X2xx Tablet msata + Clean Install + Recovery?

SimonH

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
116
Hi, ich verstehe nicht ganz wie der Clean Instal funktioniert. Es fängt schon mit dem Windows 7 key an: Wo bekomme ich den her, kann ihn auf dem NB oder in der Verpackung nirgends finden...
Dann: Wie bereite ich mich vor, sollte ich die Treiber schon vorher speichern oder geht das mit dem Thinkpad Manager? Und wo bekomme ich eine Win 7 Iso her, ich habe 64bit Professional?
Dann: kann ich die Recovery Partition auf die HDD legen? Und wie kann ich die Formatieren? Möchte am Ende Windows und wichtige Programme auf der 80gb mSATA SSD haben, den Rest (mit Recovery) auf der HDD.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, aus dem Clean Install Artikel im Wiki bin ich nicht ganz schlau geworden...

Und: Ich habe meinen zweiten RAM Riegel noch nicht: sollte ich dann mit dem Clean Install warten oder ist das egal?
 
Steht doch alles im Wiki-Artikel. - Entweder via System Update oder von Hand die Treiber herunterladen und installieren.

Den Lizenzkey muss man natürlich legal erworben haben. Bei den meisten Notebooks klebt er an der Unterseite. Bei Notebooks ohne Windows muss man entweder auf das MSDNAA-Programm zurückgreifen (Uni - sofern man berechtigt ist) oder Windows 7 ganz normal kaufen.

Eine "originale" Recoverypartition kann man mit den Lenovo-Tools nicht anlegen. Hierzu bietet sich aber Acronis True Image an. Dabei wird diese auch formatiert.

Hat Dein Notebook 1 GB oder mehr Ram, musst Du nicht auf den zweiten Riegel warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Laptop war das OS dabei, allerdings klebt unter nur einmal Product ID und S/N (6 stellig) und WWAN Mei. Alles keine Windows keys nach meinem Verständniss...
 
Vielleicht steckt der Windows-Key auch unter dem Akku. Das ist bei meinem T520 auch so. Einfach mal Akku rausziehen und nachschauen.

Rainer
 
btw: Lohnt sich ein Clean Install überhaupt wenn ich nachher eh wieder alles so installiere wie es jetzt ist? Weil dann könnte ich mir die Win7 ISO zum downloaden sparen... So wie ich das verstanden hab kann man ja mit der Recovery Partition einen USB Stick erstellen mit dem ich dann das System auf die SSD bringen kann.
 
Ein Cleaninstall lohnt sich in der Regel schon, denn in einem normalen System, welches vom Hersteller aufgespielt wird ist noch allerhand Software enthalten, die man nicht braucht und die auch evtl. die Bootgeschwindigkeit des Systems beeinträchtigt. Das kommt aber alles auf die Einstellung des jeweiligen Nuttzers an- wenn man ein aufgeräumtes System haben will, sollte man das auf jeden Fall in Betracht ziehen :)
Der Key von Windows ist meist unter dem Akku des Thinkpads angebracht, wei oben bereits erwähnt wurde.
Ansonsten- zwecks der Recovery-Partition solltest du Dir überlegen ob Du sie wirklich brauchst(auf der kleinen SSD), da sie schon relativ viel Platz wegnimmt.
Meine Gedanken dazu sind- Recovery-Partition auf der eigentlichen HDD lassen- und falls man die HDD im Notebook nutzen will, die Betriebssystem-Partition löschen. Dadurch geht einem die Recovery-Partition nicht verloren und man kann trotzdem den restlichen Speicherplatz nutzen.

Beste Grüße
DrChill
 
Ok, danke erstmal an euch wegen dem Akkutipp, immerhin hab ich jetzt den Key ;)
Wegen Clean Install: Normalerweise ist ja immer irgendeine Brennsoftware usw (haha) vorhanden, hier hab ich nichts gesehen ausser Norton... deswegen denke ich belass ich es einfach dabei mit der Recovery Konfiguration die SSD zu beschreiben.

Edit: hab auf chip.de die win 7 iso gefunden, also doch clean install ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben