Mobility Catalyst für Vista (& XP)

NetSoerfer

New member
Themenstarter
Tja, es war so schön...

Bis zum Catalyst 7.2 (bzw 7.3, der aber wegen Stabilitätsproblemen zurückgezogen wurde) war es problemlos möglich, den Catalyst für Vista auch auf Notebooks zu installieren. Ich bin sicher nicht der Einzige, der sich sehr über diese scheinbare Verbesserung gegenüber XP gefreut hat, aber seit dem Release des Catalyst 7.4 sind wir wieder beim Alten - der normale Catalyst kann nur noch für Desktop-Produkte verwendet werden, und den Mobile Catalyst gibt es nur für XP, und auch das nur für einige Hersteller. lenovo gehört nicht dazu. Die Schuld liegt allerdings nicht bei ATi!

Zardon von driverheaven hat bei ATi nachgefragt, das Ergebnis: Der Mobile Catalyst, den ATi prinzipiell für alle Mobile Radeons entwickelt, darf nur auf Notebooks installierbar sein, deren Hersteller das ausdrücklich erlaubt haben - zu diesen Herstellern gehört lenovo nicht*. Für Vista liegen ATi noch gar keine Genehmigungen vor, daher gibt es auch noch keinen Mobility Catalyst für Vista.

Bei driverheaven gibt es aus diesem Grund den Mobility-Modder, der dem normalen Catalyst Kompatibilität mit Mobile Radeons einimpft. Leider funktioniert der unter Vista nicht, und obwohl angekündigt wurde, dass an der Kompatibilität gearbeitet wird, ist nicht bekannt, wann es soweit sein wird.

Die Schuld liegt also bei lenovo. Wer etwas tun möchte, um diese Situation zu verbessern, sollte sich bei lenovo (sachlich!) darüber beschweren, dass es unmöglich gemacht wird, den Mobile Catalyst zu installieren. Niemand verlangt von lenovo Support für Software, die nicht von ihnen stammt, aber es sollte uns überlassen werden, ob wir sie installieren oder nicht.

Bitte diskutiert jetzt nicht wild über die Tatsache, dass man die Treiber nicht installieren kann - dieser Thread soll der Information dienen, nicht der Diskussion. Wenn ich was Neues erfahre, werde ich das hier posten. Wenn jemand anders hilfreiche Informationen hat, immer her damit, aber mit einer 42 Seiten langen Diskussion, ob das so in Ordnung ist, ist niemandem geholfen.

* Anscheinend funktioniert der Mobile Catalyst 7.4 auch mit lenovo-Notebooks unter Windows XP.

edit: So schnell kann's gehen. Den oben genannten DH Mobility Modder gibt es seit gestern Abend auch in einer beta für Vista. Damit gibt's also wieder neueste Catalyst-Treiber für Mobile Radeons unter Vista! :)

Der funktioniert mit XP? Erstaunlich, da lenovo nicht in der Liste der unterstützten (bzw. eher unterstützenden...) Hersteller steht.

Um aber deine Frage zu beantworten, nein, ich bräuchte den MobCat für Vista. :( :(

Warum erstaunlich?
glaubst doch net wirklich das die für Lenovo andere Karten basteln die extra Treiber brauchen. ;)
Ich denk da gehts nur darum, wer den Support übernimmt.
Man bräuchte halt den direkten Download Link...

cu :)

Original von Killigrewglaubst doch net wirklich das die für Lenovo andere Karten basteln die extra Treiber brauchen. ;)

Nein, mir ist klar, dass da ein völlig normaler X1400 von ATi drinsteckt. Aber ATi ist nicht berechtigt, einen Treiber zu schreiben, der die (eigenen!) Grafikkarten in lenovo-Notebooks unterstützt, zumindest wenn man die Supported Vendors-Liste auf ATi's Website als Anhaltspunkt nimmt.

So stellt es zumindest Terry Makedon von ATi auf driverheaven dar (siehe o.g. Link). Bisher haben die Mobile Catalysts ja auch immer nur mit bestimmten Notebooks zusammengearbeitet, je nach Hersteller des Geräts. Darum wundert es mich, dass im 7.4er Mobile offensichtlich keine Überprüfung des Herstellers stattfindet.

Aber zu dem Grund, aus dem ich eigentlich hergekommen bin: driverheaven hat eine beta des Mobility Modders für Vista fertiggestellt und hochgeladen. Erste Berichte scheinen positiv zu sein. Die Installation ist mit ein, zwei Hürden gespickt, aber es ist kein Tool für Anfänger, und es ist ja auch noch eine beta. -> DH Mobility Modder

Hallo allerseits,

habe heute den neuen ATI Mobile Catalyst (7.4) aufgespielt und bis dato gab es keinerlei Probleme, funktioniert alles einwandfrei.

Viele Grüße

julkir

In Kombination mit Windows XP Professional SP2 nicht zu vergessen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben