Mini Dock 3+, 170W ; TP W530 - Problem mit USB 3.0

Frostball

Member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2012
Beiträge
69
Hallo,


ist jetzt leider etwas länger geworden, dafür aber eine ausführliche Fehlerbeschreibung. Man möge es mir verzeihen.^^


Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Thinkpad W530 (Core i7 3610QM, nVidia Quadro K1000M, 20GB RAM, 128GB mSATA SSD). Habe mir dazu noch eine Dockingstation (minidock 3+ 170w) gekauft.


Jetzt habe ich mir noch eine 2TB große Western Digital MyPasport USB 3.0 2,5" Festplatte geholt, um die ganzen Daten von meinem PC runter zu bekommen. Leider habe ich das Problem, dass ich die Festplatte nicht richtig an der Docking Station zum laufen bekomme.
Wenn ich die Festplatte an einem der USB 3.0 Ports direkt am Notebook anschließe funktioniert alles einwandfrei und kopiere mit 80-100 MB/s auf die Platte . Wenn ich den externen Speicher jetzt aber am USB 3.0 Port der Dockingstation anstecke (dort möchte ich sie hauptsächlich verwenden, da die Ports am Notebook noch für USB-Sticks etc. frei bleiben sollen) erkennt er die Platte, installiert die nötigen Treiber, aber wirft sie umgehend wieder aus. Wenn ich sie anschließend wieder anstecke höre ich nur das tüten von Windows 7 wenn die Platte an und abgesteckt wird, und zwar immer wieder. Er erkennt die Festplatte also, schmeißt sie anschließend aber gleich wieder raus. Und so geht das bis ich die Platte abstecke.


Stecke ich die Platte aber an einem der USB 2.0 Ports der Dockingstation an funktioniert sie wieder einwandfrei. Nur eben langsamer :/


Nun habe ich (zugegeben in einer Amazon Rezension) gelesen, dass die Platte angeblich mehr Strom braucht als eigentlich "erlaubt". Kann es sein, dass der Port der Dockingstation weniger Strom abgibt als die Ports direkt am Notebook? Wenn das so ist, warum funktioniert die Platte dann an den USB 2.0 Ports?


Um einen defekt der externen Festplatte auszuschließen, habe ich diese über Amazon austauschen lassen, aber auch das Austauschgerät bringt den gleichen Fehler. Eigentlich sogar extremer. Die erste Festplatte wurde wenigstens kurzzeitig (bis zu 3 min ca) erkannt bis er sie ausgeworfen und neu erkannt hat...




bin gespannt, ob jemand die gleichen Probleme hat(te) oder evtl. eine andere USB 3.0 Festplatte an der Dockingstation probieren kann. Ich habe leider keine andere mit der ich es testen könnte.
Habs halt mit meinem USB-Stick (Flash Voyager GT 32GB USB 3.0) probiert. Der hat an der Dockingstation wunderbar funktioniert. Der wird aber vermutlich auch weniger Strom brauchen als die USB-Festplatte.




Grüße
Frostball
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem auch gehabt. Bei mir wurde eine spezielle Platte (WesternDigital) am USB3-Port meines T420s (direkt am NB) nicht erkannt. Ähnliche Symptome wie bei dir. Durch ein Treiber-Downgrade des USB3-Controllers auf Version 1.0.17 (noch von NEC Electronics) konnte ich den Fehler beheben. Ich habe vorher den Renesas-Treiber draufgehabt. Der scheint aber viele WD´s nicht zu mögen. Vielleicht hilft dir das ja.
 
Hi, vllt hilft euch das ja weiter. @mr_metall, wenn du den Renesas Treiber installiert hast, hast du dann unter Start- Programme -Renesas Electronics das Program "USB 3.0 Host Controller Utility" - ich musste bei meinem Rechner mit PCI-E USB3 Karte ein Häckchen setzten bei "Deaktivieren Sie die USB 3.0-Energieverwaltungsfunktionen"

Danach war mein Problem behoben - kein "an -aus -an -aus" der Platte und Sie wurde ordnungsgemäß erkannt.
 

Anhänge

  • usb3.jpg
    usb3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 16
Hi,

danke für eure Antworten.
Der USB 3.0 Controller beim W530 ist ein USB 3.0 eXtensible USB Hostcontroller. Habe gerade drei verschiedene treiber (einmal neuer und einmal älter) probiert. Mit allen drei Treibern das selbe Problem:

direkt am Notebook funktionierts. Schließe ich die Platte über die Dockingstation an, "an-aus-an-aus-an-aus"...

Würde mich über weitere Ideen freuen. Danke :)

Grüße
 
Wenn es geht mal einen anderes Festplattengehäuse (mit anderem USB3 Controller) testen.
z.B. die AKE USB3 ExpressCard will mit Sharkoon nicht, aber mit einer IcyBox funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine andere USB 3.0 Festplatte mit der ich es ausprobieren könnte habe ich leider nicht. Die WD Elements USB 2.0 funktioniert am USB 3.0 Port der Dockingstation einwandfrei. Ich habe ja die Vermutung, dass die Docking Station evtl. nen Schuss weg hat. Wenn ich die Platte direkt an die USB 3.0 Ports am Notebook hänge funktioniert sie ja einwandfrei. Nur eben am USB 3.0 Port der Dockingstation nicht. Daher wäre meine Vermutung dass der Port einfach nicht genug Saft für die Festplatte herbringt. :/
Der Controller für den USB 3 Port an der Dockingstation sollte ja der gleiche sein wie der für den Port direkt am NB.

Wisst ihr wie lange Garantie auf der Dockingstation ist? Garantiecheck bei Lenovo schlägt leider fehl. Die Gerätedatenbanken von denen sind ja löchrich wie Schweizer Käse :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt die Dockingstation über Lenovo ausgetauscht (Freitag reklamiert, heute war das Ersatzgerät schon da. Wie üblich 1a Support Seitens Lenovo :) ). Also gleich die Dockingstation getauscht und die externe HDD angeschlossen. Wird sofort und ohne wenn und aber erkannt :)
Bevor ich mich zu früh freue, erstmal angefangen Daten auf die Platte zu schaufeln.

45GB hab ich schon drauf geschoben. Durchgehend mit super Geschwindigkeit (ca 36mb/s bei sehr vielen sehr kleinen Dateien und max speed 112mb/s bei großen Dateien).

Schaut also super aus :)
Danke für eure ideen.


Grüße
Frostball
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben