 nehmen? Oder "zwickt" sich das mit den zwei alten, kleineren Riegeln?

Und sollte ich dann nochmals genau die gleiche Marke verwenden?

3. Vielen Dank! ;-)

Hi,

1. Frage: Mehr RAM überhaupt nötig?

Für die von dir genannten Anwendungen ist es zwar nicht nötig, aber aber bei 1.15 GB "Swap" und insgesamt 3.9 GB "Used" hast du ein paar mal zu viel den Sleepmodus genutzt. Bei regelmäßigen Neustarts solltest du maximal auf 3.5 GB "Used" kommen.

Eines wundert mich, wie spielst du Battlefield 3 auf einem Mac? Nativ geht nicht, deshalb tippe ich auf eine parallele Windows 7-Installation. Bei einem Upgrade wirst du keinen Performanceunterschied merken, da die Radeon HD 4850 hier das Nadelöhr ist.

2. Frage: Wenn ja, wie?

Völlig egal. Entweder du machst ein Schnäppchen und kaufst jemandem 2x2 GB (15-20 Euro) ab oder besorgst dir 2x4 GB (40 Euro). Ob 1066 oder 1333 ist völlig Wurscht.

3. Vielen Dank! ;-)

Hoffe geholfen zu haben.

P.S. Bei derzeitigen Preisen würde ich nicht lange überlegen und 2x2 GB kaufen.

Vielen Dank für deine Antwort!!

Ich spiele Battlefield über Boot Camp ;-) Stürzt aber irgendwie nach einiger Zeit immer ab =(

Aber wenn Battlefield sowieso an der GraKa scheitert und nicht am RAM, macht ein Upgrade dann überhaupt Sinn? Weil im "normalen" OS X Betrieb geht ja alles flott ...?

Und nur um nochmal sicher zu gehen: Es ist total egal, welche Marke ich nehme? Ich suche einfach nach "1067 MHz DDR3" ?

Hi,

suche nach "204 pin 1066 DDR 3" oder "SO-DIMM DDR3 1066". Wenn du bei der Kompatibilität ganz sicher gehen willst, dann kauf jemandem 2x2 GB RAM aus einem iMac ab. Beim gängigen Aktionshaus wird man mit 2x2 GB zugeschmissen. Bei ama*** wird man auch fündig und die Kompatibilität zu iMacs wird dort auch angegeben.

Du brauchst nicht unbedingt mehr RAM, aber bei einer 20 Euro-Investition gibt es nicht viel zu überlegen. Ich habe auch tagelang überlegt und schließlich gekauft um Ruhe zu haben. Es ist kein Performanceunterschied zu merken, aber manchmal sind ca. 6 GB in Benutzung. OSX (Lion) ist ziemlich hungrig.

Was mich interessiert: Wie hast due eine SSD in den iMac gekriegt und welche SSD ist es?

Okay, vielen Dank!

Ich hab eine 256 GB Samsung SSD genommen - sollen angeblich super mit dem Mac auskommen und zuverlässiger sein als OCZ.

Eingebaut hat sie der Gravis! Anstatt der HDD. Kosten lagen glaube ich bei ca. 110 Euro, was ich in Ordnung fand!

Aber der (gefühlte) Performance Unterschied ist schon enorm...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben