msdnaa dvd lässt sich nicht booten

M. E. ist er!?

Member
Themenstarter
Hallo Leute,
wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet......

Ich habe im September eine Win7 Lizenz über msdnaa erhalten. Ich wollte heute einen CleanInstall machen und musste dabei feststellen, dass die DVD vom BIOS nicht als bootbar erkannt wird. Ich habe einmal das .iso gebrannt und einmal die entpackte Version, beide klappen nicht. Die vista und xp DVD/CD hingegen klappen (stammen beide aus der selben Quelle)

In meinem Bekanntenkreis habe ich auch schon rumgefragt, ob jmd eine DVD hätte, hal leider keiner...

Vielen Dank für eure Tipps/Ratschläge

PS: ich hab nicht allzuviel Ahnung von der ganzen Sache....

Du musst die DVD auch als "bootbar" brennen. Unter CDBurnerXP muss man da noch irgendeine weitere Datei runterladen und installieren - steht aber auf deren Seite. Ich hatte das Problem auch mal.

Hi,
das hat sehr wahrscheinlich mit deinem System was zu tun. Ich denke dass du auch kein Vista installieren kannst. Du mußt die DVD anders brennen. Im Netz sind glaube ich dazu Anleitungen vorhanden.
Was aber sehr leicht geht ist, wenn Du ein USB Stick mit ca. 4 GB hast und dein PC oder Laptop von USB Startbar ist. Lade Dir WinsetupfromUSB von hier:

http://www.computerbild.de/download/WinSetupFromUSB-4353983.html

und befolge diese Anleitung:
http://www.computerbild.de/fotos/So-bringen-Sie-Windows-7-auf-den-USB-Stick-4413958.html

Gruß
havi

Das Problem hatte ich bei einem 865PE-Chipset-Desktop auch. Die Vista-DVD lief problemlos.
Boote doch einfach mal von der, starte die Repair-Konsole und lege dann die 7-DVD ein. Hier solltest du dann einfach den Installer starten können (dafür gibbet irgendwo ne Anleitung im Netz).

Etid: Ich finde die Anleitung gerade selber nicht mehr, darum hier noch ein wenig ausführlicher:

1. mit Vista-DVD booten
2. Wiederherstellungskonsole starten (teilweise umständlich; wichtig ist nur, dass man irgendwann auf einer Eingabe-Konsole landet)
3. jetzt die Win7-DVD einlegen
4. mit "x:" auf das DVD-LW wechseln ("x" muss dabei der Laufwerksbuchstabe sein. Einfach ein wenig probieren. Mit "dir" kannst du schauen, was im aktuellen Ordner steckt und die DVD durchsuchen)
5. die setup.exe starten
6. normal weiter installieren

nochmal edit: auf die gleiche Art sollte man natürlich auch von USB/SD/Ultrabay o.ä. installieren können. Hauptsache man kann die Quelle von der Wiederherstellungskonsole aus nutzen.

Also die ISO muss GAR nicht verändert werden.
Einfach mal mit IMGBURN die Iso-datei direkt brennen, so hat es bei diversen MSDNAA Isos bei mir immer geklappt. Aber evtl. noch mal neu laden, oft gibts da CRC Fehler.

Falsch.
Bei MSDNAA bekommt man ein iso-Image. Dieses brennt man einfach und die DVD ist dann bootbar. Habe ich so schon zig mal gemacht und es hat immer funktioniert.

edit: War wohl jemand schneller

Checke mal die den MD5 Hash von deinem iso. Generieren lassen und den Hash dann googeln, das spuckt dann schnell aus ob es korrekt heruntergeladen wurde

Ansonsten brenne das iso mit einem anderen Brennprogramm, auf einen anderen Rohling oder mit verminderter Geschwindigkeit.

Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Ich habe mir noch mal meine funktionierende vista dvd und meine nicht-funktionierende 7 DVD angeschaut und beide sehen identisch aus. Hatte in der Vergangeheit wie gesagt nie Probleme damit die Daten einfach auf DVD zu brennen...

@ havi: vista lässt sich booten
funktioniert die Software auch mit Win7?

Achja einen allgemeinen Fehler der Daten schleiße ich aus, da ich in Win7 es installieren konnte (aber keine partition erstellen formatieren etc, der erstellt dann einen Ordner "Windows.old" wo dann alles drin ist, was vorher aufm TP war)

Mach doch erstmal per gParted o.Ä. alles platt und installier' dann wirklich sauber neu.

Und die bequemste Variante für bootbare Medien sind wirklich USB-Sticks. Am besten einfach direkt das USB Tool von Microsoft nehmen, das ist extrem simpel und läuft gut: http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben