W520 Meldung "Lenovo.Modern.ImController.PluginHost funktioniert nicht mehr.

uboot

New member
Themenstarter
Servus Kameraden, seit dem heutigen update von Win10 nervt die obige Meldung alle 5 Minuten. Was kann ich da machen? Lenovo sw ist seit heute auch auf dem letzten Stand. Rechner weitgehend clean, keine Spiele, kein Mist. Gruß Wolfgang

Hallo Uwe, danke Dir. In der Systemst. ist der "Lenovo System Interface Treiber" angezeigt. LG Wolfgang

Ist momentan in der Firma die Nummer eins der Fehlermeldungen. Seit einigen Tagen nervt das schon. Die aktuellen Windows 10 Updates sind da aber noch gar nicht generell verteilt. Insofern würde ich das eher nicht im Zusammenhang sehen.

Ich habe auch ein bisschen gegoogelt...

Dateiname:
Lenovo.Modern.ImController.PluginHost.exe
Version: 1.0.0085.00 aktuell
Dateigröße: 37,3 KB (38.216 Bytes) aktuell
MD5: 257dad85367b8258fb5535ba86346748
Ort: C: \ Program Files (x86) \ Lenovo \ iMController \ PluginHost.exe

Quelle: Lenovo System Interface Foundation
Lösung: Lenovo System Interface Foundation nit Lenovo.Modern.ImController.PluginHost.exe deinstallieren, auf bessere Version warten, wegen der Dienste am besten im Abgesicherten Modus

Zweck: lmcontroller lädt dynamisch verschiedene Plugins. lmcontroller ermöglicht dies durch Windows-Communications-Foundation-Hosting-Services (WCF), mit denen Windows-Store-Anwendungen kommunizieren können. Offenbar ist der Fehler entstanden, als man der Desktop-Version ThinkVantage-SystemUpdate einen Zugriff auf den Lenovo-Companion oder andere Lenovo-WINDOWS-Apps geben wollte, und dabei nicht bedachte, dass es sich um eine reine Desktop-Version handelte. Vielleicht gibt es auch einfach nur eine Inkompatibilität zwischen TVSU und Lenovo-Companion bzw. Interface Foundation.

Aktuell auf einem W520 sind:
Lenovo System Interface Foundation vom 20.10.2016: Version 1.0.067.00
ThinkVantage-SystemUpdate vom 23.10.2016: Version 5.07.0037

---
Es gab im Mai 2016 schon einmal Probleme mit dem Programm Lenovo.Modern.ImController.PluginHost.exe, bei dem sich zwischen 20 bis 300 Instanzen dieses Programms im Taskmanager tummelten, Auch damals war die Deinstallation der System Interface Foundation die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das de "Lenovo System Interface Driver in der Systems? Ich werde die Fehlermeldung nicht los.
Soll ich den Treiber deinstallieren?
Gibt es einen neuen? Brauche ich den überhaupt?
Danke und Gruß
WolfgNG

Gemacht.
Der wurde allerdings am 9.12.16 erst installiert.
Muß nicht auch der zugehörige "Lenovo System Interface Driver deinstaliert werden?

Sicher bin ich mir nicht, aber meine, der gehört eh nicht dazu. Deinstalliere ihn mal. Kann ja weiter nichts schief gehen.

Muß nicht auch der zugehörige "Lenovo System Interface Driver deinstaliert werden?

Mach doch einfach, schadet ja nichts. Und wenn Du gründlich bist, mach gleich noch einen RegClean, falls der Teufel im Det ... ähm ... in der Registry steckt!

Aktuell auf einem W520 sind:
Lenovo System Interface Foundation vom 24.11.2016: Version 1.0.069.01
ThinkVantage-SystemUpdate vom 23.10.2016: Version 5.07.0037

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch für die schnellen Antworten:-)

Gruß
Wolfgang

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben