Mein X60 UK Fragenkatalog :)

Kooky

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
330
Hallo,
mich reizt es seit längerem, ein X60 aus UK zu holen, da dort die Preise einfach besser sind. Allerdings habe ich weder Erfahrung mit einem X60 noch mit dem Angebot aus UK der letzten 2 Jahre, ich hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen :)
Ich konzentriere mich gerade auf die Angebote des Anbieters sale*a1 , da dieser im Forum recht gut wegkommt (oder?) und ein recht grosses Angebot an X60 hat.
Meine Fragen:

1. Interne 3G WWAN Karte: So wie ich verstanden habe, ist das eine UMTS/HSDPA Karte, Geschwindigkeit unbekannt. Manchmal ist die mit Ullocked beworben, manchmal ohne. Was ist hier notwendig, um diese Karte zu unlocken?

2. Die eingebaute Batterie: Hier ist meistens eine Batterie dabei, die Ladeanzeige beworben ist, z.B. Extended battery supplied holds 77% of original charge. Kann ich davon ausgehen, dass hier wirklich 77% der Orginalkapazität enthalten ist, oder könnten hier theoretisch auch zellen defekt sein, dass die Anzeige z.b. in ein paar Sekunden von 20% auf 0% springen kann?

3. Das Netzteil: Der Stecker ist UK bzw. wird gar nicht erst mitgeliefert, Aussage des Händlers, dass das Kabel nach EU nicht mitgeliefert wird. Reicht hier ein Mickey mouse / Kleeblattstecker, um das Netzteil in D zu nutzen?

4. Allgemeine Preisentwicklung: Aktuell gibts (schätze ich ma) keine Leasingrückläufer, wo tausende X60 von einer Firma das Leasingende erreicht haben und in den Gebrauchtmarkt gepumpt werden. Meine Frage: wann ca. gabs welche und wie waren da die Preise? Gabs da günstigere Angebote als jetzt?

5. Grade B Zustand: Der wird vom Händler mit einem Sammelsurium an Makeln beschrieben, ohne auf das konkrete Modell einzugehen. Hat schonmal einer ein Grade B gekauft und kann seine Erfahrungen hier posten?

So das wärs erstmal, vielen Dank schonmal an alle die hier ihre Erfahrung mit den UK Thinkpads posten :)

Edit: Link zu meinem Thread Vor- und Nachteile X60 an sich:
[X6*] X60 pro und con
 
1. ist immer eine MC8755 bei X60 bzw. X60s. Dazu kannst du googeln oder hier im Forum suchen. Wenn Vodafone dransteht, ist sie meist gelockt. Innerhalb der Garantie ist Unlock über Lenovo kostenlos, oder via DC-Unlocker für 15 Euro.

2. Normalerweise halten die 77% ... meist sogar mehr wenn du sie rekalibrierst. Das mit den kaputten Zellen kann sein - hatte auch mal einen 8 Zeller der da hatte, dann sinkt nach der Rekalibrierung der Wert aber deutlich.

3. Reicht ein (deutsches) Mickey Mouse Kabel!

Zu 4 und 5 kann ich direkt nichts sagen!

Wobei doch: Fotos des zu kaufenden Gerätes sind 1000 Mal mehr wert, als irgendwelche Grades. ;)
 
1. zu 80% ist die Karte gelocked auf Vodafone, dann musst du entweder eine vodafone sim benutzten oder diese mithilfe des entsperrcodes für alle netzte frei machen, das kostet so 15€ bei diversen firmen

2. Davon ausgehen musst du nicht, das kommt natürlich auf das Angebot an bei rrpsale waren die Angaben bis dato immer recht genau und zuverlässig

3. Ja, aber ich würde ihm trotzdem ne Nachricht schreiben und mir das UK Kabel geben lassen, da kann man wenn man ein bisschen was von elektrotechnik versteht immer noch einen alten deutschen stecker drauf machen.

4. kA woher nimmst du diese Info? Teurer werden die x60 jedenfalls nicht mehr, die sind momentan günstig genug.

5. B-Grade kannste vergessen.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=813680#post813680]4. kA woher nimmst du diese Info? Teurer werden die x60 jedenfalls nicht mehr, die sind momentan günstig genug.
[/quote]Billger werden die in den nächsten 6 Monaten auch nicht mehr. Ein X41 kostet mittlerweile fast soviel wie ein X60. Verrückte Welt!
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=813677#post813677]1. ist immer eine MC8755 bei X60 bzw. X60s. Dazu kannst du googeln oder hier im Forum suchen. Wenn Vodafone dransteht, ist sie meist gelockt. Innerhalb der Garantie ist Unlock über Lenovo kostenlos, oder via DC-Unlocker für 15 Euro.[/quote]

D.h. in den ersten 3 Jahren kann man kostenlos unlocken und danach kostet das Geld? Komische Welt, bei Handys in D ist das andersherum.
 
Ja ist tatsächlich so, da es in den ersten 3 Jahren (bzw. entsprechend der Dauer der Garantie) von der Garantie abgedeckt ist.

Danach muss man eben auf "Dienstleister" wie DC Unlocker zurück greifen.
 
auf jedenfall sind die geräte fast alle intensiv professionell genutzt worden. mein X60 war technisch soweit ok, aber schon deutlichen optischen gebrauchtspuren.
ich hatte vorher ein neues X60 ,das sah nach 2 jahren als ich es verkaufte, noch wesentlich bessser aus..
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=813680#post813680]5. B-Grade kannste vergessen[/quote]

Das ist immer so eine Ansichtssache, ob man ein Vitrinenmodell sucht oder was zum Rumschleppen.
Ich habe eins meiner X60 als B-Grade gekauft und hatte schlimme Befürchtungen. Es war aber genau genommen der übliche optische Kram: Ecken und Kanten abgenutzt, ein paar ganz leichte Kratzer auf dem Display und die englische Tastatur war völlig verschlissen und hochglänzend. Da die Tastatur sowieso getauscht wurde, war das egal. Es war aber nichts am Gehäuse gebrochen oder fehlte. Die Ecken habe ich vorsichtig mit Mattschwarz getupft und die leichten Kratzer sieht man nur bei ausgeschaltetem Display aus schrägem Blickwinkel. Technisch war es einwandfrei, der Akku (Original) hatte noch fast 100%. Dafür war der Preis im Vergleich zu den anderen mit Grade A einigermaßen günstig.
 
@gerli

Da gebe ich dir Recht, wenn man was für den Außendienst einer KFZ meisterei sucht ist das was anderes als wenn sich der Rechtsanwalt ein x60 für den Briefwechsel besorgt. Jedoch sind die Dinger so billig zu kriegen, da kann man ruhig 40€ drauf tun und ein schöneres Gerät nehmen.
 
Vielen Dank für all die Antworten :)
Die Info mit den massenhaften Leasingrückläufern meine ich irgendwann mal letzten Sommer / Herbst gelesen zu haben, wobei ich gar nicht erst den Versuch starten werde, da was zu finden. Vielleicht weiss ja noch jemand, wo (und ob) das diskutiert wurde.
 
[quote='Kooky',index.php?page=Thread&postID=813862#post813862]Die Info mit den massenhaften Leasingrückläufern[/quote]
Bei den Geräten die jetzt so angeboten werden handelt es sich doch um Mengen von Leasingrückläufern. Das erkennt man auch schon an der praktisch identischen Ausstattung (z.B. WWAN), alle sind ca. 3 Jahre +/- 6 Monate. Ich glaube nicht, dass sich die Stückzahlen noch wesentlich vergrößern. Die Preise werden natürlich langsam aber sicher weiter fallen und einige andere Modelle mitziehen.

@ Flory: Der Rechtsanwalt wird sich sicher auch ein neues X2xx leisten können, oder ;)
 
Ok, das X60 ist da, in kurz nocheinmal das Angebot von sale*a1 (früher RPPsale)

X60 - Core Duo 1,8 Ghz, 2 Gig Ram, 60 GB Platte, Win XP, Bluetooth, a/b/g WLAN, gelockte interne UMTS Karte, ohne Docking, 200 Euro.
Die Angaben des Verkäufers:
LAPTOP GOOD ALL ROUND CONDITION
INCLUDES ORIGINAL IBM BATTERY HOLDS GOOD CHARGE OVER 90% ORIGINAL LIFE (4 CELL)
Condition: Laptop used but generally good all round condition. All plastics fully intact, possible upper lid wear and screen may have very small surface marks/blemishes seen from a particular angle and not noticable in windows.

Die Lieferzeit war knapp 2 Wochen. Paket erinnert an eine Pizzaschachtel, X60 war 3 mal mit Pöppfolie umwickelt, Netzteil daneben. Verpackung ist ok, sofern nix schweres spitzes seitlich drauffällt, dann dürfte das Display leiden.
-> Verpackung ok
Der Ersteindruck ist gut, allerdings hätt das Notebook mal geputzt werden können, da sich schon einiges an Grind an den Schrauben und am Trackpoint abgelagert hat. Hab dann ne halbe Stunde investiert und mal ordentlich drübergeputzt, sowie den Trackpoint erneuert :) Staub, der den Lüfter blockiert hätte, hat sich aber nicht abgelagert.
Das Gehäuse hat keine schweren Kratzer oder Risse, ebenso fehlen keine Gummifüsse.
-> Äusserer Zustand gut, wie beschrieben
Das Display ist allerdings eine andere Sache. Vom Verkäuer als good Condition beworben, hat es neben den blemishes (weisse Stellen) auch einiges an Staubeinschlüssen, mehrere am unteren Rand, aber auch ein 2x2 pixel grosses gleich neben der Bildschirmmitte. Mist :( Ich werd den Verkäufer mal anschreiben.
-> Display nicht wie beworben
Die Innereien sind wie beworben, der Hammer ist allerdings der Akku: Vom Verkäufer mit über 90% beworben, ist der Akku noch weit besser: Hergestellt letzten Mai, mit gerade mal 8 Ladezyklen! Natürlich auch keine defekten Sektoren.
-> technische Daten besser als beworben

Insg. ein tolles Angebot, noch 4 Euro für einen deutschen Mickes Mouse Stecker dazu und man hat für 204 Euro einen Laptop, der kein Wünsche offen lässt, ausser der deutschen Tastatur.
-> Wer ein wenig Rikiso eingehen will, bekommt so aus England einen tollen Laptop :)

Anbei noch die Fotos:
Anhang anzeigen 28105
Anhang anzeigen 28104
Der Staubeinschluss in der Mitte (mit vergleichspixel 1x1, 2x2, 3x3, das Kreuz ist die Bildschirmmitte:
Anhang anzeigen 28106
Systemzustand:
Anhang anzeigen 28109
Die Batterie:
Anhang anzeigen 28110
 

Anhänge

  • Laptop.jpg
    Laptop.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 58
  • pixel.jpg
    pixel.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 59
  • Speccy.jpg
    Speccy.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 51
  • Battery.jpg
    Battery.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 50
So, noch ein Update: Leider hats nach 2 Wochen das Display zerlegt, ein fetter grüner Streifen ist einmal über dem Bildschirm. Habe deswegen ein Austauschpanel (gebraucht) besorgt, somit ist das UK Schnäppchen 42 Euro teurer geworden :(
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben