Modernste ThinkPads mit 2,5" SATA?

cyberjonny

Active member
Hi zusammen,

habt ihr auf die Schnelle parat, welches so die "modernsten" ThinkPad-Modelle (mind. Kaby Lake Refresh mit 4 Cores) mit noch 2,5" SATA Slot sind?
Für die T sollten es wohl die *80 sein; für die X m.W. sogar nur die *70 (und damit kein Quadcore) - aber gibt es vielleicht noch deutlich jüngere Modelle abseits des "ThinkPad-Mainstreams"?

Danke und Grüße,
Jonny

E15 Gen 1 hat m.W.n. auch noch einen 2,5" Slot, ggfls. auch das E14 Gen 1, de E4/590er auf jeden Fall.

Ansonsten gab es die L490/590 Modelle mit 2,5" Caddy, da ist ein Umrüsten mit einem Kabel sehr günstig.

Man wird aber sicher die entsprechenden SATA-Kabel benötigen falls man ein Modell mit NVMe-SSD erwirbt und auf 2,5" wechseln will.
Nein, das reicht nicht. Um zu wechseln müsste man auch das Gehäuse austauschen, denn die 2.5" Variante hat einen eigenen Palmrest.

Deswegen gibt es die AMD Modelle auch nicht mit 2.5", weil Lenovo da nicht die entsprechende Gehäusevariante angeboten hat.

Ich habe mal mein L14 Gen 2 AMD mal geöffnet und nachgeschaut und siehe da : Rein theoretisch wäre Platz für ein 2,5" LW aber die Aufnahme für die M2-SSD scheint ein fester Bestandteil des Motherboards zu sein !
Das sieht man unten links auf dieser Aufnahme von NBC :https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/9/c/csm_DSC_002937_e050e14cd5.jpg .
Selbst wenn man also ein Kabel und einen anderen Palmrest verbauen könnte ist der Platz trotzdem blockiert ...

Gruss Uwe

Die L14/15 Gen 1 und 2 haben kein Anschlusskabel mehr für S-ATA.
Selbst wenn man den NVME Teil absägen würde, könnte man daran nichts anschließen. Mir ist bisher auch keins mit S-ATA in die Hände gefallen, geschweige denn habe ich dazu ein Board gesehen.

Die L14/15 Gen 1 und 2 haben kein Anschlusskabel mehr für S-ATA.
Selbst wenn man den NVME Teil absägen würde, könnte man daran nichts anschließen. Mir ist bisher auch keins mit S-ATA in die Hände gefallen, geschweige denn habe ich dazu ein Board gesehen.
Doch, L14 Gen 1/Gen 2 und L15 Gen 1/Gen 2 (nur Intel!) können eine SATA-SSD/HDD aufnehmen. Allerdings muss das Gerät wie schon gesagt ab Werk dafür konfiguriert worden sein. War in der Form in EMEA auch nicht erhältlich, von daher kein Wunder dass dir sowas noch nicht begegnet ist.

Mensch ,doch glatt überlesen im PSREF :" HDD/SSD mode is NOT available in EMEA."
Danke für den Hinweis !
Man sollte die kleinen Amerkungen doch immer seeehr genau lesen ...
Vorallem müssen diese Systeme ja auch noch das Active Protection System verbauen um mechanische HDD zu schützen .
Gruss Uwe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben