Mission succesfull accomplished - oder - X60 mit SXGA+

rufux

New member
Themenstarter
Erstmal vornweg, vielen Dank an PUMPE für die Bemühungen.

Nachdem am Mittwoch das Paket bei der Post lag und ich es am Abend nicht mehr geschafft habe, war es gestern nach der Arbeit soweit.

Kurz vornweg, die Bilder folgen im laufe des Wochenendes!

Paket ausgepackt und Display in die Hand genommen. Erster Eindruck: Sieht gut verarbeitet aus!
Also weiter gehts. Werkzeug geholt: Schraubendreher, Obstmesser ;) , Seitenschneider, Scheere, Metallsäge, Metallpfeile, Doppelseitiges Klebeband.

Als erstes habe ich die überstehenden Kunstoffösen mit dem Seitenschneider entfernt. Danach die Restlichen Metallösen mit der Metallsaäge abgesägt. Die Überstehenden groben Reste dann mit ner guten Scheere abgeschnitten und den Rest dann mit der Metallpfeile abgepfeilt.

É Voila... Display sieht soweit gut aus :)

Nächster Schritt:
Bios Patchen und so ziemlich alle Schrauben auf der Unterseite des Geräts entfernen, um Tastatur und Handballenablage zu entfernen.

Danach ging es dem Display an den Kragen.
Also Klebeabdeckungen (die dümmste Idee die IBM je hatte) mit dem Obstmesser entfernt und auch die darunterliegenden Schrauben entfernt. Jeweils drei links und rechts und nochmals drei auf der Frontseite.

Danach habe ich den Deckel hinten abgezogen, nachdem ich das Kabel vom Monitor und das Thinklight gelöst habe. Meine selbstverlägte vierte Antenne habe ich dann auch wieder rausgefummelt :)

Weiter im Text...
Als nächstes habe ich das Anschlußkabel vom Mainboard abgeschraubt und das Panel von den Metallhalterungen gelöst.
Danach entfernte ich die WLAN Antennen.

Mitgeliefertes Kabel an das neue Panel angebracht und das alte an der Gleichen Position wie beim Originalpanel angeklebt.

Nun der erste Testlauf...

Bildschirm bleibt Schwarz... *schock*
Naja ich hatte das Stromkabel vom Monitor falschrum reingesteckt ;)
Zweiter versuch... *naja*
Bild war zwar da, aber ohne Hintergrundbeleuchtung...
Hmmm naja Stromkabel sollte man wenn dann auch "richtig" reinstecken.

Nach all dem hin und her lief das Panel.
Und ich muss euch sagen! Eine Augenweide!!!!!!!

Also schnell daran machen alles wieder einzubauen.
Also Deckel von innen mit Doppelseitem Klebeband verziert. Und original Wlan Antennen von hinten an das Panel verklebt! Die Kabel verlaufen jetzt übrigens hinter dem Display und nicht mehr neben ihm.

Display ordentlich in den Deckel eingeklebt! Kabel gerichtet ;) (vorallem WLAN war ein Krampf!!!)
Abdeckung drauf und zuschrauben!!

Als Hinweis so nebenbei. Fürs nächste mal würde ich die Scharniere extra rausschrauben weils einfach leichter geht und nicht so viel gefummel ist...

Und dann gestern Abend um 23:30Uhr... erster Testlauf...

Zum Display kann ich nur sagen: "WOW".

Blickwinkel = TOP
Die Helligkeit zum alten Display ist schon ein sehr großer Unterschied.

Und alles im allen die Auflösung... Ohne Worte.

Somit habe ich gerade mein Traumgerät in der Hand, was ich nie wieder hergebe!

Hatte zwar ne Zeitlang mal nen M200 und M400 von Toshiba... aber die waren halt Toshiba und Tablet :-/

FAZIT:
Ich kann nur jedem empfehlen, der 150€ übrig hat und bisschen Geschick beim basteln hat... HOLT EUCH DIESES DISPLAY!!!!!

1400x1050 auf meinem X60 ist einfach Grandios...

Ich bin leider nicht der Prosageschichtenerzähler also verzeiht mir meinen Stil, etc
Wenn noch Frgaen sind einfach posten...

Und wie gesagt Bilder kommen die Tage!

DANKE @ PUMPE

freu mich über deinen erfolg und du bist zufrieden damit :thumbsup:

viellicht kommt sowas auch mal für das x200 dort vielleicht ein dispay mit höherer auflösung und led hintergrundbeleuchtung wie in den x200s. da würde ich auch mit machen 8o

das wäre sicher auch interessant ;)

ganz nebenbei. Hatte grad mal OSX amlaufen! Für alle interessierten... auch dort funktioniert die Auflösung ohne Probleme

@rufux: Glückwunsch, freut mich, dass alles geklappt hat.

@S30: Das mit der hohen Auflösung im X200 wird schwer, da das LED-Panel einen komplett anderen Deckel hat (siehe HMM).

[quote='rufux',index.php?page=Thread&postID=644408#post644408]Blickwinkel = TOP
Die Helligkeit zum alten Display ist schon ein sehr großer Unterschied.[/quote]

Wäre damit ein Arbeiten im Freien (Schatten, nicht direkte Sonneneinstrahlung) möglich?

Huberer

[quote='Huberer',index.php?page=Thread&postID=644504#post644504]Wäre damit ein Arbeiten im Freien (Schatten, nicht direkte Sonneneinstrahlung) möglich?[/quote]
die Frage interessiert mich auch

und eine weitere Frage:
gibt es außer den SXGA+ Displays auch helle Displays für XGA-Auflösung?
Evtl. auch für X40?

Ich habe gestern mit dem SXGA+ Panel bei einem extrem heißen und sonnigen Tag im Park gesessen. Bei niedrigster Helligkeit im Schatten war mein Dokument problemlos zu lesen, dank des hohen Kontrasts. Icons und co. waren eher zu erahnen (hab ein dunkles Desktoptheme), aber die Schrift Schwarz auf Weiß war gut zu erkennen.

Ja, es gibt das AFFS-Panel auch in XGA, niccal hat meines Wissens eines verbaut. Noch eine Info für die X40-Nutzer: Im US-Forum wird behauptet, dass unter Linux X die hohe Auflösung ohne BIOS-Mod und ohne manuelles Eingreifen erkannt habe - X vertraut auf die EDID-Informationen, nicht auf das BIOS.

Gruß

Sebastian

also arbeiten im Freien ist ohne es gesehen zu haben sicher möglich!

[quote='rufux',index.php?page=Thread&postID=644408#post644408]Metallpfeile[/quote]

Wen willst Du damit erschießen? :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben